Gibt es historische Belege dafür, dass Jesus Wunder vollbracht hat?


11.12.2023, 06:16

Ich glaube die Bibel bzw. das neue Testament selbst ist ein Historischer Beleg weil sie z.T. von Leute geschrieben wurde die Jesus sein Leben lang begleitet haben außerdem gibt es hunderte von Berichte (unabhängig voneinander) die Jesus nach seiner Auferstehung gesehen haben und das wenige Monate nach sein Tod.

Ja, es gibt historische Belege 57%
Nein, gibt es nicht 43%

28 Stimmen

11 Antworten

Du beantwortest die Frage selbst .Die 4 Evangelien die darüber berichten sind doch historisch genug .

Aber wie sagte Abraha. im Gleichnis vom armen Lazerus ?:

Abraham aber sagte:
Sie haben Mose und die Propheten, auf die sollen sie hören. Lk 16,30Er erwiderte: Nein, Vater Abraham, nur wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, werden sie umkehren.
Lk 16,31Darauf sagte Abraham: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk16.html

LG ⚘

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, es gibt historische Belege

Keine Geschichte in der Antike ist so gut belegt wie die Geschichte Jesu Christi. Seine Wunder, seine Taten, sein Tod und seine Auferstehung sowie die Verbreitung des Evangeliums wurde von X verschiedenen Autoren niedergeschrieben und von Zeitzeugen nacherzählt.

Nur solche historische Belege, wie es sie auch für die Teilung des Mondes gibt (Koran, Ahadith).

Wenn es reicht, dass irgendjemand etwas aufschreibt und behauptet, dann ist die Teilung des Mondes belegt und die Existenz von Einhörnern historisch belegt: zB Ktesias von Knidos berichtet von ihnen. Und Strabon, Claudius Aelianus und Plinius der Jüngere:

An equine form of the unicorn was mentioned by the ancient Greeks in accounts of natural history by various writers, including Ctesias, Strabo, Pliny the Younger, Aelian[2] and Cosmas Indicopleustes.

https://en.wikipedia.org/wiki/Unicorn#History


Reddington98 
Beitragsersteller
 11.12.2023, 06:24

Siehe meine Ergänzung, was denkst du darüber?

Mayahuel  11.12.2023, 07:48
@Reddington98
Siehe meine Ergänzung, was denkst du darüber?

Wie gesagt: Muslime haben ihre historischen Ahadith.

Nein, gibt es nicht

Alles beruht ausschließlich auf Überlieferungen. Ich habe mal gelesen: Jesus Christus war das größte Medium aller Zeiten. Könnte was dran sein, meine ich.

Ja, es gibt historische Belege

An dieser Stelle sehe ich viele Antworten, die an der Glaubwürdigkeit der Bibel zweifeln und damit einen Gegenbeweis versuchen - dieser Meinung bin ich nicht.

Klar: die Bibel wurde nicht von einem Autor geschrieben und dann herausgegeben, was man von einem Buch erwarten würde. Da sind viele Autoren beteiligt gewesen, auch aus verschiedenen Zeiten - etc, die Schriften wurden nachträglich zur Bibel zusammengefasst (natürlich nicht alle) und dann übersetzt in Latein und danach in andere Sprachen - da können sich Übersetzungsfehler einschleichen, aber das passierte nicht nur einmal, sondern wurde auch wieder und wieder nachgeprüft und neu übersetzt: grobe Sinnentstellungen wären da jemandem aufgefallen.

Aber jetzt mal die Realität:

  • nicht jeder konnte Lesen / Schreiben (nicht zu sprechen von den verschiedenen Ursprungs-Sprachen). Die Autoren müssen also Leute mit gehobenem Bildungsstand gewesen sein.
  • man konnte nicht einfach in einen 1 EURO-Shop gehen und ein bisschen Papier und ein paar Stifte kaufen, sondern man brauchte Papyrus, Pergament - was weiß ich noch. Das war aufwändig und bestimmt teuer.
  • wenn jemand etwas aufgeschrieben hatte, war er sich dessen bewusst, dass dieses Stück auch wieder nur von Gelehrten Leuten gelesen werden konnte - eben weil alle anderen das nicht beherrschten. Die mussten sich mit mündlichen Überlieferungen begnügen.
  • man konnte die Schriften auch nicht einfach mal im Copy-Shop kopieren, sondern sie mussten mühsam per Hand (weil: kein Buchdruck) kopiert werden.

Das mal zusammen: wer (mehrere Autoren) um Himmels Willen hätte sich Märchen ausdenken sollen, die außer ihm nur wenige lesen konnten, hätte sie für teuer Geld und mit viel Handarbeit manuell aufgeschrieben.

Da denke ich eher, dass hinter den Schriften viel Wahrheit steckt, vielleicht in einigen persönlichen Interpretationen, aber im Kern doch immer nahe an der Wahrheit. Die Autoren arbeiten auch nicht komplett unabhängig voneinander, sondern bestätigen sich gegenseitig. Das wäre auch sehr unwahrscheinlich, wenn sich jeder etwas ausgedacht hätte. Genau deshalb denke ich auch, dass man die Aussagen der Bibel doch sehr ernst nehmen kann und als Beleg gültig ist.


Midnight1999  12.12.2023, 06:19

Niemand wirft den Autoren der Bibel vor, dass sie absichtlich etwas Falsches aufgeschrieben haben. Aber sie waren nunmal keine Zeitzeugen, sondern haben teilweise erst mehrere Jahrhunderte später gelebt. Entsprechend mussten auch sie sich auf mündliche Überlieferungen verlassen.

Mayahuel  11.12.2023, 07:51
wer (mehrere Autoren) um Himmels Willen hätte sich Märchen ausdenken sollen,

Dann wurde auch der Mond von Allah/Mohammend geteilt.

Denn warum um Himmels willen hätten sich die Autoren der Ahadith Märchen ausdenken sollen?

 Die Autoren arbeiten auch nicht komplett unabhängig voneinander, sondern bestätigen sich gegenseitig.

Mehrere namentlich genannte Personen bestätigen in den Ahadith die Teilung.

norbertk62  11.12.2023, 07:55
@Mayahuel

Sorry - beim Thema Islam bin ich raus - da kenne ich mich nicht aus.

Mayahuel  11.12.2023, 08:02
@norbertk62
beim Thema Islam bin ich raus

Spielt überhaupt keine Rolle, ob du dich beim Islam auskennst.

Wenn für dich Bibel ausreicht, dann müssen auch die Ahadith ausreichen.

Sahih al-Bukhari: Anas bezeugt die Teilung des Mondes

Narrated Anas:
That the Meccan people requested Allah's Messenger (ﷺ) to show them a miracle, and so he showed them the splitting of the moon.

https://sunnah.com/bukhari:3637

Warum sollten sich Muslime das ausdenken?

Eben. Darum sollte man den Koran und die Ahadith ernst nehmen.