Wie lange muss ein Hund nach einer Trockenfuttermahlzeit ruhen, so dass die Gefahr einer Magendrehung durch das quellen des Futters ausgeschlossen werden kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genaue Ursache ist bis heute noch nicht klar. Auch das erzwungene Ruhen nach den Mahlzeiten beugt nicht zwangsläufig Magendrehung vor. Ich kenne viele Hunde, die nach dem Fressen wie die Irren rumtoben. Ich könnte mir aber schon vorstellen daß es nach einer Trockenfutter Mahlzeit eher Probleme gibt als mit "normalem" Futter.

Die meisten Magendrehungen passieren spät abends oder nachts - oft auch mit leerem Magen.

Es gab mal eine Studie zum Thema Magendrehung - ist aber schon älter. Ich weiß nicht ob es da mittlerweile neuere Erkenntnisse gibt.

Zusammengefasst war das ungefähr so:

- Eine vererbte Veranlagung ist nicht erkennbar.

- Temperament, Ernährungszustand oder Haltung des Hundes (Haus, Zwinger) spielen, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle.

- Freßgeschwindigkeit und Standort des Futternapfes sind relativ unwichtig.

- Große Hunde erkranken häufiger, Rüden und Hündinnen etwa gleich häufig.

- Ältere Hunde sind bevorzugt betroffen, am häufigsten Hunde von etwa acht Jahren,

- Seltene Futtergaben und fast ausschließlich konventionelles Trockenfutter erhöhen das Risiko.

- Die Erkrankung tritt überwiegend im Ruhezustand auf.

- Das Risiko ist am späten Abend am größten."

Marioderdritte  19.12.2017, 07:34

zu ergänzen wäre noch das die gabe von trockenfutter die gefahr einer magendrehung um 200% erhöht

Dies war eine us amerikanische studie bei der ca 800 Fälle von magendrehung untersucht wurde wobei egal ob überstanden oder verstorben die lebensumstände vor der magendrehung sehr komplex untersucht wurden.

ich habe gelesen, das das füttern von mittagsresten und alles was vom tisch kommt die gefahr um 58 % verringert. diese erhebung gehörte jedoch nicht zu der us amerikanischen studie.

Hauptgrund der magendrehung ist auch nicht der gefüllte magen sondern das aufgasen des magens welcher meist nicht gefüllt ist. wenn du dir die röntgenbilder magendrehung bei google ansiehst erkennst du das die meisten nur aufgegast sind und wenig bis gar nicht gefüllt sind.

wenn du das risiko einer magendrehung minimieren willst füttere deinen hund artgerecht also mit fleisch . fleisch gärt im gegensatz zu getreide und pflanzlicher narhung nicht.

je länger desto besser. Aber in der Regel eine Stunde.

friesennarr  18.12.2017, 16:44

In einer Stunde ist das Trofu aber noch nicht mal aus dem Magen raus.

Davon abgesehen ereignen sich Magendrehungen aber zu jedem möglichen Zeitpunkt und mit jedem möglichen Mageninhalt bzw. auch einem leeren Magen - daher halte ich den Zusammenhang mit der Fütterungszeit für eher unwarscheinlich.

Jessy20010
Beitragsersteller

Dankesehr

Magendrehung betrifft vorwiegend größere Hunde.

um einer Magendrehung vorzubeugen, sollte das Futter zuvor eingeweicht, bereits aufgequollen verfüttert werden. Dies ist Magen schonender und weniger belastend.

auch sollte die Tagesration auf mehrere kleinere Mahlzeiten verteilt werden.