Kann jemand bitte folgendes Integral berechnen?

2 Antworten

Nein. Das Integral existiert nicht. (Grob kurz gesagt: Wegen der Polstelle bei x = 0.)

messi1946
Beitragsersteller

Ah okay. Also negativer Exponent geht nicht?

mihisu  28.04.2024, 20:28
@messi1946

Richtig.

Zumindest nicht, wenn man über die Polstelle hinweg integrieren möchte (und der Exponent kleiner oder gleich -1 ist).

Wenn du beispielsweise das Integral in den Grenzen von 7 bis 11 (statt von -7 bis 11) wissen wollen würdest... Das wäre problemlos möglich.

messi1946
Beitragsersteller
@mihisu

Gut, weil jemand hat mir die Aufgabe gegeben und ich dachte schon das macht keinen Sinn.

Negativer Exponent geht schon, nur darf die Finktion in den Intervall des bestimmten Integrals keine Polstelle haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.