Ist man als Bürgergeldempfänger kreditwürdig?

9 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wenn dein SCHUFA-Score okay ist, kannst du wenigstens Ratenkäufe tätigen (was aber angesichts der geringen finanziellen Möglichkeiten nicht empfehlenswert wäre). Einen Kredit bei der Bank wirst du so mangels Sicherheiten nicht erhalten.


isilang  04.03.2025, 14:52

Vielen Dank für den ⭐️

rkwiss  18.12.2024, 22:06

Unwahrscheinlich, da auch hier das Einkommen angegeben werden muss und es sich hierbei normalerweise auch um einen Bankkredit handelt. Echte Ratenkäufe, wo der Verkäufer dann auch Gläubiger ist, kenne ich heutzutage nicht mehr.

isilang  18.12.2024, 22:11
@rkwiss

Ich dachte eigentlich in die Richtung "Möbelkauf beim Versandhandel", bei dem meines Wissens nach lediglich die Bonität bei der Schufa geprüft wurde.

rkwiss  18.12.2024, 22:24
@isilang

Da ist im Hintergrund heute eigentlich immer eine Bank der Kreditgeber. Kann aber sein, dass nicht überall das Einkommen oder die Einkommensart abgefragt wird. Würde mich zumindest nicht wundern, da manche Banken da schon ein bisschen nach dem Eierfrauprinzip vorgehen.

Rein rechtlich dürfen Sie auch als Bürgergeld-Empfänger einen Kredit aufnehmen, wenn Sie eine Bank findet, die Ihnen einen Kredit gibt.

▷ Bürgergeld & Kredite: Was gibt's zu beachten?

Zumindest sehr begrenzt?

Microkredite ,Teilzahlungkauf zB einer Waschmaschine oder Handyverträge sind möglich, was speziell Jugendliche in die Schuldenfalle treibt.

Die Verbraucherverschuldung durch Kreditausfall ist im UVP bereits betriebswirtschaftlich inkludiert.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Geld)

Nein! Man kann nur in Raten beim Versandhandel zahlen. Mehr aber auch nicht

Nicht wirklich.

Es dürfte für die meisten halbwegs seriösen Anbieter daran scheitern, dass kein pfändbares Einkommen am Start ist, worauf man im Falle eines Kreditausfalls zurückgreifen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Grundsätzlich nein, da kein pfändbares Einkommen.

Es sei denn, man verfügt über ausreichendes Schonvermögen oder über selbstgenutztes Wohneigentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.