Frage zu emergenter Materie bzw. menschlichem Bewusstsein?

5 Antworten

Du hast ein Thema der Bewusstsein Forschung angesprochen.

Ist daher die Annahme richtig, dass viele Atome zusammen nicht das Bewusstsein sind, sondern es erzeugen?

Das erste ist richtig, sie bilden nicht das Bewusstsein und dementsprechend erzeugen sie allerdings auch nicht das Bewusstsein.

Die führenden Bewusstseinforscher gehen hierbei davon aus, niemals eine Antwort darauf finden zu können. Man nennt es auch das harte Problem des Bewusstsein und ist wohl das größte Mysterium des Universums.

Zumindest ist es ein Mysterium, wenn man nicht an die Seele glaubt. Hat man soviel Spiritualität in sich, hat sich die Lösung auf das Problem erübrigt – Bewusstsein ist etwas Spirituelles im Menschen.

Dokkalfar
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort.

Kann es vielleicht doch sein, dass die Atome das Bewusstsein erzeugen, also so wie ein einzelnes Wasserstoffmolekül nicht nass ist, aber wenn viele Moleküle beisammen sind, sich Wasser bildet?

WhiteGoku  12.09.2024, 23:26
@Dokkalfar

Was du als Beispiel anführst, ist eine chemische Reaktion. Materie reagiert mit Materie. Doch Bewusstsein ist etwas außerhalb der Materie und es wäre falsch anzunehmen, dass Materie die Welt des Bewusstseins erzeugen und gestalten könnte.

Dokkalfar
Beitragsersteller
@WhiteGoku

Okay danke.

Vielleicht kannst du mir noch beantworten, ob dann entsprechend von den folgenden Thesen B stimmt:

These A: Atom 123 u. Atom 456 bilden zusammen Bewusstsein 789. Sobald man Atom 123 gegen Atom 124 austauscht, das zwar die gleichen Funktionen wie 123 hat, aber nicht 123 ist, erlischt Bewusstsein 789 u. Bewusstsein 790 tritt an seine Stelle. Heißt: Das Bewusstsein ist exakt die Summe seiner individuellen Bestandteile.

These B: Sobald hinreichend viele Atome zusammenhaften, entsteht ein Bewusstsein. Dieses Bewusstsein ist sodann f. sich selbst individuell, seine Bestandteile keine Identitätsstifter, sondern Funktionalitätsgeber u. somit gegen gleichfunktionale austauschbar ohne dass das Bewusstsein dadurch erlischt u. ein anderes an seine Stelle tritt. Das zeigt sich daran, dass einzelne Atome bspw. nicht leidensfähig sind, auch nicht top-down nachdem das Bewusstsein entstanden ist.

WhiteGoku  13.09.2024, 18:02
@Dokkalfar

Darauf habe ich doch bereits geantwortet, Atome können kein Bewusstsein bilden, dafür bräuchten sie selber ein Bewusstsein, damit sie wissen könnten, was sie zu machen haben. Es wäre so, als würde man behaupten, mit 100ml Tinte hätte man ein so gutes Buch geschrieben, dass ein leiblicher Schreiber statt ein Buch entstanden ist. Oder durch ein Beben sind hundert unterschiedliche Medikamente vom Regal gefallen und kamen auf eine Weise so zusammen, dass sie ein Heilmittel gegen Krebs bilden konnten. Nein, vielleicht wäre es noch verrückter anzunehmen, dass Atome das Bewusstsein bilden, als die Beispiele die ich genannt habe.

Es führt kein anderer Weg an der Seele vorbei. Egal was für Ideen Materialisten aufbringen werden, sie werden falsch und absurd zu gleich sein. Wie bereits geschrieben, werden sie auch nie eine Antwort finden laut ihrer eigenen Behauptung und die Seele werden sie auch nicht als Trotz gegen Religion akzeptieren. Genauso wie auch die Big Bang Theory anfangs aus Trotz gegen Religion von vielen Wissenschaftlern nicht akzeptiert wurde.

Einzelne Atome können nicht leiden oder glücklich sein.
Ist daher die Annahme richtig, dass viele Atome zusammen nicht das Bewusstsein sind, sondern es erzeugen?

Nein auch viele Atome können kein Bewusstsein erzeugen. Tote Materie wie ein Stein zum Beispiel hat kein Bewusstsein.

