Markus 10,25 - Kommen Reiche generell nicht ins Himmelreich?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was ein Reicher mit seinem Reichtum macht. Wofür verwendet er es? Gerade bei Reichtum erwacht oft der Egoismus. Nirgendwann hat der Mensch so viel Gelegenheit, seinen Egoismus zu beweisen als als Reicher. Deshalb ist die Prüfung durch Armut immer die leichtere Prüfung.

Wenn jemand reich ist, was tut er gegen die Armut in der Welt? Wie setzt jemand seinen Reichtum ein, um seinen Mitmenschen HIlfe zur Selbsthilfe anzubieten? Matth 6:33 sagt: Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben. Das gilt auch dann, wenn man reich ist. Solange man den Reichtum im Sinne Gottes verwendet, ist nichts gegen Reichtum einzuwenden. Dann ist man am Ende zwar nicht mehr reich auf Erden, aber wir sollen uns ja auf Erden keine Schätze sammeln.

Siehe Matthäus 6:19-20: Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen.

Schätze im Himmel sammelt man, indem man seinen Mitmenschen hilft.

Und weiter: Matth. 25:35-40

Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben? Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben? Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Danke für diese Frage, Du erinnerst mich an meine Pflichten.

Betttina  13.08.2011, 20:11

Vielen Dank für die beste Antwort.

Hallo mha1213,

wie Jesus das gemeint hat, können wir sehen, wenn wir die Situation untersuchen, die vor dieser Aussage war.

Lukas sagt, dass ein reicher junger Mann von Jesus wissen wollte, was er tun solle, um in das "Reich" oder Königreich Gottes einzugehen. Wir lesen aus der GN:

20 Und seine Gebote kennst du doch: Du sollst nicht die Ehe brechen, nicht morden, nicht stehlen, nichts Unwahres über deinen Mitmenschen sagen; ehre deinen Vater und deine Mutter!« 21 »Diese Gebote habe ich von Jugend an alle befolgt«, erwiderte der Mann. 22 Als Jesus das hörte, sagte er zu ihm: »Eines fehlt dir noch: Verkauf alles, was du hast, und verteil das Geld an die Armen, so wirst du bei Gott einen unverlierbaren Besitz haben. Und dann komm und folge mir!« 23 Als der Mann das hörte, wurde er sehr traurig, denn er war überaus reich. 24 Jesus sah ihn so dastehen und sagte: »Wie schwer haben es doch die Besitzenden, in die neue Welt Gottes zu kommen! 25 Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in Gottes neue Welt.«

NEIN! Die Aussage, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als ein Reicher in Gottes Welt, ist so zu verstehen, dass es schwer ist, wenn jemand materiellen Besitztum hat und ihn MEHR LIEBT als geistige Dinge, der kann auch nicht erwarten, von Gott ewiges Leben zu erhalten. Doch wurden einige Wohlhabende Jünger von Jesus. Somit ist nicht gemeint, dass es unmöglich ist.

Jesus wollte einfach darauf hinweisen, wie schwer es doch ist!

Hoffentlich konnte ich dir helfen,

Gruß Alfred

Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme. Als das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann dann selig werden?

Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Reiche haben es schwerer weil die Wahrscheinlichkeit das sie ihr Heil im Materiellen suchen (und nicht im Evangelium) höher ist.

......Jesus antwortete ihm: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gibs den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! Als der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt davon; denn er hatte viele Güter.

quopiam  14.08.2011, 13:36

Tja, es kann so einfach sein, wenn man immer schön den ZUSAMMENHANG beachtet... ;-) Gruß und Däumchen, q.

Reichtum selbst ist kein Hinderungsgrund, um ins Himmelreich zu kommen - jedenfalls nicht generell. An der Himmelspforte musst du deinen Kontostand nicht vorzeigen...

Aber die Erfahrung lehrt leider, daß die Anzahl der "Vermögenden" im Himmel vergleichsweise geringt ist. Die Gründe sind vielfältig, aber ein treffenden Zitat ist: "Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz...". Wer zu viel Besitz hat, dessen Herz hängt am Materiellen. Wer nix hat, kann nix verlieren und sein Herz ist auf den "Schatz im Himmel" ausgerichtet...

Dein böses Spiel spiel ich nicht mit - Du bist, aus welchem Grunde auch immer, so von Hass erfüllt und von Neid durchsetzt, dass du deine Frage nur eingestellt hast, um dich selbst abzureagieren.

Es scheint für dich eine Art Selbstbefriedigung zu sein. Ich wünsche dir Einsicht und gute Besserung. - Wenn du mit einem Finger auf die Anderen zeigst, zeigen 4 Finger auf dich zurück.

mha1213
Beitragsersteller

Weshalb so aggressiv? Habe ich da jemanden getroffen?

derprediger  13.08.2011, 19:46
@mha1213

Nein, ich habe nur deine Fragen und Kommentare durchschaut. - Ansonsten muß ich weder Papst noch Kirche, noch Reiche verteidigen. - Ich bin aber gegen bestimmte Vorbehalte.