Kann man zwei Tage hintereinander joggen?
Würde es passen, wenn man Donnerstag, Freitag und anschließend Sonntag joggen geht?
Es geht hier um Anfänger.
5 Antworten
Warum nicht , ob du in einem Tag 50 km machst, oder in Drei Tagen die 50!
Immer klein Anfangen
Danach ein wenig Erweitern
Ich würde eher nicht weil sich deine Muskeln Regulieren müssen. aber extrem schlimm wen man es mal macht ist es nicht
Würde den Freitag nur zur Regeneration nutzen und nicht laufen. Kannst ja statt dessen etwas Radfahren und/oder die Rumpfmuskulatur stärken.
Da beim Joggen die Rumpfmuskulatur kaum beansprucht wird, ist eine Kräftigung sinnvoll (Bauch- und Rückenmuskeln). Hilft langfristig zu einem effektiveren Laufstil.
Zum Freitag: wer als Geübter dreimal in der Woche läuft, kann auch einen vierten Tag einbauen. Als Anfänger sollte man da vorsichtig sein. Bänder, Sehnen, Muskeln sind schnell überanstrengt bei zwei Tagen Laufen hintereinander.
Nun kenne ich deine Laufumfänge nicht. Wenn du bisher 30 min läufst, kannst du ja gucken, wie es dir am Freitag nach einem kürzeren, lockeren Lauf geht.
Anmerkung: Die Rückenmuskulatur wird beim Laufen sehr wohl beansprucht; gerade deshalb die ein ausgleichendes Trainieren von Bauch- und sonstiger Rumpfmuskulatur wichtig, weil andernfalls muskuläre Dysbalancen entstehen. Hier könnte es zu einem Hohlkreuz und Schmerzen im Lendenwirbelbereich kommen.
Das kannst du nur im Selbstversuch probieren. Wenn du dich Freitag schlapp fühlst und den Vortag noch in den Knochen hast, dann wäre eher Pause angesagt.
Danke für dein Tipp.
Ich habe kein Fahrrad und warum sollte ich speziell die Rumpsmuskulatur stärken?
Und würde es denn wirklich überhaupt nichts bringen, wenn ich Freitag auch jogge?