Hat die einseitige Berichterstattung über den israelischen Krieg gegen Gaza zur gesellschaftlichen Spaltung in Deutschland beigetragen?

7 Antworten

Sie hat einen deutschen Pass. Das ist was anderes, als deutsch zu sein.

Den darf sie gerne zurückgeben und dorthin zurückgehen, wo sie hergekommen ist. Und bitte auch den Rest von denen mitnehmen.

Wer Mord an Menschen, und nichts anderes war der Terrorangriff am 7. Oktober für mich, bejubelt, ist hier falsch.

tomback2  29.06.2024, 23:25

und du bist reinrassischer Arier, also ein echter Deutscher?

Warum soll sie sich von Israel töten lassen?

Wo bejubelt sie den Terrorangriff? Und auch dem sind israelische Massaker vorangegangen. Wusstest du das nicht? Kannste auch bei der UNO nachlesen.

Also informier dich und schau mal über den Mainstream und AfD Stammtisch Tellerrand.

Kristall08  29.06.2024, 23:33
@tomback2

Wenn überhaupt, wäre ich reinrassig. Allerdings bin ich kein Hund.

Also informier dich

Eher solltest du mal in die Geschichtsbücher schauen, wer angefangen und zuerst angegriffen hat, schon vor zig Jahrzehnten.
Kleiner Tipp, die Israelis waren es nicht.

tomback2  30.06.2024, 00:59
@Kristall08
Sie hat einen deutschen Pass. Das ist was anderes, als deutsch zu sein.

was meinst du denn genau mit deutsch sein?

Wer angefangen

kommt darauf an, wo man startet. Kleiner Tip: der 6 Tagekrieg war ein Präventionskrieg, die anderen haben gedroht aber Israel hat angefangen. Suezkriese, Israel hat militärisch angefangen. Es ist also nicht so einfach, wie du sagst

Und selbst wenn die Araber damals angefangen hätten. Warum sollte das die Massentötung von palästinensischen Zivilisten durch Israel jetzt rechtfertigen?

Kristall08  30.06.2024, 01:04
@tomback2

Genauso wie diese die Massentötung von unschuldigen jüdischen Menschen rechtfertigen würden.

Und wenn ich wählen soll, sind mir Menschen mit jüdischem Glauben weitaus sympathischer als die anderen, weil irgendwie zivilisierter.

nicetomeetyo648  30.06.2024, 13:22
@Kristall08

So einen antisemitischen Quatsch habe ich lange nicht gelesen (hiermit ist der Hass gegenüber Arabern und Muslimen gemeint, Tipp:Araber zählen auch zu den Semiten)

Kristall08  30.06.2024, 13:34
@nicetomeetyo648

Du irrst.

Was ist unter Antisemitismus zu verstehen?
Der Begriff Antisemitismus bezeichnet heute alle historischen Erscheinungsformen der Judenfeindschaft, obwohl er erst 1879 geprägt wurde, um eine neue Form einer sich wissenschaftlich verstehenden und rassistisch begründeten Ablehnung von Juden zu begründen.27.11.2006

https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/37945/was-heisst-antisemitismus/#:~:text=Der%20Begriff%20Antisemitismus%20bezeichnet%20heute,Ablehnung%20von%20Juden%20zu%20begr%C3%BCnden.

Es macht mich etwas fassungslos, wenn die Opferhaltung jetzt so weit gehen soll, dass man sich das Joch anderer überstülpt.
Das finde ich fast schon widerwärtig...

annabg777  30.06.2024, 17:18
@nicetomeetyo648

Es gibt verschiedene Gruppen die zu den Semiten zählen, aber wir alle wissen das mit Antisemitismus Judenfeindlichkeit gemeint ist. Genauso wie mit Homophobie keine Angst vor Homos gemeint ist sondern die Ablehnung. Bitte hör auf so zu tun als würdest Du das nicht wissen.. Ich bitte dich

Das Thema fühlt sich natürlich für Menschen stärker an, wenn man eine kulturelle Verbindung hat. Kann die Art Hilfslosigkeit dieser Person auch irgendwie verstehen. Das Thema interessiert aber einfach nicht so viele in Deutschland. Von einer Spaltung aufgrund der Berichterstattung zu reden ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.

Habe zum Spaß mal Google Trends letzten 12 Monate für Palästina und Ukraine verglichen. Immer ein guter Indikator, wie populär das Thema ist. Rot Ukraine, Blau Palästina.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutsch, Deutschland)
Hat die einseitige Berichterstattung über den israelischen Krieg gegen Gaza zur gesellschaftlichen Spaltung in Deutschland beigetragen?

ja, nicht nur in diesem Konflikt.

Es gibt mehrere Studien, die zeigen, das dem Medien hier kaum noch geglaubt wird. Und die arrogante und zynische Art, wie die Medien hier andere Sichten bekämpfen, sorgt für Gegendruck und spaltet die Gesellschaft.

Ich glaube, die herzlosen "Community-Experten" hier, die die Israelischen Massentötungen von Frauen und Kindern rechtfertigen und sagen die seien selbst schuld, sind u.a. Opfer der Berichterstattung in den Leitmedien. Vor ein paar Jahren war hier jedes zweite Wort "islamistischer Terrorismus", der die weltweite Folter von muslimische Menschen durch die verbündete Busch Administration rechtfertigen sollte. Propaganda wirkt immer nachhaltig.

Den Deutschen wurden einfache Assoziationen und einfache Antworten auf komplizierte Fragen eingetrichtert, wie

Islam = Terrorist

Israel = Opfer

Und das bekommt man nicht so leicht wieder raus. Sieht man ja an den Kommentaren.

Da kann sie sich bei der Hamas und deren vermummten Fans bedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

tomback2  29.06.2024, 23:28

wenn Israel massenhaft Frauen und Kinder massakriert ist dafür allein Israel verantwortlich, denn das war völlig unnötig.

Außerdem begann der Konflikt nicht mit dem Hamas Massaker, hat man dir das nicht gesagt?

Bts10a  30.06.2024, 04:38
@tomback2

Stimmt, der Konflikt begann mit dem heimtückischen Angriff 1948 durch die Araber

Steffile  30.06.2024, 07:05
@tomback2

Dieser Krieg begann sehr wohl am 7.10.23, was da passiert ist kann man nicht relativieren oder als Widerstand bezeichnen.

Also mal ehrlich, ich denke, den allermeisten Deutschen ist die Berichterstattung über diesen Konflikt völlig egal. Die meisten interessieren sich nämlich nicht wirklich für Gaza. Das ist weit weg. Und wenn die sich da unten gegenseitig umbringen, ist das Heinz und Lisbeth Weber aus Kulmbach völlig wurscht. Sowas mag ein paar Intellektuelle oder ein paar Langzeitstudenten an Berliner Unis spalten, aber garantiert nicht Deutschland. Die meisten Leute haben hier ihre eigenen Probleme. Die kümmert Gaza nicht wirklich. Von daher, empfinde ich das als ziemlich dick aufgetragen und fernab der Realitäten.

Morticia1976  29.06.2024, 19:08

Es trennt hier lebende Araber/Moslems von Deutschen und deckt die Gräben auf, die da schon immer bestanden haben aber überdeckt wurden.