Giardien und Peitschenwurmeier..... (Panacur)?
Panacur müsste doch nach 3 Tagen zumindest eine Verbesserung aufzeigen oder?
Sie bekommt nun seit 3 Tagen Panacur, 5 sind angesetzt. Dann wieder 5 Tage Pause und dann erneut aber ihr Stuhl ist immernoch so wie vorher auch.
Mein Hund leidet immernoch unter Durchfall, der Tierarzt hat uns zwar noch eine Paste mitgegeben aber es müsste doch besser werden?
Was meint ihr?
Wir füttern sie nun auch Getreidefrei.
Was können wir für Sie noch Gutes tun?
Es tut weh, sie so leiden zu sehen.
2 Antworten
Hallo Du,
bei Giardienbefall steht und fällt die Genesung an den 3 wichtigen Säulen:
- medikamentöse Behandlung
- peinlichste Hygiene
- für das spezielle Tier eine spezielle Diät.
Die medikamentöse Behandlung kann sich über mehrere Wochen bis zu Monaten hinziehen. Dazu berät dich dein Tierarzt vollumfänglich.
Hygiene:
Gründliche Reinigung aller durch Kot kontaminierten Oberflächen (Böden und Wände) mit anschließender vollständiger Abtrocknung, optimal ist der Einsatz von Dampfstrahlern (> 60 °C).
Zusätzlich wichtig zu wissen:
Giardien sind leider eine sehr widerstandsfähige Mikrobe für uns und unsere Haustiere. Giardien Zysten, die infektiösen Formen von Giardien, können in der Umwelt oder auf Oberflächen bis zu zwei Monate lang überleben, insbesondere unter kühlen und feuchten Bedingungen.
Wissenswertes zu Giardien:
Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=lHO29v83IkU
Deinem Hund alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Giardien sind extrem hartnäckig auch in Wohnung alles an Textilien und panacur half bei mir nicht. Mein TA gab mir da was anderes was dann geholfen hat aber vom Tier weg ist einfacher als Rest der Wohnung da diese sehr robust und nicht einfach zu killen sind. ( hatte das mit Katze denke aber Hund gibt’s auch was anderes)
somit rein kochwäsche Spray für Giardien und damit Zimmer für Zimmer bearbeiten
sonst getreidefrei ist schon mal gut