Habt ihr schon gewählt - Europawahl?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

BSW 29%
Die Grünen 21%
Afd 21%
SPD 13%
Die Linke 5%
FDP 5%
CDU / CSU 5%

7 Antworten

Nein ich werde persönlich gehen und weiß noch nicht genau, was ich wählen werde. Laut Wahlomat müsste ich Tierschutzpartei oder Volt wählen, ich tendiere zur Partei (Wahlomat Platz 5 bzw 6, aber die ersten beiden sind gleichauf), wähle ich eigentlich seit längerem nur noch sozusagen als Protestpartei, und finde, sie leisten gute Aufklärungungsarbeit im EU Parlament), aber Nico Semsrott empfiehlt eine größere Partei zu wählen, die könnten noch eher was ausrichten, das wäre dann die Linke (Wahlomat Platz 2, bzw 3). Guckt euch unbedingt mal das neue Programm von Nico auf YouTube an (Brüssel sehen und sterben), es ist einfach unglaublich, wie da Geld verschwendet wird.

wowde  31.05.2024, 22:11

Selbst die kleinen Parteien mit ein oder zwei Sitzen im EU-Parlament haben gute Möglichkeiten etwas auszurichten, da sie sich Fraktionen anschließen können und somit Teil dieser sind. Somit kommen sie auch an Ausschußsitze usw.

Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich das demokratische System durch meine Wahl unterstützen will.

wowde  31.05.2024, 22:14

Also verschenkst du deine Einfussnahme.

Weisskuchen  01.06.2024, 07:24
@wowde

Ist das Nichtwählen nicht auch eine Einflussname?
Wäre jeder ein Nichtwähler, dann hätte spätestens das einen massiven Einfluss auf die Politik. Und auch wenn die Zahl der Wähler sehr gering (unter 30, 20, 10 %) könnte das einen ähnlichen Effekt haben.

Letztlich ist mein Wahlrecht nur ein geistiges Konstrukt und hat somit keinen instrinsischen Wert. Es hat aus dem selben Grund einen Wert, warum Geld einen Wert hat: Weil man sich darauf geeinigt hat, dass man es als Gesellschaft kollektiv akzeptiert.

Je weniger sich an diesem geistigen Konstrukt bedienen, desto schwächer wird es wahrscheinlich. So ist er ja gerade mit der Religion. Immer mehr Leute treten aus der Kirche aus und immer weniger Leute nehmen Religion ernst. Die Folge: Die religiösen Strukturen kommen zum erliegen und zeigen, was eigentlich dahiner steckt: Nichts.

Demokratie bedeutet als meiner Sicht, dass sich letztlich jeder gegenseitig schadet. Die Mehrheit bekommt das Recht, über die Minderheiten zu bestimmen. Wenn ich nicht in der Mehrheit liege, habe ich Pech. Dann noch Demokrat zu sein wäre strategisch gesehen unsinnig. Und selbst wenn, bin ich ja immer noch Teil verschiedener Minderheiten, denn welcher Mensch vertritt konsequent die Mehrheitsmeinung?

Diktatur ist auch nicht besser. Ob nun die Mehrheit oder ein Diktator über mein Leben bestimmt wie es ihr/ihm passt, macht für mich keinen großen Unterschied.

Der Brief mit meiner Stimme müsste ihm Wahlamt liegen. (Wenn die Post ordentlich gearbeitet hat.)

Wollte eigentlich Briefwahl machen, aber mir sagt nichts davon zu, deshalb lasse ich sein.