70% der Palästinenser unterstützen Hamas-Terroranschläge - wie findet ihr das?
Im März 2024 gaben über 70% der befragten Palästinenser im Gaza-Streiffen an, sie unterstützten die Entscheidung der militant-islamistischen Hamas, Israel am 7. Oktober anzugreifen: https://www.welt.de/politik/ausland/article250670635/Gaza-und-Westjordanland-Palaestinensische-Unterstuetzung-fuer-Hamas-gesunken.html
6 Antworten
Ist schon etwas länger her, aber siehe hier
Nürnberger Gesetze – Wikipedia
Nach Gestapo-Berichten wurden die Nürnberger Gesetze in der Bevölkerung „größtenteils mit Genugtuung aufgenommen, nicht zuletzt deshalb, weil es psychologisch mehr als die unerfreulichen Einzelaktionen die erwünschte Isolierung des Judentums herbeiführen wird“.
Auch ansonsten hielt sich der Widerstand gegen das NS-Regime ja eher im Rahmen.
Nach dieser Logik war die völlige Zerstörung Deutschlands, insbesondere die britischen Bombenangriffe nicht nur legitim, sondern zu begrüssen.
Kann man natürlich so sehen
Das war nicht wirklich überraschend. Schließlich habe ich die Aufnahmen von den "Feierlichkeiten" am 11. September 2001 im Gaza in verschiedenen Videos gesehen, ebenso wie die "Feierlichkeiten" am 7. Oktober 2023. Auch ist mir bewusst, dass diese Menschen dort unter enormer Indoktrination leiden und den ganzen Hass so richtig eingetrichtert bekommen. Sowas führt dann logischerweise zu einem solchen Verhalten.
Ob nun gewisse Aufnahmen gestellt (nebenbei ziemlich schwer nachzuweisen) waren, ist irrelevant. Es gibt in beiden Fällen authentische verifizierte Aufnahmen die Palästinenser zeigen, die diese Terrorakte feiern. Wenn man sich nun die Zustimmung mit dem Terrorakt der Hamas anschaut, ist das auch nicht verwunderlich.
Finde ich unmöglich sollten von uns nicht unterstützt werden
Dann brauche ich ja auch nicht all zu beunruhigt sein, wenn sie jetzt die Konsequenzen daraus zu erleiden haben.
Entspricht - würde ich einmal schätzen - etwa dem Prozentsatz der Nazi-Unterstützer innerhalb der „Zivilbevölkerung“ im Dritten Reich…
Ich denke auch manchmal, dass die Situation in mancher Hinsicht vergleichbar ist. Die Deutschen sagten erst dann "Nie wieder Krieg", als ihr Land in Schutt und Asche lag. Ich frage mich, ob die (eigenlich grausame) Lehre daraus heißt: extrem radikalisierte Bevölkerungen ändern erst unter dem Eindruck eines großen Schocks ihre extremen Ansichten. Trotzdem kommen natürlich - wie auch in Deutschland - viele Unschuldige dabei um.
Ob viele Unschuldige dabei umkommen, hat im Krieg gegen Deutschland auch niemanden interessiert, ganz im Gegenteil - nennt sich halt Krieg; und ein Krieg wird eben nicht nur von Soldaten ausgefochten, sondern auch von Sympathisanten und Mitläufern…
Nein, ist deutlich mehr . Lies den Artikel.
Die NSDAP wurde mit 36% gewahlt.
Eure ständigen Vergleiche mit der Zeit im 2. Wk kannst du dir schenken.
Denn du weisst nichts darüber.
So sehr ich die Gazaner auch verachte: Manche Aufnahmen feiernder Menschen im nahen Osten waren gestellt, d.h. die wurden dafür bezahlt, oder es sind aus dem Kontext gerissene Videos auf denen wegen anderem gefeiert wird.