Integral berechnen 2 unterschiedliche Ergebnisse?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

welche Stammfunktion hast du verwendet?

F(x) = -cos(x) +1/2*sin(2x)

wenn man die Grenzen einsetzt, erhält man 2

F(pi)-F(0) = 1+0 - (-1+0) = 2

hast du deinen Taschenrechner verwendet (was eigentlich nicht notwendig ist)?
ist der noch auf Degree (Gradmaß) statt auf Radian (Bogenmaß) eingestellt?

Von Experte Willy1729 bestätigt

so sieht es aus

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Formel)

Hallo,

2 ist richtig. Du darfst nicht über die Nullstelle bei x=pi/2 integrieren, sondern erst von 0 bis pi/2, dann von pi/2 bis pi.

Anschließend die Beträge der Einzelergebnisse addieren.

Herzliche Grüße,

Willy

Tenix
Fragesteller

ah okay danke!

Willy1729  18.10.2023, 20:08
@Tenix

An der Nullstelle kan's hier aber nicht gelegen haben, da es eine doppelte ist.

Willy1729  18.10.2023, 20:06

Außerdem natürlich im Bogenmaß rechnen, nicht in Gradmaß.

Tenix
Fragesteller
@Willy1729

Ich weiß nicht wie das auf dem Taschenrechner geht…

Wechselfreund  18.10.2023, 20:08

Es geht doch aber um das Integral, da ist die Nullstelle doch kein Problem?

Willy1729  18.10.2023, 20:10
@Wechselfreund

Bei diesem hier nicht. Bei anderen schon, wenn die Fläche mal negativ, mal positiv ist.

Wechselfreund  18.10.2023, 20:11
@Willy1729

Doch aber nur, wenn nach dem Flächeninhalt gefragt ist. Für das Integral kann man doch lustig durchintegrieren.