Wie viele Bürgergeldempfänger haben einen Migrationshintergrund, wie viele nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit haben in Deutschland 63,1 Prozent der Bürgergeld-Beziehenden einen Migrationshintergrund, wobei in Hessen, Baden-Württemberg und Hamburg sogar über 70 Prozent liegen."

https://www.zeit.de/arbeit/2024-05/bundesagentur-fuer-arbeit-buergergeld-migrationshintergrund

Mondrago  28.06.2024, 11:16

Das entspricht auch der Belegung der JVAs und der schutzsuchenden Frauen in Frauenhäusern.

Das heisst die Auslastung der kritischen Infrastruktur in D. wird sehr eindrucksvoll zu 60-70 % von ausländischen Fachkräften abgedeckt.

Das ist doch ein Erfolg auf dem man aufbauen kann.

Machma2000  28.06.2024, 14:22
@Mondrago

Die Angaben beziehen sich auf Menschen mit Migrationshintergrund, nicht Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit.

Mondrago  28.06.2024, 14:27
@Machma2000

So weit ich weiß werden Migranten die die deutsche Staatsbürgerschaft haben nicht mehr als Migranten geführt, deshalb ist hier die Abgrenzung schwierig (absichtlich gemacht worden)

Machma2000  28.06.2024, 15:10
@Mondrago

Ich verstehe leider diesen Kommentar nicht. Das unter "soweit ich weiß" Beschriebene ist falsch und die Wahrheit wäre leicht zu recherchieren. Die Kategorie "Ausländer" basiert auf der Staatsangehörigkeit. Da gehören Eingedeutschte nicht mehr zu. Dann wurde in der öffentlichen Debatte zusätzlich der Migrationshintergrund eingeführt. Auch ein eingedeutschter Zuwanderer oder auch ein deutscher Staatsangehöriger mit mindestens einem zugewanderten Elternteil zählt als Mensch mit Migrationshintergrund. Um diese Kategorie geht es explizit in der Frage und in den Prozentangaben der Antwortenden.

Mondrago  28.06.2024, 18:10
@Machma2000

Ja du hast recht! Meine Recherchen betreffen eben Straftaten und die anderen Bereiche die ich aufgezählt habe. Da verzichtet man explizit auf diese Auffächerung zwischen Deutsch und Deutsche Staatsbürgerschaft mit Migrationshintergrund.

So muss man bei meinen aufgezählten Bereichen noch einiges on top rechnen.

Ob so oder so, die Zahlen sind nicht ohne!

15% würden kaum ins Gewicht fallen. Es sind inzwischen aber rund 63%!

63,1% sind es. Also deutlich über deiner Schätzungen.

15%? Sicher nicht. Der Migrationshintergrund bei allen Menschen beträgt 29,5%, bei bürgergeld Empfängern wird er also sicher viel höhrr sein geschätzt über die Hälfte. Aber offizielle Statistiken wird es nie geben weil solche Informationen werden uns bewusst vorenthalten, da es die Bereitschaft erhöhen würde afd zu wählen und wir sollen ja schön in unserer linksradikalen blase glauben und jede Lüge glauben. Habe selbst mal nach so ner Statistik gesucht und nichts gefunden.

vanOoijen  28.06.2024, 11:11

Dann hast Du falsch gesucht;

Bundesweit betrachtet, haben 63,1 Prozent der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die sogenannten Bürgergeldempfänger, einen Migrationshintergrund. Dies entspricht laut „Welt am Sonntag“ in absoluten Zahlen etwa 2,48 Millionen von insgesamt 3,93 Millionen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten.

KeineAhnung2862  28.06.2024, 11:13
@vanOoijen

Ok dann war meine Schätzung mit pber die Hälfte richtig. Man soll auch bedenken dass der richtige Migrationshintergrund viel höher ist als der offizielle da man offizielle nur Migrationshintergrund hat wenn Eltern woanders geboren sind oder einer der Eltern aber was ist mir den Türken die hier sein 3 Generationen leben die haben also offiziell nicht mal nen Migrationshintergrund und gelten als biodeutsche?!

vanOoijen  28.06.2024, 11:31
@KeineAhnung2862

Nein, sonst stünde da Ausländer. Die sind schon mit dabei. Die Zahl ist inklusive der 700.000 Ukrainer die hier Bürgergeld beziehen und inklusive 500.000 Syrer im Bezug.

xubjan  28.06.2024, 11:53
Aber offizielle Statistiken wird es nie geben weil solche Informationen werden uns bewusst vorenthalten,

Das ist frei erfundener Schwachsinn. Es gibt diese Statistiken und sie sind auch bekannt.

Statt sich ständig solche Verschwörungsverschwurbeleien auszudenken solltest du einfach mal anfangen, in der Realität zu leben.

da es die Bereitschaft erhöhen würde afd zu wählen und wir sollen ja schön in unserer linksradikalen blase glauben und jede Lüge glauben

Auch das ist frei erfundener Blödsinn.

 Habe selbst mal nach so ner Statistik gesucht und nichts gefunden.

https://letmegooglethat.com/?q=statistik+b%C3%BCrgergeld+migrationshintergrund

Es war übrigens ein gewisser Schröder unter rot-grün, der den Weg für verpflichtende Integrationskurse erstmals aufmachte und der mit Geldern erst mal Studien beauftragte, die Integrationsprobleme anzuschauen, um dann Lösungen zu suchen.

Ja. Die link-grün-versifften haben das gemacht, nicht die Rechten. Denen war es bis einschließlich Kohl nämlich furzegal, ob es Probleme gab oder nicht.

Machma2000  28.06.2024, 14:19

"Aber offizielle Statistiken wird es nie geben weil solche Informationen werden uns bewusst vorenthalten," Was sollen solche Verschwörungstheorien? Diese Zahlen sind doch kinderleicht zu finden. Gib einfach in eine Suchmaschine ein "Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund an den Bürgergeld Empfängern".

Vermutlich um einiges mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt