Inflation - Haus des Geldes?

6 Antworten

Nein.

Inflation bedeutet es ist mehr Geld im Umlauf als es dafür Gegenwert gibt.

Das Geld war ja schon da, also gab es einen bestimmten Gegenwert dafür - die Inflation ändert sich nicht.

Inflation würde sich nur ändern, wenn die Diebe das Geld selbst drucken würden, denn dann würden sie neues Geld in Umlauf bringen.

itasca  26.10.2019, 16:36

Doch. Die Volkswirtschaft des betreffenden Landes wird ja um 1 Mrd. Euro "bereichert". Sie fließt dem Land ja von außen zusätzlich zu.

Ahzmandius  26.10.2019, 16:39
@itasca

Ja aber es gibt dafür einen Gegenwert in dem Land aus dem die Währung kommt. Zumal in den meisten Ländern man nicht mit Fremdwährung zahlen darf.

Geldscheine sind ja nur ein Versprechen, dass du damit auch was anfangen kannst, wenn du willst. Es ist immer so gedacht, solange nicht alle es gleichzeitig machen.

goldenarrowde  26.10.2019, 16:33

Bei Haus des Geldes werden 2,4 Milliarden Euro gedruckt...

Ahzmandius  26.10.2019, 16:41
@goldenarrowde

Ok dann käme es wohl zur Steigerung der Inflation (wobei man ja die Seriennummern einfach für ungültig erklären kann und schon können sie mit dem Geld eigentlich nichts mehr anfangen)

Nein.

Es hat nur den Besitzer gewechselt.

Auch im neuen Land nicht, auch nicht in einem Land ohne Euro.

Nur die Gebühren für alle werden steigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AOMkayyy  26.10.2019, 16:30

In der Serie wurde das Geld gedruckt, daher hat es nicht nur den Besitzer gewechselt.

Theoretisch ja, weil sich ja die Geldmenge im Umlauf geändert hat.

Aber praktisch würde es keinen Unterschied machen, denn es sind gegenwärtig ungefähr 12 Billionen also 12.000 Milliarden Euro im Umlauf.

Da ist eine Milliarde ein Tropfen auf den heißen Stein.

Zieh die Sache anders auf.

Sie verjubeln das Geld in einem Jahr in lokaler Währung>>>>>>>>>>>Nachfrage steigt>>>>>Inflation

Sie tauschen in lokale Währung und lassen es auf dem Bankkonto>>>>Geldmenge steigt>>>>keine Auswirkung auf Inflation

Sie haben es im Keller und tauschen täglich n fuffi zum leben>>>>>Ne ne nix Inflation

niemampojecia  26.10.2019, 17:40

Zu 1. Falsch Da müsste die lokale Währung sehr begrenzt sein

Zu 2. Falsch die Bank kann nun ein Vielfaches an Krediten vergeben. >>>>> Grosse Auswirkung

Zu 3. Richtig