Ist die App Addidas Running App Glaubwürdig?

2 Antworten

Den Kalorienverbrauch kann man selber recht einfach abschätzen. Für Läufe in flachem Gelände hat sich folgende Daumenregel bewährt:

Verbrauch in kcal =gelaufene Distanz in km * Gewicht in kg

Wenn du das mit deinen Daten nachrechnest, kommt das von der Größenordnung her hin.

Was die Distanz betrifft, so hängt die Genauigkeit in erster Linie von der von dir verwendeten Hardware, der Sicht zum Himmel und dem Satellitenstand ab. Die Software (also die App) ist auf möglichst gute Werte angewiesen. Wenn du dein Handy in die Hosentasche steckst oder die Antenne deines Endgerätes ungünstig verbaut ist, hat die App keine Chance.

Erfahrungsgemäß errechnen die Apps immer eine etwas längere Strecke, als man tatsächlich gelaufen ist. Auf Marathondistanz (42,195 km) kann das im ungünstigen Fall schon mal 500 m ausmachen. Für einen Hobbysportler ist das vernachlässigbar.


CrackSparrow 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 18:02

Also ich hah das Handy immer in der Joggingjacke aber du meinst die Werte sind vertrauenswürdig? Hab 86,6Kg x 8Km gerechnet kam auf 691 aber die App zeigt mir 790 was stimmt nun?

IngaSwenson  19.01.2025, 21:25
@CrackSparrow
ich hah das Handy immer in der Joggingjacke

Am Oberarm mit 'freier Sicht' zum Himmel wäre besser.

was stimmt nun?

Keins von beiden. Diese Geräte liefern eine Schätzung ähnlich wie obige Formel. Von der Größenordnung her wird es passen. Sieh es als Möglichkeit, verschiedene Laufeinheiten miteinander zu vergleichen. Auf 100 kcal mehr oder weniger kommt es nicht an.

Distanz & Tempo: ziemlich genau

Kalorien: brauchbar als grober Richtwert, aber nicht exakt

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist meine Leidenschaft, meine Liebe, meine Welt