Hund immer wieder Durchfall und Erbrechen?

4 Antworten

Schaum erbrechen könnte darauf hindeuten, dass der Magen zu lange leer ist. Wann bekommt deine Hündin abends das letzte Mal etwas zu fressen und wann morgens das erste Mal?

Eventuell verträgt sie das Hühnchen nicht und daher kommt der Durchfall. Kennt sie Nassfutter mit Huhn?

FragedichSch96 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 18:07

Aktuell kriegt sie immer morgens gegen 8 Uhr, dann mittags ~ 13 Uhr und abends 18 Uhr. Wenn sie gesund ist, nur morgens + abends. Und sie kennt Nassfutter mit Huhn und auch Ente. Füttere normal MjamMjam ohne Zucker und Getreide. Nie Probleme gehabt. Aber jetzt zieht sich das über 1 Woche und macht mir etwas Sorge.

Flauschy  04.10.2024, 18:22
@FragedichSch96

Ich würde abends, bevor du ins Bett gehst nochmal eine kleine Mahlzeit füttern. Wenn meine Hunde nach 18 Uhr kein Futter bekommen würden dann würden sie Leererbrechen bekommen.

Gegen den Durchfall könnte eventuelle eine Morosche Karottensuppe helfen.

Wie @William1307 schon gesagt hat, Royal Canin Gastro Intestinal Hundefutter ist das derzeit beste Diätfutter.

Magen- Darmprobleme können sehr hartnäckig sein. Die Ursache ist nicht immer schnell zu finden.

Du solltest die Mahlzeiten deines Hundes in viel kleinere Portionen aufteilen und wesentlich häufiger füttern, 6x mindestens.

Hoffe mal, dass du deinen Hund mindestens 4x im Jahr entwurmst.

Kotproben abgeben allein ist nicht sicher. Trotzdem können sich adulte Würmer im Körper des Hundes befinden und den Darm und später auch andere Organe schädigen. Nachzulesen bei der unabhängigen Expertenkommission www.esccap.de

Einer meiner Hunde war der erste Hund in der Schweiz, der auf das übliche Antibiotikum keine Wirkung zeigte. Das dauert eine ganze Weile bis das auffällt und man im Labor Antibiotika Resistenzen testet.

Gute Besserung deinem Hund und dir viel Kraft, Geduld und Herzenswärme für dein Wackelschwänzchen.

Reis und Hühnchen wird immer wieder als Schonkost empfohlen. Ich habe aber leider immer wieder feststellen müssen, dass viele Hunde das gar nicht vertragen. und dann erst recht Durchfall kriegen.

Vielleicht versuchst du es einfach mal mit einer richtigen Schonkost. Ich weiß, dass es gleich wieder Aufschrei geben wird hier - aber in solchen Fällen ist das Futter von royal canin Gastro Meine erste Wahl.

Dazu nichts anderes füttern. Auch keine Leckerlis oder Kaustangen oder sowas.

Goodnight  05.10.2024, 00:47

Ja kann ich nur voll und ganz unterstützen.

Bei uns ist immer ein Vorrat von Royal Canin Gastro Intestinal für mindestens eine Woche vorrätig. Es gibt nichts Blöderes als im Notfall nach Diätfutter suchen zu müssen.

Was die Leute eben nicht wissen oder nicht glauben wollen, dass der Hund bei solchen Episoden hoch aufgeschlüsselte Nahrung braucht weil der Darm zu grosse Durchtrittspforten ins Blut hat, So gelangt zu wenig aufgeschlüsselte Nahrung ins Blut. Der kranke Darm kann die Nahrung eh gar nicht aufnehmen.

Wo kommt der Hund her, von einem guten Züchter oder, ohne Dir was unterstellen zu wollen, von einem Vermehrer.

FragedichSch96 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 19:03

Ganz normal vom Züchter. Das ist aber schon ewig her. Habe sie seit Januar.

Elocin2910  04.10.2024, 19:46
@FragedichSch96

Oh, da muss ich mich nun entschuldigen, ich war bei 11 Wochen, Du hast 11 Monate geschrieben, dann fällt mein Gedanke auch weg, sorry!