Integral Beweis mit Mittelwertsatz?
Hallo,
ich soll folgenden Ausdruck mit dem Mittelwertsatz für Integrale beweisen, weiß jemand wie das geht?
2 Antworten
Wende zuerst den Satz auf das Integral an.
Dann erhältst Du:
Jetzt schätzt Du den Bruch
nach oben und nach unten ab mit dem Wissen, dass c in (0,1) liegt.
Mit der Monotonie der Exponentialfunktion erhältst Du dann Deine Aussage.
Wenn Du Fragen hast helfe ich gerne weiter.
Zeige, dass der Bruch durch 1 und 2 beschränkt ist. Dann hast Du es.
okay danke und hast du bewusst das e vorm Bruch weggelassen?
Nein, das e gehört da hin, hab ich vergessen. Macht aber nichts, die Vorgehensweise ist die gleiche.
"Beweisen"? Der Mittelwertsatz hilft den Wert des Integrals zu schätzen. Beweisen tut man damit nicht viel...
Es gilt (f(x) ist deine Funktion):
Sagen wir c = 0,25:
Und e < 4.12655468696 < e². Hier ist eine kleine visuelle interaktive Darstellung.
Wenn du interessiert bist an den genauen Wert des Integrals: 4,1268002359...
Ein tatsächlicher Beweis sähe eher so aus ("I" steht fürs Integral und alle Angaben gelten nur fürs Intervall [0, 1]):
Gegeben: e < I < e²
Wir wissen: Int_0^1 Konstante dx = Konstante
Gilt also e < f(x) < e², so gilt e < I < e².
Nutzen wir das Newtonverfahren auf f'(x) in [0, 1], so erhalten wir x = 0,51... als einzigen konvergenten Wert, f''(0,51...) = −3.0728141505 aka bei x ist der höchste Wert. Der Niedrigste muss an den Intervallgrenzen liegen (da es nur einen Extrempunkt gibt und der ist ein Hochpunkt):
f(0) <= f(x) <= f(0,51...) oder f(1) <= f(x) <= f(0,51...). Durch einsetzen und Ausrechnen sehen wir, dass ersteres stimmt, somit haben wir:
e <= 3,7936678946... <= I <= 4.24844503424 <= e²
Danke für die Antwort aber eine Abschätzung ist doch eigentlich kein Beweis oder?