Ist der alte Bund erfüllt und was heißt das (Christen)?

4 Antworten

Es ist so: Die eigentliche Frage ist, hat Jesus AN DIESER STELLE gesagt, dass er das Gesetz Mose abgeschafft hat und es nicht mehr gilt?

Nein, das macht er nicht mit dieser Stelle in Matthäusevangelium. An dieser Stelle sagt er nur, dass er zu einem unbekannten Zeitpunkt (Aorist-Konstruktion) das Gesetz erfüllt, das heißt, dass er schlussendlich alle Gebote und Verbote gehalten haben wird.

Er hat damit das Gesetz des Mose nicht abgeschafft.

Abgeschafft hat er es FÜR CHRISTEN mit dieser Stelle:

37 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken.
38 Dies ist das Hauptgebot, das obenan steht.
39 Ein zweites aber steht ihm gleich: ›Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!
40 An diese beiden Gebote ist das ganze Gesetz und die Propheten gehängt. Matthäus 22 ("ist gehängt" ist ein Passiv)

Für JUDEN gilt das Gesetz des Moses immer noch (wenn sie an Christus gläubig werden, gilt es auch für sie nicht mehr - wenn sie weiter im jüdischen Glauben bleiben, bleibt es für die bestehen - das ist wichtig, denn darum gibt es im dritten Tempel weiterhin Opferungen, wie bei den Juden um Moses im alten Testament).

Na ja, mit der Bergpredigt hat Gott die Gesetze erfüllt. Beispielsweise die zehn Gebote ... diese lassen sich alle durch das eine Gebot einhalten, was Jesus direkt angebracht hat. Liebe Gott, den Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deinem Verstand. Und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Er hat das quasi geradegerückt und gezeigt, worauf es wirklich ankommt. Jesus hat das Gesetz vervollständigt, beispielsweise auch im Hinblick auf die Rache. Hieß es im AT noch Auge um Auge, so sollen wir jetzt die Vergeltung Gott überlassen und nicht Böses mit Bösem vergelten.

Das alles wegen dem neuen Bund, den Gott uns angeboten hat, als sich Jesus für uns hingegeben hat. Die Werte, auf die es ankommt, sind Nächstenliebe und Vergebung. Der Mensch kann allein durch den Glauben an Jesus Christus gerecht gesprochen werden.✝️💗

(Ich hoffe, das konnte dir ein wenig weiterhelfen ♡)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hm...

Die "Gesetze" sind aufgehoben Gal.3,19),

die Gebote nicht Joh.14,15; (Röm.8,2; Gal.5,14).

Woher ich das weiß:Recherche
Was heißt also dieses “erfüllt” in dem Kontext?

Bei dieser rhetorisch provozierenden Aussage / Einlassung von Jesus geht es darum, das wesentliche des "Gesetzes" auf den Punkt zu bringen (zu erfüllen) wie auch in seiner ganzen Botschaft (z.Bsp. Mt.7,12). Er hat nie den Buchstaben des Gesetzes forciert wie der Text nahelegt (im Gegenteil) sondern befreit/erlöst vom Schriftdenken.

s.dazu auch "Neuer Bund", Hebr. 8,10 - 13