Wie viel gramm mehl brauche ich für ein komplettes Standart backofenblech voll mit pizzateig - und 2 weitere Fragen?

6 Antworten

für ein blech nehm ich 200gr.mehl,schön gehen lassen mit trockenhefe und dann ausrollen.mit mehr mehl wurde es mir zu dick was ich nicht mag

Du brachst mindestens 600 g Mehl

Dann nimm am besten Hefe, und zwar 2/3 eines frischen Blocks

Wie du dann vorgehen musst, ist dir klar?

Eine Mulde in den Teig drücken, Hefe rein bröseln und mit warmen Zucker-Wasser übergießen.

Wenn der Vorteig aufgegangen ist, verkneten und nochmal gehen lassen, nun ein Ei, Öl, Salz und bei bedarf noch etwas Mehl dazu geben

Dann ist der Teig bereit zum verarbeiten (Es geht auch ohne Ei, aber ich mache immer eines rein, dann ist der TEig einfach schöner )

HaveAFrage
Fragesteller

Ja ist mir bekannt :)) Danke dafür !! Ja mir ging es jetz hauptsächlich um die mehl menge damit es genug ist für ein volles Blech mit 1,5 - 2 cm teig dicke... Mag es wenn es fluffier ist - daher muss ich ja auch etwas mehr Hefe nehmen - nurn bissle...

ABER was ist ein 2/3 block?! Ich kenn und hab nur Pulver, in so Paketen wie backpulver oder vanillinzucker... Wie ist denn da die umrechnungstabelle ??

Redekunst  06.02.2017, 16:03
@HaveAFrage

Dann nimm eine ganze Tüte von den Pulver (es gibt halt auch frische Hefe, wird Hefe-Block genannt)

Und wenn deine Pizza so schön dick werden soll sind 600 Gramm richtig

HaveAFrage
Fragesteller

Perfekt!!👍👍 hab 600g mehl sowie 1 1/4 Pakete Hefe genommen... alles andere dazu und verarbeitet, teig bei 50c 40min abgedeckt gehen lassen - danach durchgeknetet und nochmal 20min gehen lassen... ausgerollt auf 1cm ,öl aufs backPapier gepinselt ,den ausgerollten teig rein , den rand 1 cm abstehen lassen Pizza komplett belegt ,den rand  mit Käse ausgelegt und den abstehenden umgeknickt und dann die Pizza bei vorgeheizten 250c  fast 25 backen lassen... !!

Der Teig war perfekt..!schön dick - 2cm wie ich wollte,schön Fluffig von innen und knusprig am Boden und am Rand 👍👍

Und blieb noch teig übrig für 7 pizzabrötchen  😊 also 550g mehl scheint die optimale menge fürs Blech zu sein😃

Danke für die Hilfe 👍✌

Ein Blech:
400 g Mehl auf die Arbeitsplatte oder ein Backbrett, in der Mitte eine Vertiefung rein machen, da hinein zerbröselte Hefe oder Trockenhefe geben (1 Packung oder 1 Tüte), mit lauwarmem Wasser innen die Hefe aufgießen und mit einer Gabel nur das Hefeteiglein in der Mitte verrühren, ein bißchen so stehen lassen. Dann mit Mehl verkneten, Salz und 1 Eßlöffel Olivenöl dazu. Immer wieder lauwarmes Wasser zugeben und zu einem glatten Teig kneten. (Geht auch mit Knethaken mit dem Mixer in einer Schüssel). Zum Schluß Teig abdecken mit einem sauberen Geschirrtuch und den Hefeteig bei Zimmertemperatur gehen lassen. Mindestens 1 Stunde.

Bei der Hefe sollte drauf stehen für wieviel mehl die ist

Pizzateig:

500 g Mehl

1 Päckchen Trockenhefe bzw. einen halben Würfel frische Hefe

250 ml warmes Wasser

einen guten Schuss Olivenöl

2 gehäufte Teelöffel Salz.

Mehl, Öl, Salz und Hefe in eine Schüssel geben (Salz aber bitte nicht auf die Hefe kippen). Wasser muß warm aber nicht heiß sein! Alles mit dem Knethaken gut verrühren! Den Teig in der Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Backofen auf 200 ° Ober-/Unterhitze vorheizen

Teig Ausrollen, Backpapier auf´s Blech, ausgerollten Teig drauf. Mit Tomatenmasse bestreichen (VORSICHT! NICHT zuviel - sonst suppt der Teig) und Belag nach belieben.

Pizza in den Ofen - Backen lassen, bis der Rand eine schöne goldbraune Farbe annimmt (ca. 20 - 30 Minuten)

Achja...

Wenn die Pizza NACH dem Backen 2,0 cm dick sein soll, reicht es, wenn Du den Teil ca 0,75 - 1,0 cm dick ausrollst. Der geht im Ofen ja noch auf ;-)