Frage an Atheisten: Welche Religion ergibt eurer Meinung nach mehr Sinn?

Sorry wollte sagen das alte Testament stimmt mit dem neuen überein.(Schreibfehler)

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Christentum 89%
Islam 11%

9 Antworten

Christentum

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt schon die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: www.islamseite.de

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

chrisbyrd  14.06.2024, 22:20

Dazu ist folgender Aspekt sehr, sehr wichtig: Menschen können sich nicht selbst erlösen!

Ohne Gottes Rettungsangebot wären wir verloren, da wir alle Sünder sind. Niemand schafft es, nicht in Gedanken, Worten oder Taten nicht zu sündigen...

Deshalb brauchen wir Vergebung, die es nur bei Gott gibt!

Und da Gott heilig, rein und gerecht ist, kann Er Sünde nicht einfach tolerieren. Der einzige Ausweg für die Vergebung von Sünde ist, dass Gott unsere Schuld selbst am Kreuz getragen hat, damit wir Vergebung und ewiges leben in Gottes Herrlichkeit haben können.

Weil Gott uns liebt! Das ist doch wunderbar...

Aus meiner atheistischen Sicht ergibt überhaupt keine Religion Sinn. Es hat geblitzt und gedonnert, die Leute konnten es sich nicht erklären also musste ein höheres Wesen her. Heute sollte man es besser wissen.

AMG38  14.06.2024, 19:04

Meinst du etwa so, wie wir heute nicht mal im Ansatz wissen, woher bspw. die Naturgesetze kommen? Wir glauben, viel zu wissen, weil wir Entdeckungen mit Physik und Mathematik als Sprache beschreiben können. Dabei haben wir die Mathematik nicht mal erfunden, sondern ebenfalls entdeckt. Wir beschreiben also unsere Entdeckungen und mit anderen Entdeckungen. Wir wissen so ziemlich gar nichts mein Lieber!

koofenix  14.06.2024, 20:14
@AMG38

Wenn dir der Glaube darüber hinweg hilft ist es doch ok für dich.

Als Atheistin: Ergeben beide keinen Sinn, und sind beide voller Logikfehler.

Ich hoffe dir ist klar, das hier jede menge Religiöser einfach für ihre Religion stimmen werden, weswegen das Ergebnis null Aussagekraft haben wird?

Reddington98
Beitragsersteller

Aha, habe nicht genau geschaut aber ich dachte du wärst Christin... (egal)

Ich bin jedenfalls Christ und habe einen massiven Kampf was das Thema Logik in mein Glaube angeht.

Aber meine Frage ist doch welche Religion mehr sinn ergibt, deswegen stimm doch bitte ab(stell dir vor dein Leben hängt davon ab)

Deamonia  14.06.2024, 17:00
@Reddington98

Sorry aber ich kann nicht abstimmen, würde mein Leben davon abhängen, würde ich halt ne Münze werfen, weil beide total unlogisch sind.

Das ist wie als wenn ich dich fragen würde ob Rotkäppchen oder der Wolf und die Sieben Geißlein logischer sind...

Du siehst ja, alle Atheisten schreiben eine Antwort ohne abzustimmen, weil beide für uns Unsinn sind.

Das du dachtest ich sei Christin kommt vermutlich daher, das ich auch öfter mal Fragen aus Christlicher Sicht beantworte. Das mache ich einfach weil ich mich viel mit dem Christentum beschäftigt habe, mich daher dazu in der Lage sehe, und mir denke, warum sollte ich nicht helfen, wenn ich kann?

Mayahuel  14.06.2024, 17:03
 Religiöser einfach für ihre Religion stimmen

yep

 die Bibel ist das best belegte historische Geschichtsbuch der letzten 6000 Jahre

Scherzkeks.

 gibt es immerhin historische Belege

Solche, wie es auch für die Teilung des Mondes im Islam gibt.

 und das neue Testament stimmt ziemlich genau mit dem Neuen Testament überein

Das ist von Christen hingetrickst worden.

Beliebt ist Micha 5,1: angebliche Geburtsort des Messias:

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C1

Was danach im Text kommt, wird von Christen aber ignoriert.

Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:

 4 Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.
5 Sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen.
So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C4-6

Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren. Rosinenpickerei ...

Wenn eine Prophezeiung im 1. Band von Harry Potter sich in einem Folgeband erfüllt: was sagt uns das?

Welche Religion ergibt eurer Meinung nach mehr Sinn?

Ganz sicher nicht eine abrahamitische Religion.

Am ehestens eine pantheistische Religion, zB mit einer Mutter Natur.

Diese Frage stellst Du doch nicht im Erst ???

Was ein A - Theist weißt Du ???

Ein Atheist ist FREI von ALLER "Religion" um "Götterchen" und sonstige Phantasiefiguren. Ein Atheist erkennt das unsichtbare Figuren überhaupt keinen Sinn machen, also alle "Religion" völlig absurd ist.

UW1969  14.06.2024, 19:25
Ein Atheist ist FREI von ALLER "Religion"

Das kann sein, es ist aber nicht zwingend der Fall. Es gibt Buddhisten, die sich als Atheisten bezeichnen und sie sind folglich dann auch religiös, insofern man den Buddhismus als Religion und nicht nur als Lebensphilosophie bezeichnet.