Ist reine Buttermilch gesund, warum hat sie auf 500g/ 4,2 Zucker? Kann ich 2x 500g Buttermilch jeden Morgen nach dem Frühstück trinken?

10 Antworten

Das Buttermilchtrinken würde ich generell nicht täglich empfehlen. Milchprodukte sollte man eher sparsam verwenden und nicht täglich. Also damit meine ich Milchprodukte generell, aber auch Fleisch, Fisch, Eier oder Wurst, sollte man nicht täglich essen. Das ist alles ganz eindeutig zu viel und nicht gesund für die menschliche Gesundheit auf die Dauer.

Mein Tipp: Besser nach pflanzlichen Alternativen suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Jessica501 
Beitragsersteller
 20.06.2022, 23:57

Super, danke für die klare Antwort.

Hast du Empfehlungen wie ich meine Ernährung anpassen kann für 1-4 Wochen mot pflanzlichen Alternativen.

Lieben Dank ;)

berndsporrer  24.06.2022, 16:24
@Jessica501
Hast du Empfehlungen wie ich meine Ernährung anpassen kann?

Müsli, Vollkornbrot, Honig, Obst, ... statt Kuhmilch kannst Du zum Beispiel auch Kokos- oder Hafermilch verwenden.

Ist reine Buttermilch gesund

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal ob Du Buttermilch trinkst oder nicht.

Alex


Jessica501 
Beitragsersteller
 19.06.2022, 12:39

Ja aber kann 2x 500g trinken nach Frühstück ohne bedenken oder, weil soll auch gut für die Verdauung sein und gesunden Eiweiß haben statt Quark usw

BinHory69  26.08.2024, 17:16
@Jessica501

Milchzucker ist nicht gleich Zucker! Im Ganzen betrachtet, hat Buttermilch nur sehr wenig Zucker.

EinAlexander  26.08.2024, 19:07
@BinHory69
Milchzucker ist nicht gleich Zucker

Doch. Milchzucker ist ebenso ein Disaccharid (Zweifachzucker) wie z..Rübenzucker (Saccharose) oder Malzzucker (Maltose).

Das ist der Milchzucker (Lactose), lässt sich nicht vermeiden.

Es ist kein zugesetzter Zucker in reiner Buttermilch, obwohl viele Konsumenten das glauben.

Buttermilch ist ok, aber trinkst du wirklich 1Liter täglich?

Vielleicht solltest du dann mal deine gesamte Calcium-Aufnahme überschlagen. Viel mehr als 2500 mg täglich sollten es auch nicht unbedingt sein. Die Hälfte davon führst du bereits durch die Buttermilch zu.

Erstmal, grauenhaft formulierte Frage.

Buttermilch ist relativ gesund. Der Proteingehalt ist okay in 500g sind 15g drin. Außerdem sind auch Kalzium, Eisen, Magnesium und Kalium drin. Allerdings wird empfohlen pro Tag nicht mehr als 50g Zucker zu sich zu nehmen, in 500g Buttermilch sind aber meistens so zwischen 20-25g enthalten, sprich wenn du dir zwei davon reinknallst, bist du schon bei den empfohlenen 50g.

Ich würde dir also nicht empfehlen jeden Tag 500g davon zu trinken und erst recht nicht ein ganzes Kilo.

Ich mein in welchem Universum ist es gesund 1 Kilo von irgendwas zu konsumieren vorallem wenn man davor noch frühstückt etc.?


BinHory69  26.08.2024, 17:17

Milchzucker und nicht Zucker wie du den kennst.

Invictu520  26.08.2024, 19:29
@BinHory69

Was heißt "wie ich ihn kenne".
Ich habe tatsächlich Lebnsmitteltechnologie studiert.

Alle Kohlenhydrate sind Zucker. Der handelsübliche Zucker ist Saccharose, dass der nicht in Milch drin ist, ist mir auch klar.

Trotzdem besteht Laktose aus Glukose und Galaktose und wird beim verstoffwechseln in diese Einzelteile aufgespalten.

Den einzigen Fehler den ich hier in meiner Aussage gemacht habe und revidieren möchte ist das die 50g Zucker die ich genannt habe sich auf zugesetzten Zucker beziehen. und nicht auf natürlich vorhandenen.

Mir ist also bewusst dass es einen gewissen Unterschied macht ob Zucker zugesetzt wurde oder natürlich in einem Produkt vorkommt. Trotzdem gilt grundsätzlich immer dass man sich ausgewogen ernähern sollte und einfach nicht übertreiben sollte, weil in großen Maßen ist jedes Lebensmittel schädlich.

Aber scheinbar kann heute keiner mehr einfach mal nur "ein Glas" von etwas trinken. Es muss gleich immer ins extreme abdriften. 1 Kilogramm Buttermilch nach dem Frühstück (was bedeutet es wird auch noch was gegessen), ist einfach drüber.

Können kann man es schon, aber das ist schon reichlich viel, was du nach dem Frühstück an Buttermilch verzehrst.

Wenn du bisher keine gesundheitlichen Probleme damit hattest in punkto Bauchgrummeln, oder Durchfall, kannst du das weitermachen, aber du kannst auch die Portion auf abends und morgens verteilen

.