Tot durch Magendrehung. Nur wegen Menschen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hund hat eine Magendreheung mit  Hilfe einer nächtlichen Not-OP überlebt! Ich hatte fürchterliche Angst, dass es nochmal passieren könnte und wollte auch auf Ursachenforschung gehen. Deswegen habe ich stundenlang zu dem Thema gegoogelt und meine Information mit verschiedenen Tierärzten besprochen.

Meine Essenz daraus ist, das sich viele Gerüchte hartnäckig halten. Der Grund für eine Magendreheung ist in den seltensten Fällen das Rumtollen oder Toben nach dem Essen! Und es passiert nicht nur großen Hunden, obwohl die großen Hunderassen schon am allerhäufigsten erkranken - es tritt bei allen Hunderassen und sogar bei Katzen auf!

Meiner Schäferhündin ist es mitten in der Nacht gegen drei Uhr passiert und da hat sie weder gegessen noch rumgetollt. Die meisten Magendrehungen treten wohl nachts auf. Die Ursachen sind bisher nicht eindeutig geklärt und es gibt verschiedene Theorien dafür.

Meinem Hund wurde danach der Magen an der Bauchwand festgenäht, weil nach der Drehung der Magen und die Magenbänder so ausgeleiert sind und bevor man das tat, die Hunde wenig später meist an einer weiteren Drehung starben. Sie war danach auch total verfressen, wohl wegen dem vergrößertem Magen. Danach hat sie nie wieder Futter im Napf stehen lassen.

MrBrokensoul
Beitragsersteller

Danke das hat gesessen :) Ich informier mich jetzt sofort auch weiter im Internet und bin morgen beim TA und da werd ich auch gleich nachfragen..ich hoff für dich deinem Hund passierst nie wieder das is ja furchtbar.. :(

Cocolime  20.03.2011, 08:39
@MrBrokensoul

Sie ist leider inzwischen an etwas anderem verstorben...

Warum möchtest du denn zum Arzt? Es gibt doch keinen Anlass, oder?

Wenn es passiert, passiert es. Alles was du tun kannst ist dich an die verschiedenen Tipps aus den Theorien zu halten. Es schadet ja nicht, wenn du das Futter auf zwei kleine Mahlzeiten aufteilst und den Hund halbwegs versuchst ruhig zu halten nach dem Essen. Sei einfach aufmerksam und sobald dein Hund versucht zu erbrechen, ohne dass was raus kommt- Op schonmal vorbereiten lassen während du zur Klinik düst! Was hast du denn für einen Hund? Bei den meisten Rassen ist es doch sowieso selten!

Cocolime  20.03.2011, 08:46
@Cocolime

Achso, ein Tipp fällt mir noch ein. Bei gefährdeten Hunden darauf achten, dass das Futter nicht so bläht. Auch Gase vergrößern den Magen und dies ist eben auch eine der Theorien für die Ursachen. Ich hatte Aldi-Trockenfutter gefüttert und sie hatte davon auch unheimlich viel rumgepubt! Gase sind es dann schließlich auch die den Tod verursachen. Der Magen ist durch die Drehung Hinten und vorn Verschlossen und die Gase blähen den Magen dann bis der Hund daran stirbt. Sag Bescheid, wenn du eine Futterempfehlung möchtest!

Das passiert bei großen, schweren Hunden, wenn sie sich nach (nicht vor!) dem Fressen herumrollen. Das sollte man versuchen zu evrhindern. Und auch nicht, wenn sie sich auf den Bauch legen, sondern wenn sie sich rollen, also auf den Rücken. Ein Mensch wird das ja mit ihnen hoffentlich nicht tun! Das machen sie aber manchmal von allein und dabei kann es passieren.

Ja, besonders Molosser neigen dazu. Bei unserer Dogge hab ich da auch immer Angst. Gerade bei der Fütterung von Trockenfutter ist das gefährlich, da das im Magen noch aufquillt. Ein Grund mit, warum wir barfen und es die Hauptmahlzeit ganz spät abends gibt, wenn sie müde sind und nicht mehr toben.

Den Vorbesitzern unserer Dogge ist vorletztes Jahr eine Dogge dran gestorben-sie haben es nichtmal bis in die Klinik geschafft. Das ist das fatale an der Sache: Wenn man es merkt, ist es oft schon fast zu spät.

Die Gefahr einer Magendrehung besteht hauptsächlich bei großen Rassen mit tiefem Brustkorb, z.B. Dobermann. Es kann allerdings nicht direkt mit dem Fressen zu tun, das kann genauso mit mehr oder weniger leerem Magen passieren. Auch alte Hunde, die nach dem Fressen weder toben, noch sich drehen, können eine Magendrehung bekommen. So ganz genau ist das Problem leider noch nicht erforscht. Tatsächlich sollen gefährdete Rassen keine "Rolle" machen, also nicht auf Kommando über den Rücken drehen. Außerdem sollte man lieber zwei oder mehr kleinere Portionen füttern, statt alles auf einmal (vor allem bei Trockenfutter).

es geht immer von selber. ich habe noch nie gehört, dass ein mensch seinen hund dreht :-).

man soll nach dem toben nicht sofort füttern, vor allem nicht trockenfutter. ich füttere unregelmäßig nassfutter. lieber kleinere mengen, als alles auf einmal. dann hat man glaube ich das wichtigste beachtet.

nuez79  18.03.2011, 09:02

Andersrum - nicht nach dem füttern toben ;-)

TygerLylly  18.03.2011, 09:11
@nuez79

Manche behaupten, auch nach dem Toben nicht füttern. Wieder andere sagen, es hat damit nichts zu tun....

TygerLylly  18.03.2011, 08:44

Bei OP´s beispielsweise werden große Hunde deswegen über den Bauch und nicht über den Rücken gedreht.