Ist Kraftsport Zeitverschwendung?

8 Antworten

Natürlich ist es keine Zeitverschwendung, sondern essenziell für die Gesundheit, egal, ob zum Abnehmen (um keine Muskeln zu verlieren) oder zum Erhalt oder Aufbessern der Muskeln, bevor man sie im Alter fast zwangsweise verliert. Man kann aber nicht jeden zu seinem Glück zwingen.

Die Frage ist halt nur, welches Ziel, welche Motivation und welches Training?

Nicht jeder will ja nur Muskeln für die Optik. Manche machen es ja auch, um Gesund zu bleiben (dann ist die Intensität sicherlich eine andere) oder machen ganz andere Sportarten, die ich auch durchaus im weitesten Sinne als Kraftsport bezeichnen würde. Sprich alles, was Muskeln beansprucht, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so groß werden (dafür aber Teamplay lernen und damit sogar noch leistungsstärker werden, als dicke Geräte-Muckis) wie beim Klettern oder Calisthenics. Am Ende muss es doch Spaß machen, egal, ob man Spaß daran hat, dicke Muckis aufzubauen oder weniger dicke Muckis sehr effizient einzusetzen.

Sport ist gesund! Kraftsport ist zwar nicht so meins (bin eher Typ Körpergewicht Skills/Tricks lernen und Ausdauersport, bin dementsprechend dünn gebaut und man sieht es mir nicht an) aber es ist keine "Zeitverschwendung" oder so. Vor allem dann nicht, wenn es einem Spaß macht!

Nein du tust dir und deinen Körper etwas Gutes, bist fitter als andere. Hauptsache man macht es für sich und nicht für andere um gut auszusehen

Woher ich das weiß:Hobby

Tja, eigentlich macht man Sport um sich fit zu halten und nicht um eine gute Form zu bekommen. Wenn sich durch Sport der Körper gut formt ist das nur ein schöner Nebeneffekt, sollte aber nicht das Hauptziel sein. Man sagt

Wenn man zum Sport geht, sollte das ego zu Hause bleiben.

Kannst im Grunde Jahre lang trainieren aber gegen das Altern kannst du auch nicht ankämpfen. Es wird so oder so verfallen und nach Süden wandern. Am besten bleibt man bei der Einstellung sich einfach nur fit zu halten. Aussehen spielt keine Rolle.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Da stimme ich dir zu. Das Ego sollte man eher zu Hause lassen, allerdings muss man schon sagen, dass es die Motivation schon auch stark steigert, weil man auch optisch sieht, dass man kräftig und stark ist. Aus meiner Erfahrung kann eine kräftige Statur auch im Job hilfreich sein, man strahlt automatisch mehr Autorität aus und Leute haben mehr Respekt durch das Auftreten allein schon. Ist meine Erfahrung - aber ja die Gefahr dass das Ego durchkommt ist hoch und man sollte versuchen es im Zaum zu halten, alles andere ist nicht gesund.

BlackSoul818  14.07.2024, 11:27
@bablbrabl123

Ich würde dich aber auch mit Respekt behandeln wenn du dick wärst. Das macht für mich kein Unterschied. Jeder will respektiert werden und ernst genommen werden auch Kleinkinder. Das sollte man sich nicht verdienen müssen. Wo ich noch viel im Bo staff Training war oder Rennrad gefahren bin, nahm mein Körper auch gute Form an und man bemerkt schon deutlich die Unterschiede der Menschen. Sieht natürlich auch gut aus. 😏😁 Ja aber Sport kann auch zur krankhaften Sucht führen und dann ist es nicht mehr schön. Von meiner Schwester der ex ist Bodybuilder auch schon um die 60 Jahre alt aber der sieht furchtbar aus. Bei dem ist schon krankhaft. Hat kein Hals mehr und kann sich nicht mal die Nase kratzen weil die arme so dick sind. Wie ne beulenpest. 😅

Hallo das ist nie Zeitverschwendung, nur wollen nicht alle wie Muskelprotz aussehen. man kann Muskeln haben wo nicht seh bar sind. bei vielen sind sie eh nur aufgeblasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung