Integrale berechnen?

3 Antworten

Hallo,

nutz die Symmetrie zur y-Achse aus. Von 0 bis a und von a bis 3 berechnen, dann das Ergebnis verdoppeln.

Wenn Du die Fläche ganz rechts nicht von a bis 3, sondern von 3 bis a berechnest, bekommst Du auch dort ein positives Ergebnis.

Du rechnest also 2*(F(a)+F(a)-F(3))=4F(a)-2F(3).

Nachtrag:

a ist doch einfach die Nullstelle der Funktion, die größer als 0 und kleiner als 3 ist.

Da es sich um eine biquadratische Funktion handelt, ist die Nullstelle durch Substitution von x²=z leicht über ein Lösungsverfahren für eine quadratische Funktion und anschließendes Wurzelziehen lösbar. Hier ist a die Wurzel aus 1,8 gleich Wurzel (9/5)=3/Wurzel (5).

Da die Gesamtfläche 4*F(a)+2*F(3) ist, F(3) aber gleich 0, bekommst Du die Fläche heraus, indem Du 4*F(3/Wurzel (5)) berechnest.

Daß die Fläche von 0 bis a gleich dem Betrag der Fläche von a bis 3 ist, merkst Du auch, wenn Du von 0 bis 3 durchintegrierst und 0 herausbekommst. Das bedeutet nämlich, daß sie die Flächen oberhalb und unterhalb der x-Achse aufheben und daher gleich groß sein müssen und nur unterschiedliche Vorzeichen haben.

Herzliche Grüße,

Willy

Goodqueston54
Beitragsersteller

Aber ich darf nicht von 0 zu 3 dirchintegrieren weil ja die eine Fläche negativ ist oder?

Und was meinst du mit dem integral das hier 0 ist?

evtldocha  01.06.2024, 10:55
@Goodqueston54
Aber ich darf nicht von 0 zu 3 dirchintegrieren weil ja die eine Fläche negativ ist oder?

In der Aufgabe steht nicht, dass Du eine Fläche berechnen sollst, sondern ein Integral: Und das ist nicht dasselbe und die Annahme Integral = Fläche ein weit verbreitetes Missverständnis. Integrale sind lediglich eine Methode zur Berechnung von Flächen. Ist die zu berechnende Fläche im Graphen jedoch unterhalb der x-Achse ist das Integral negativ und man müsste den Betrag des Integrals nehmen, um die Fläche zu berechnen. Hier aber nicht gefordert, eine Fläche zu berechnen.

Willy1729  01.06.2024, 10:58
@evtldocha

In Aufgabe b) muß auch die Fläche berechnet werden, wobei nun die Fläche von 0 bis a bekannt ist.

Da wie gezeigt die Gesamtfläche gleich 4*F(a)-2*F(3) ist und F(a)=F(a)-F(0) bekannt ist, kann tatsächlich die Fläche berechnet werden.

Wie berechne ich bei der a ) die Fläche von -3 zu 3

Das ist nicht gefordert! Von einer Flächenberechnung ist in der Aufgabe a) keine Rede. Du sollst das Integral berechnen.

Achtung!

Wenn nur nach Integral gefragt ist , geht es nicht um Flächen ! Man braucht die evtl Nullstellen nicht berücksichtigen

Hier hast du bei a) das Ergebnis NULL

Obwohl doch Flächen zu sehen sind ?

Eben , dass ist die geometerische Interpretation :

Wegen der +/- Orientierung der Flächen , heben sich diese auf !