15 Minuten joggen täglich?

3 Antworten

In Bezug auf abnehmen wird dir das nicht viel bringen. Je nach Konstitution verbrennst du dabei etwa 100kcal.

In Bezug auf Ausdauer kannst du besser 3x pro Woche ne Stunde joggen. Auch hinsichtlich der Regeneration besser.

Grundsätzlich gilt: auch wenig Bewegung ist besser als keine

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Klar bringt es was für deine Kondition :) dein körper passt sich unweigerlich an. Länger ist natürlich immer besser, vorallem musst du auch irgendwann Mal mehr machen, wenn du dich steigern willst (schneller werden, Kondition erhöhen). Also entweder in den 15 schneller laufen zb auch mit einem Tempo- oder intervalltraining, fahrtenspiel,.. und/oder die laufdauer verlängern.

Du verbrauchst zudem ab Minute 1 Kalorien. Solltest dich aber zum abnehmen nicht nur darauf verlassen.. sondern viel mehr auf die Ernährung achten, die das meiste ausmacht.

Sagen wir so, es ist besser als nichts.
Ich würde aber versuchen, nicht jeden Tag laufen zu gehen, sondern z.B. nur jeden zweiten Tag und dafür länger.
Wichtig ist auch, bei der Intensität zu variieren. Ein Intervalltraining ein Mal pro Woche macht sehr viel Sinn, weil du da mehr Kalorien verbrauchst und auch von einem Nachbrenneffekt profitierst.
Als Quelle dazu: https://www.hdsports.de/gesundheit/welches-lauftraining-ist-perfekt-zum-abnehmen

Auszug: "Zudem ist die Methode des sehr langsamen Laufens alles andere als zeitsparend: Auch das ist wissenschaftlich bestätigt. Zwei Laufgruppen bekamen die Aufgabe, so schnell wie möglich 300 kcal beim Laufen zu verbrennen. Eine lief ein kontinuierliches Dauerlauftempo, die andere ein intensives Intervalltraining. Es ist wohl nicht schwer zu erraten, welche Gruppe das Ziel zuerst erreichte? Natürlich die, die das Intervalltraining absolvierte. "

Woher ich das weiß:Berufserfahrung