Hat Jesus gerne provoziert?

13 Antworten

Nein, Jesus hat nicht provoziert. Er benutze oft eine Hyperbel um etwas hervor zu heben. Das ist aber keine Provokation, sondern ein Denkanstoß.

Reiche hängen meist sehr an ihrem Reichtum und geben diesen, wenn es ernst wird, nicht gerne auf und gehen Kompromisse ein, die dem biblischem Maßstab nicht gerecht werden. Denk an den reichen Jüngling, der traurig weg ging, als er Jesus fragte, was er tun sollte um ewiges Leben zu erlangen. (Lukas 18:18-23)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Nein, Jesus hat nie provoziert.

Er sagte: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt."

Das bedeutet, ein reicher Mensch hat nicht begriffen, dass Geld etwas Vergängliches ist und dass er seinen Reichtum an die Armen und Bedürftigen abgeben sollte.

Wenn jemand sein Vermögen nicht an Bedürftige abgibt, dann hat er nicht verstanden, dass er von Egoismus und Habgier erfüllt ist und das Gebot der Nächstenliebe überhaupt nicht verstanden hat.

Warum sollte eine geldgierige Person in das himmlische Paradies kommen? Solche Menschen würden das Paradies recht schnell wieder zerstören.

Schon seit Jahrzehnten ist bekannt, daß man statt "Kamel" auch das Wort "Schiffstau" übersetzen kann, wodurch der Vergleich nicht so absurd wirkt.

Jesus verteufelte den Reichtum aus egoistischen Gründen. Er wollte, dass seiner Truppe möglichst viel gespendet wird. Daher drohte er mit Hölle und auch mit dem ganz nahen "Gottesreich", damit niemand seine Besitztümer schont.

Als Nadelöhr wird auch ein ganz kleiner Seiteneingang für Fußgänger neben einem großen Stadttor bezeichnet.

Der Eingang zur Geburtskirche in Bethlehem ist auch sehr niedrig. Ich glaube nicht, dass da ein Kamel durchpasst

Es waren immer die Gegner, die ihn provozierten und Fangfragen stellten. Er hatte das nicht nötig, weil er stets die Wahrheit, die er in des Vaters Auftrag predigte, allen voranstellte. Doch viele seiner Gegner empfanden es als Provokation, weil er ihre Heuchelei aufdeckte. Daran hat sich bis heute kaum was geändert.