Reinkarnation meines Ich-Bewusstseins physikalisch/chemisch/biologisch möglich?

5 Antworten

Die Frage lässt sich vereinfachen zu:

"wenn man deinen Körper in Elementarteilchen zerlegt und wieder exakt so zusammensetzt, hast du dann dasselbe Bewusstsein?"

Eine sichere Antwort wird dir hier niemand geben können, da sich Wissenschaftler kaum über eine Definition von "Bewusstsein" einigen können.

Sobald es eine Definition gibt (sofern das jemals passiert), könnte man eventuell prüfen, ob das Bewusstsein eine Kontinuität benötigt um fortzubestehen oder eben unterbrochen werden darf.

Es ist aber zumindest denkbar, dass die von dir angebrachte "Unsterblichkeit" wirklich so besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

Bei solchen Überlegungen wird meistens Folgendes außer Acht gelassen:

Wenn so ein Ereignis möglich ist, ist es möglich, dass es schon einmal oder gar mehrmals passierte. Ergo bist du zum wiederholten Mal vielleicht wieder geboren.

Aber: Das ICH- Bewusstsein ist eine Ansammlung von Input und dessen Erinnerung. Die meisten Theorien der Wiedergeburt gehen davon aus, dass das Materielle zerfällt und sich auflöst. Natürlich wird da kein einziges Atom vernichtet. Alles, was sich der Körper zum Aufbau aus der Natur holte, ist beständig, jedoch nicht als Konstruktion.

Um wieviel schwerer wird die Erdee, wenn man um den Äquator eine Mauer baut mit exakt 1 Meter Breite und Höhe und bei der ein Kubikmeter 1 Tonne wiegt. Der Umfang der erde ist abgerundet 40000 KM? Die Menge, das Baumaterial, unserer Gebirge gibt diese Masse locker her.

Für ein Gebäude braucht man viele Steine bzw. Mineralien. Wird es zerlegt, bleibt die gleiche Menge und Masse übrig, die es gebraucht hat, das Gebäude zu errichten.

Auch das Bewusstsein des ICHS besteht somit aus vielen Bausteinen, und zwar aus allen Erfahrungen und "Bits" die im Gehirn gespeichert sind. Zerfällt das Gehirn, zerfällt quasi auch die katalogisierte Erinnerung, die einzelnen Bausteine, dass die Erinnerung nicht nur eine ungeordnete Ansammlung ist.

Vergleichbar mit der Form des Gebäudes. Fällt die weg, ist es keine Konstruktion mehr, sondern nur noch ein undefinierter, ungeordneter und unsortierter Haufen von Einzelteilen. Fenster Türen, Dach, Installationen daran besteht nur noch aus Material, ohne Form.

Hier beginnt bei der Theorie des Bewusstseins das gleiche: Ist die Erinnerung z.B. an deinen Namen nur noch vermischt mit allen anderen geistig getrennten Einheiten, besteht das Bewusstsein nur noch aus einem Kladderadatsch an Informationen. Also aus gar keinen.

Stell dir sämtliche Informationen einer Enzyklopädie vor, in der alle Wörter aufgelöst und nur noch Buchstaben in vollkommenem Chaos enthalten sind.

Aus diesem Chaos kann wieder geschöpft werden, durchaus, wie aus dem Haufen Mineralien, das einst ein Gebäude war. Ob aber das jeweilige Konstrukt daraus wieder exakt die vorige Form annimmt ist möglich, aber eben nicht sicher.

Jetzt kommt der schöpferische Geist ins Spiel, (auch Gott genannt oder Gestaltungsenergie) usw. Der - so der Glaube - ist nicht vom Zerfall bedroht, kann nicht zerfallen, ist aber auch kein ICH-Bewusstsein. ;-)

Das emotionale Bewusstsein ist die Metallische Magnetdichte.

Verstellen kannst du dir sowas natürlich, nur funktioniert es nicht so in der Realität.

Dokkalfar
Beitragsersteller

Die Frage ist halt, warum ja oder nein.

Takumi2007  05.10.2024, 12:04
@Dokkalfar

Weil es allen bisherigen Erkenntnissen nach, echten Zufall gibt und somit nichts exakt genau so wieder ablaufen kann.

Zudem sind uns die Gesetze, die „in“ Schwarzen Löchern eine Rolle spielen bereits gänzlich unbekannt. Der Big Crunch wäre nicht nur irgendeine Singularität.

Wenn dein Gehirn genauso wieder zusammen gesetzt wird denke ich schon