Dunkle Materie - könnte die nicht auch aus bekannten Teilchen bestehen?

5 Antworten

neutrinos können keinen wesentlich teil der dunklen materie ausmachen weil sie zu leicht sind. "heiße" dunkle materie aus so leichten teilchen die sich immer mit ultra-relativistischen geschwindigkeiten bewegen würde andere strukturen bilden als "kalte" dunkle materie. das passt nicht zu den beobachtungen.

und andere stabile, nicht elektromagnetisch oder stark wechselwirkende teilchen kennen wir nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

CatsEyes
Beitragsersteller
ultra-relativistischen geschwindigkeiten

Also "knapp" unter Lichtgeschwindigkeit?

Reggid  15.06.2024, 21:35
@CatsEyes

arsch-knapp unter der lichtgeschwindigkeit.

so knapp dass du den unterschied gar nicht feststellen kannst.

CatsEyes
Beitragsersteller
@Reggid

So einem Neutrino möchte ich lieber nicht begegnen! ;--))

CatsEyes
Beitragsersteller
@Reggid

Mit dieser Geschwindigkeit? Dass es wahnsinnig Viele sind, weiß ich, hääte nur gemeint, dass sie doch langsamer sind. Hätten sie bei der Geschwindigkeit nicht doch immense Energie intus?

Reggid  15.06.2024, 22:06
@CatsEyes

neutrinos sind immer ultra-relativistisch. das war der punkt warum sie nicht die dunkle materie ausmachen.

Hätten sie bei der Geschwindigkeit nicht doch immense Energie intus?

neutrino massen sind so winzig dass sie auch bei noch so kleinen energien ultra-relativistisch sind

CatsEyes
Beitragsersteller
@Reggid

Ok, hätte's so verstanden, das bei 99,999999% (oder so) Lichtgeschwindigkeit jeder noch so kleinen Masse immens wird.

Reggid  15.06.2024, 23:11
@CatsEyes
99,999999%

das ist ziemlich genau die geschwindigkeit der protonen im LHC.

die haben ungefähr die kinetische energie einer fliegenden mücke.

protonen sind allerdings mindestens 1 milliarde mal schwerer als neutrinos.

Könnte schon, auch Neutrinos galten anfangs als Möglichkeit. Aber die Masse von Neutrinos ist viel zu gering, sonst würde die dunkle Materie nicht so stark mit der sichtbaren Materie gravitativ wechselwirken.

Die Sache ist halt die, dass man dann die Verteilung der Dunklen Materie begründen müsste, die dafür sorgt, dass die Astronomie bislang noch keinerlei weitere Anzeichen für ihr Vorhandensein gefunden hat außer dem, ich sach mal, "kollektiven Gravitationseffekt."

Demgegenüber geht die Physik lieber erst mal davon aus, dass was immer es ist, genau so verteilt ist wie jede andere Materie auch. Will sagen Dunkle Materie müsste auch auf der Erde zugegen sein, auch in deiner Wohnung und dergleichen.

Und re: Neutrinos, wenn es nur genug sind, interagieren auch ein paar von denen... deswegen würden eben genau die Neutrinos die irdische Biosphäre ausrotten, falls die Sonne sich entscheiden würde, gegen den Stand der Wissenschaft doch mal kurz eine Nova zu pullen. Die wären nämlich lange vor allen anderen Effekten hier.

https://www.youtube.com/@pbsspacetime/search?query=dark%20matter

Tja…., warum eigentlich nicht?! 👍🏻

Ich dachte nur die (bisher) hypothetischen sterilen Neutrinos wechselwirkten nicht via Elektromagnetismus, jedoch hab ik kene Ahnung von Physik und Dings.

CatsEyes
Beitragsersteller

;-)