Ist die AfD eine Bedrohung?

7 Antworten

Ja, die AFD ist eine Bedrohung! Hier z.B. ein paar Aussagen von Björn Höcke:

"Ich hoffe, dass diese Unternehmen in schwere, schwere wirtschaftliche Turbulenzen kommen."
„Wir werden auch ohne Probleme mit 20-30 Prozent weniger Menschen in Deutschland leben können.“
"Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen. ...so fürchte ich, nicht um eine Politik der ‚wohltemperierten Grausamkeit‘ herumkommen. ... Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“

Weitere Aussagen sind hier zu finden: https://www.volksverpetzer.de/analyse/25-krasse-hoecke-zitate/

Ja, die AfD ist ein rechtsextremer Verdachtsfall. Teile von ihr (zB die Junge Alternative, die AfD-Sachsen-Anhalt, die AfD-Sachsen, die AfD-Thüringen) sind gesichert rechtsextremistisch.

Besonderes Aufsehen erregte beispielsweise der Fall 2019, als der damalige Bundessprecher der AfD, Christian Lüth, meinte, man hätte mit Gauland lange besprochen, dass desto schlechter es Deutschland gehe, umso besser für die AfD. Deshalb wolle man mehr Migration. Lüth sagte, man könne die Migranten am Ende immer noch alle erschießen, oder vergasen.

Seitdem treten Führungspersonen der AfD mit radikalen Reden auf, die sie teils sehr wirr im Nachhinein relativieren wollen. So sprach Höcke in einem Beitrag zum Thema Migration davon, wir könnten problemlos mit 20-30% weniger Menschen in Deutschland auskommen. (Hintergrund: In Deutschland haben 25-30% einen Migrationshintergrund). Der Sozialsprecher der AfD sprach im Kontext des rechtsextremen Potsdamer Treffens davon, man werde millionenfach abschieben. Das wäre kein Geheimnis, sondern ein Versprechen. Wen er mit diesen (mindestens!) zwei Millionen meint, bleibt bis heute unklar.

Außerdem fordert die AfD die Einführung eines staatlich finanziertem und somit faktisch gesteuerten Rundfunks, die faktische Abschaffung des Verfassungsschutzes durch Kompetenzminimierung. Sie fordert außerdem die Ausgrenzung von Ausländern und Behinderten.

Jeder mündige Wähler muss selber wissen, welche Partei und deren Wahlprogramm er ins Rennen schicken will.

Aber wer sich einmal ernsthaft mit der deutschen Kriegs- und Nachkriegsgeschichte auseinandersetzt, der wird hoffentlich intelligent genug sein, neo-faschistisches Gedankengut zu erkennen und abzulehnen.

Wir sind nunmal eine multikulturelle Gesellschaft, die kann man nicht einfach wieder auseinander reißen.

Dass unsere Asylpolitik sehr mangelbehaftet ist, das ist wohl nicht zu übersehen. Hier muss dringend nachgebessert werden.

Aber Menschen ohne deutsche Wurzeln trotz höchster Not generell den Zutritt zu Deutschland und die Hilfe verweigern zu wollen, das ist so ziemlich das Allerletzte. Wer so denkt, der hat selber keinen Platz in dieser Gesellschaft verdient.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Ist die AfD eine Bedrohung? Nein!

Die Bedrohung geht von denen aus, die sie gut finden.

(Hiermit berufe ich mich auf Art. 5, Abs. 1 GG)

Sie wird in der Opposition bleiben. Aber es gibt Rechtsextremisten in der Partei, insbesondere der formal aufgelöste Flügel oder die JA sind zu nennen:

Der seit Januar 2019 als Verdachtsfall bearbeitete Personenzusammenschluss „Der Flügel“ innerhalb der AfD wurde am 12. März 2020 durch das BfV als erwiesen rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. Dieser Einschätzung lagen insbesondere dessen fortgesetzte Verbreitung völkischer und fremdenfeindlicher Positionen zugrunde. „Der Flügel“ verstand sich seit seiner Gründung durch die „Erfurter Resolution“ vom März 2015 als lose Sammlungsbewegung innerhalb der AfD. Auch wenn eine formalisierte Mitgliedschaft im „Flügel“ nicht existierte, kann von einer Anhängerschaft ausgegangen werden, deren Größe laut Eigenaussagen seit dem Jahr 2019 mit mindestens 20 bis 30 % der AfD-Mitglieder beziffert wurde. Daneben konnte mit der seit 2019 beginnenden Einsetzung von sogenannten Obleuten der Aufbau einer Funktionärsstruktur festgestellt werden.

Quelle: Verfassungsschutzbericht 2020, S. 93-94

Schönheit liegt grundsätzlich im Auge des Betrachters = darüber entscheidet jede/r für sich selbst.

Ich persönlich halte andere Parteien für gefährlicher.