Ist das Bewusstsein materiell-reversibel oder ein lokal-temporärer Prozess?

6 Antworten

Also einzelne Teilchen sind nicht leidensfähig. Aber wenn sich viele Teilchen zusammenfügen, entsteht ein menschliches leidensfähiges Bewusstsein.

Nein, sonst müsste ja jedes Lebewesen das gleiche Bewusstsein haben. Es gibt aber unterschiedliche Wahrnehmungen.

Würde dann, wenn man nur ein einziges Teilchen austauschen, damit auch das Bewusstsein ausgetauscht,

Nach meiner ansicht nicht. Da die Teilchen hier nicht das entscheidene sind. Sondern Die Struktur des gehirnes selbst.

Wir erinnern uns ja in dem wir neuronen auf einer bestimmten weise aktivieren. Diese aktivierungsreihenfolge ist quasi ja sozusagen die erinnerung.

Das bewusstsein entsteht nach meiner ansicht erst dadurch das das gehirn arbeitet. Also Stromimpulse fliessen.

Wenn wir sterben hat das ja mit dem bewusstsein auch ein ende. Zumindest sieht das so von aussen aus. Und mehr kann man nicht sagen derzeit dazu.

Die teilchen selbst sind aber alle noch vorhanden.

minesweeper501 hat ne gute anspielung gemacht.

Das teleportieren.

Wenn wir nun hypothetisch eine identische Kopie von dir erzezuegen könnten. Dann wärst du noch du. Aber ihr beide würdet das gleiche behaupten. Also das ihr beide du seit. Weil euer gehirn in beiden fällen identisch ist. Und ihr beide euch auch daran erinnert das ihr Kopiert wurdet.

Eine unterscheidung wer nun das wirkliche Du ist oder nicht. Ist so gesehen nicht möglich. Sofern man die Kopie nicht irgendwie markiert. Wenn das der fall währe würden sich beide daran erinnern das die Kopie markiert wurde. Und sie können beide nach der Markierung schauen. Wer sie hat. Ist nicht das Orginal.

Bei der sache mit dem Big bounce ist es identisch.

Zu Punkt eins: Guck dir mal das Schiff des Theseus (Theseus-Paradoxon) an.
zu Punkt zwei ("bin das ich nach dem big bounce"): würde ich sagen, das ist wie beim teleportieren.

Ich würde die Frage eher mit Metaphysik als mit Physik taggen.

Halogen ist ein emotionales Bewusstsein, ein lichreflex, oder eingesperrt hinter der Kamera an der Fernbedienung

Ich denke Bewusstsein ist relativ.

Somit würde in jedem bewussten Lebewesen innerhalb der unbekannten Grenzen dieser Welt das gleiche und selbige Bewusstsein stecken.

Ich kann mich auch irren.

Falls wir alle hier also eigentlich exakt dieselbe Person sein sollten, dann frage ich mich, was fremdes Bewusstsein ausmacht.

Zum Beispiel in der Theorie einen Gott oder was auch immer für Wesen.

Also wie man es feststellen kann, eineindeutig, dass ich ich bin und der andere tatsächlich jemand völlig anderes.

Wir können Bewusstsein nicht einmal nachvollziehen, beweisen oder wiederlegen...

Geist, Seele, Bewusstsein sind gewisserweise Synonyme untereinander, die seit geraumer Zeit ein vollkommen unerklärliches Mysterium für uns darstellen.

Umso mehr Wissen wir über das Bewusstsein erlangen, umso weiter sind wir davon entfernt es zu verstehen.

So sieht es jedenfalls heute noch aus.

Hinter den Atomen und Energien scheinen sich noch andere Dinge zu verstecken, die wir nicht einmal erahnen können.