Littlethought  13.10.2024, 15:38

Das kommt darauf an wie du Bewußtseijh definierst. Nach meiner Kenntnis gibt es keine anerkannte Form der Definition von Bewußtsein. Und auf jeden Fall keine operationalistische derartige Definition.

Sanni295  13.10.2024, 17:33
@Littlethought

Bewusstsein ist für mich die Lebensenergie denn jedes Lebewesen, selbst ein Einzeller muss sich ja zwangsläufig bewusst sein um selbstständig interagieren zu können. Totes Material ist keine Lebensform. Das Problem ist halt das sehr viele Menschen das Bewusstsein im Gehirn verorten was wirklich kompletter Unsinn ist. Das größte Rätsel des Universums (youtube.com)

Littlethought  13.10.2024, 17:43
@Sanni295

Du treibst Teufel mit Belzebub aus. Der Begriff Lebensenergie ist ebenso inhaltsleer wie der Begriff Bewußtsein. Auch was Leben ist wird sehr unterschiedlich gesehen. In der Astrobiologie ist Leben ein System, das zur Vermehrung und zur Erhöhung seiner inneren Ordnung fähig ist. Nach dieser Definition könnte sogar das Universum als Ganzes ein Lebewesen sein. Und bevor du etwas als kompletten Unsinn darstellst, solltest du schon wenigstens einen Hinweis auf eine Begründung hierzu liefern. Oder bist du etwa noch im platonischen Essentialismus verhaftet und hältst die Evolutionstheorie für eine Form der Gotteslästerung.

Sanni295  13.10.2024, 19:06
@Littlethought
Du treibst Teufel mit Belzebub aus.
 Oder bist du etwa noch im platonischen Essentialismus verhaftet und hältst die Evolutionstheorie für eine Form der Gotteslästerung.

Ohwee, alles in Ordnung bei dir? Nene das hat nichts mit irgendeiner Gotteslästerung oder gar den kirchlichen Teufel zu tun 🤪😂

Ich habe das geschrieben aus meiner Sicht durch persönliche Erfahrungen und weil ich mich auch mit Physik beschäftige. Namenhafte Physiker von Albert Einstein bis Max Planck kamen ebenso zu der Erkenntnis. Erzähl also nicht so einen geschwurbelten Unsinn. Danke!

Bewusstsein kann nichts anderes sein als das Ergebnis eines biophysikalischen energetisch informationellen Prozesses, der sich aus verschiedenen Formen von Energie zusammensetzt.

Das menschliche Bewusstsein ist vor allem durch die Sprache bestimmt. Das bedeutet, der wesentliche physikalische Input kann nur ein akustisches Phänomen sein, das auch nur auditiv wahrgenommen werden kann. Diese Wahrnehmung ist bereits ein bewusster Vorgang, d.h. der Output (das komplette aktuelle Bewusstsein) kann ebenfalls nur ein akustisches Phänomen sein, auch wenn es nicht hörbar ist in den Köpfen anderer.

(Jedes Kleinkind hat schon ein Bewusstsein, das aus Wahrnehmung und Aufmerksamkeit besteht, wobei das Wahrgenommene noch neu ist und keiner Erfahrung entspricht, d.h. das Gedächtnis ist noch weitestgehend leer und die Selbstwahrnehmung ist noch nicht entwickelt).

Ein wirkliches Bewusstsein resultiert erst aus einer permanenten Wechselwirkung zwischen Wahrnehmung und Gedächtnis, d.h. einem ständigen Fluss von Informationen aus der Außenwelt und dem Gedächtnis, der durch die Selbstwahrnehmung organisiert und gesteuert wird.

Siehe auch hier:

https://www.media.mit.edu/projects/alterego/overview/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR05WeZAyQon2A0GXjMiJZnKz7Eok-BwnOgLuhZ3HOwwBiF3MOtf3sQycYg_aem_fB0UDT_RI58NdTKRWtfhaw

Spekulation... derzeit unbeantwortbar per bekannter Fakten.

Littlethought  13.10.2024, 15:43

insbesonder da ja noch nicht mal eine anerkannte Definition von Bewußtsein existiert.

Dies eines der Kernprobleme der Philosophie. Es wäre sehr verwunderlich, wenn es ausgerechnet auf GF eine endgültige Antwort daruf gäbe - meinst du nicht?

Dieses Thema ist KOMPLETT uneglöst.