Heißt das Fachabitur?

Harakiri279  18.09.2023, 10:03

Wiw viel Klassen hast du gemacht?

TheLostPerson
Beitragsersteller

bis zur 12.ten Klasse

1 Antwort

Ein "Fachabitur" gibt es in Deutschland nicht. Das ist nur Umgangssprache und kann für verschiedene Abschlüsse stehen.

Wenn Du die 11. Klasse (G8) bzw. 12. Klasse (G9) erfolgreich absolviert hast, dann hast Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Für die volle Fachhochschulreife, also um auf Fachhochschulen studieren zu können, benötigst Du dann noch den praktischen Teil, den Du durch eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein gelenktes Praktikum, ein FSJ/FÖJ oder nach dem Bufdi oder FWL bekommst.

schwarzerkicker  18.09.2023, 16:35

Welchen Sinn hat eigentlich der Quatsch mit diesem „praktischen Teil“?
Alle anderen Schulabschlüsse sind auch für sich alleine gültig, ohne dass ein Praktikum o.ä. erforderlich ist.

26Sammy112  18.09.2023, 17:20
@schwarzerkicker
Mit dem praktischen Teil der Fachhochschulreife sollen Sie Ihre ersten Eindrücke im Berufsleben sammeln und eine spätere Berufswahl leichter treffen können. Sie dürfen diesen Teil innerhalb von 8 Jahren nach der erfolgreich bestandenen schulischen Leistung durchführen. Liegen beide Teile zu weit auseinander, so werden Sie leider nicht mehr anerkannt.

... so die Begründung. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.