ich habe ein problem?

3 Antworten

Wie jede Gleichung mit einer Unbekannten: Man versucht erst, durch äquivalentes Umformen die Variable auf eine Seite zu bringen und alles andere auf die andere, und dann kann man zusammenfassen und die Unbekannte berechnen.

Der erste Schritt bei dieser konkreten Aufgabe wäre es, auf beiden Seiten der Gleichung -2x zu rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Das löst man mit Äquivalenzumformungen:

Probe:

Nach x umstellen

3x-7=2x+5 dann machst du +7

3x=2x+12 dann minus 2x

X=12