Pizzateig lässt sich nicht gut ausrollen?

2 Antworten

Danke für die Antwort. Ich lasse den Teig ja 24 Stunden im Kühlschrank gehen. Aber wenn er raus kommt sollt man den Teig ja auch wieder auf Zimmertemperatur gehen lassen. Wenn man das wieder zu lange macht zum Beispiel 4/5 Stunden dann geht der Teig anscheinend zu viel auf und der Teig wird wieder klebrig. Ich versuche es heute mal mit 2 bis maximal 3 Stunden. Es kommt ja auch immer auf die Zimmertemperatur an. Wenn es 24-25 grad sind sind 4-5 Stunden wohl viel zu lange.

klar wenn man Teig sofort verarbeiten will und nicht im Kühlschrank 24 Stunden ruhen lässt, muss der Teig bisschen gehen bei Raumtemperatur. Aber wenn er vorher 24 Stunden im Kühlschrank sind und dann beim rausholen nochmal 5 Stunden geht ist das glaube ich zu viel. Die Hefe arbeitet dann zu viel und der Teig ist hinüber. Hoffe das es mit 2 Stunden Raumtemperatur heute besser klappt.

Je kleberreicher ein Teig ist, desto mehr "schnurrt" er, heißt, der Kleber zieht den Teig wieder zusammen, wie ein Gummi.

Da hilft nur, ihn entspannen zu lassen. Er entspannt zwar auch in er Teigruhe (beim gehen lassen), aber bei einem gut gekneteten, kleberreichen Teig ist das nicht ausreichend.

Und jedesmal wenn du ihn nach der Teigruhe durchknetest, knetest du wieder Spannung rein.

Also lange genug entspannen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule