Was wenn ich nur ein simuliertes Bewusstsein von Teilchenhaufen bin?

2 Antworten

"Cogito, ergo sum." meinte R. Descartes. Er hat sich aber geirrt. Erstens ist der Satz ein Zirkelschluß und zweitens gibt es das Cotard-Syndrom. Bei diesem Syndrom spüren die Menschen den eigenen Körper nicht mehr und meinen deshalb sie wären tot. Du brauchst gar keine unsinnigen Phantasien verfolgen. Das reale Leben kann gruselig genug sein. Freue dich daran, dass du dich noch spürst. In Anlehnung an Descartes ergibt sich: "Ich spüre mich und daher weiß ich, dass ich existiere."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Habichthatzw3ih
Beitragsersteller

Vielleicht muss ich meine Einstellung ändern, akzeptieren dass mir nichts gehört, sondern ich nur ein Reisender bin...

Littlethought  18.08.2024, 13:02
@Habichthatzw3ih

Natürlich, wir sind alle nur zu Besuch auf der Erde. Aber wir können uns bemühen, das beste daraus zu machen, auch wenn wir nicht so genau wissen, was das beste eigentlich wäre.

Ich lese da nur viel philosophischen Unsinn. Wenn du ein Problem mit dir selbst und deinem Denken und Fühlen hast, suche dir fachärztliche Hilfe.