»Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in Gottes Reich kommt«?


29.05.2024, 15:41

am besten 0€

11 Antworten

Nein,

das ist anderes gemeint (Mk.10,22).

Mit der richtigen Einstellung sind wir reich (Hiob 42,12; Apg.20,35).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das heißt es nicht, man kann finanziell oder auch materiell reich sein, wenn man seinen Reichtum mit anderen bedürftigen Menschen teilt , also zum Wohl der Gemeinschaft einsetzt. Jeder kann das auch wenn er nicht viel besitzt oder nicht reich ist. Wer aber arm ist und am Lebenslimit ist, der kann nichts teilen außer seiner Lebenserfahrung oder auch seine Liebe, wenn er sie in Jesus Christus erfahren durfte.

Gott geht es aber um einen anderen Reichtum den wir uns erwerben sollen durch gute Taten aus dem Glauben durch Nächstenliebe.

" Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. " Matthäus 6.20,21

Wir haben nichts an materiellem Reichtum in diese Welt gebracht und werden auch nichts mitnehmen wenn wir diese Welt verlassen, es sei denn wir haben uns Schätze im Himmel gesammelt durch ein Leben unter Gottes Führung. Nur diese Schätze werden wir mit ins nächste Leben nehmen wenn wir sie in unserem Leben durch Nächstenliebe erworben haben, denn die Liebe Gottes die er uns in Jesus Christus geschenkt hat ist unbezahlbar und macht unendlich viel reicher, als es materieller Reichtum könnte da Gottes Liebe unvergänglich ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Man soll nach Gottes Reich trachten und nicht an anderen "Götzen" anhängen: Geld, Erfolg, Fussball, Egoismus...

‭Matthäus 16:24-26 SCH2000‬

[24] Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! [25] Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden. [26] Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für sein Leben geben?

https://bible.com/bible/157/mat.16.24-26.SCH2000

‭Matthäus 10:37-38 SCH2000‬

[37] Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. [38] Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert.

https://bible.com/bible/157/mat.10.37-38.SCH2000

‭Markus 8:34-38 SCH2000‬

[34] Und er rief die Volksmenge samt seinen Jüngern zu sich und sprach zu ihnen: Wer mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! [35] Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es retten. [36] Denn was wird es einem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewinnt und sein Leben verliert? [37] Oder was kann ein Mensch als Lösegeld für sein Leben geben? [38] Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

https://bible.com/bible/157/mrk.8.34-38.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Um im verarmten Juda und Galiläa Anfang des 1.Jhdt's reich zu werden, musste man brutale Mittel anwenden: Gewalt, Betrug, Menschenhandel und Ausbeutung. Das meint die Bibel mit den Reichen.

Wenn Du jetzt die Listen der reichsten Menschen dieses Planeten anschaust, findet man bei einigen dieser Multimilliardäre diese Methoden auch heute noch wieder. Diese Leute dürfen sich da auch heute noch angesprochen fühlen.

Nein, nein, keine Sorge.

Wenn man sich die Geschichte durchliest, sieht man das Problem an der Sache: der junge Mann hat sein Geld mehr geliebt als Gott. Und das würde ich sogar fast als Götzendienst ansehen.

Du kannst reich sein, aber bedenke, dass materielle/irdische Dinge nicht von Dauer sind und dass es unsere Beziehung zu Jesus ist, die anhält und auf die es ankommt. In Matthäus 6:33 steht, dass wir uns zuerst nach dem Königreich Gottes ausstrecken müssen, Gott ist unser Zentrum, danach kommt alles andere und Gott gibt uns das, was wir brauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️