Ist die App Addidas Running App Glaubwürdig?
Hallo! heute war ich Joggen und hab mir dabei die Addidas Running App geholt..Nach dem Joggen war ich erstaunt über die Km-Anzahl und Kalorin verbrauch..und wollte deshalb fragen ob die App besonderd Bezogen auf die Kcal Anzahl Glaubwürdig ist bzw. Ob das Wirklich stimmt
zu meiner Person: Männlich, 86Kg und 180cm groß und 27 Jahre alt
hab ein Foto reingestellt damit ihr euch anschauen könnt
2 Antworten
Den Kalorienverbrauch kann man selber recht einfach abschätzen. Für Läufe in flachem Gelände hat sich folgende Daumenregel bewährt:
Verbrauch in kcal =gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg
Wenn du das mit deinen Daten nachrechnest, kommt das von der Größenordnung her hin.
Was die Distanz betrifft, so hängt die Genauigkeit in erster Linie von der von dir verwendeten Hardware, der Sicht zum Himmel und dem Satellitenstand ab. Die Software (also die App) ist auf möglichst gute Werte angewiesen. Wenn du dein Handy in die Hosentasche steckst oder die Antenne deines Endgerätes ungünstig verbaut ist, hat die App keine Chance.
Erfahrungsgemäß errechnen die Apps immer eine etwas längere Strecke, als man tatsächlich gelaufen ist. Auf Marathondistanz (42,195 km) kann das im ungünstigen Fall schon mal 500 m ausmachen. Für einen Hobbysportler ist das vernachlässigbar.
ich hah das Handy immer in der Joggingjacke
Am Oberarm mit 'freier Sicht' zum Himmel wäre besser.
was stimmt nun?
Keins von beiden. Diese Geräte liefern eine Schätzung ähnlich wie obige Formel. Von der Größenordnung her wird es passen. Sieh es als Möglichkeit, verschiedene Laufeinheiten miteinander zu vergleichen. Auf 100 kcal mehr oder weniger kommt es nicht an.
Distanz & Tempo: ziemlich genau
Kalorien: brauchbar als grober Richtwert, aber nicht exakt
Also ich hah das Handy immer in der Joggingjacke aber du meinst die Werte sind vertrauenswürdig? Hab 86,6Kg x 8Km gerechnet kam auf 691 aber die App zeigt mir 790 was stimmt nun?