Europawahl 2024 BSW?

3 Antworten

Die Partei BSW ist links liberal, also für soziale Gerechtigkeit, wollen die demokratische Mitbestimmung stärken, wollen wieder mehr Pluralismus und Meinungsvielfalt, öffentliche Infrastruktur ausbauen, ein unabhängiges Europa souveräner Demokratien, internationale Zusammenarbeit, Diplomatie anstelle von Eskalation. Letzteres ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Gehe auf die Webseite https://bsw-vg.de/ und Scrolle runter zu "Themen". Das stehen Details zu den 4 Themen, die der Partei wichtig sind:

Wirtschaftliche Vernunft Soziale Gerechtigkeit Frieden Freiheit

Das BSW ist in einigen Punkten nicht auf Linie mit der aktuellen Politik (Diplomatische Lösung im Ukrainekonflikt, mehr erlaubte Meinungsvielfalt) Deswegen wird die Partei wohl in den Medien noch weitestgehend ignoriert oder etwas schlecht gemacht.

Sarah Wagenknecht wird aufgrund ihrer Bekanntheit noch genutzt, um auf die Partei aufmerksam zu machen. Wenn die Partei bekannter ist, wird Sarah Wagenknecht mehr in den Hintergrund treten.

Es gibt auch eine Pressekonferenz auf der sich die Mitglieder vorstellen. Finde es momentan nicht. Such mal bei YT

Sozialpolitisch eher linke Positionen, beispielsweise will das BSW das Renteneintrittsalter nicht weiter senken und reichere Menschen höher besteuern, außerdem soll der Mindestlohn beispielsweise angehoben werden.

Gesellschaftspolitisch eher konservative Positionen, so soll beispielsweise die Migration stärker begrenzt werden.

Eine links tradierte Partei, die sich sozialen Themen widmet. Sie bedient entsprechende Erinnerungen.

Als solche ist sie diametral zu den etablierten Parteien, die sich Amerikanismen zugewendet haben.