Wieso lehnen Christen eine weitere abrahamitische Religion ab und denken, dass Jesus Gott ist?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kaliver,

Über die Religionen: Judentum vs Christen vs Isalam kann man endlos diskutieren und streiten, aber man wird sich nie einigen können weil:

  • Juden vertrauen der Thora am meisten
  • Christen vertrauen dem neuen Testament / Jesus am meisten
  • Muslime vertrauen dem Koran / Mohamed am meisten.

Je nachdem, wem du am meisten vertraust, entscheidest Du Dich, woran du glaubst.

---

Ich vertraue dem neuen Testament / Jesus am meisten, und da steht etliche male eindeutig dass Jesus Gottes Sohn ist, und dass er gekreuzigt wurde und am 3. Tag von den Toten auferstanden ist, und die Jünger waren Zeugen. Auch für viele andere Wunder Jesu gab es hunderte Zeugen. Das ist der Beweis für mich, dass Jesus wirklich Gottes Sohn ist, weil niemand sonst ist je von den Toten auferstanden. 🙏

Echte Christen die Jesus wirklich genau so nachfolgen wie Jesus es sagt, die empfangen sogar den heiligen Geist von Gott, der ihnen einen eindeutigen Beweis schenkt, dass Jesus wirklich Gottes Sohn ist und ihr Glaube richtig ist. 💖

---

Muslime vertrauen dem Koran MEHR als dem neuen Testament. Sie glauben dass das neue Testament verfälscht wurde und Jesus ist laut Koran nur ein Prophet und auch nicht gekreuzigt und nicht auferstanden.

Deswegen ist es in Ordnung wenn Du Kaliver, Muslim bleibst, weil Dein Herz vom Koran überzeugt ist. 😊🙏💖

---

Laut Jesus "Gleichnis vom Weltgericht" können aber auch Muslime ins Paradies kommen, wenn sie gute Menschen waren - denn beim Gericht schaut Jesus auf die Taten der Menschen. Und Muslime oder Atheisten/Buddhisten die Gutes tun, (echte Nächstenliebe) belegen durch ihre guten Taten, dass die im Herzen trotzdem auch Christen sind, aus Jesu Sicht. 🙌💖

Gott hat Jesus nicht die Bibel gegeben. Es war nicht Jesu' Ziel, ein Buch zu schreiben. Und so zusammenfassen lässt sich das auch nicht, die Bibel ist eine einzige Bibliothek, auf krass wunderbare Weise zusammengesetzt. Dass dann alles so perfekt zusammengehört, hat schon einen sehr starken Geschmack von Wahrheit, vor allem, da man sich in keinster Weise irgendwie absprechen konnte.

Bild zum Beitrag

Und ich wüsste auch nicht, inwiefern eine Religion, vor allem eine neue, von Nutzen oder auch nur halbwegs vernünftig sein sollte. Es geht um Gott allein und um den Neuen Bund, dem wir unterstehen.✝️💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)

Mit der Bibel ist die Prophetie abgeschlossen. Jesus bekam laut Koran das Evangelium offenbart, nicht die Bibel. Jedoch sollen die Evangelien der Bibel falsch sein:

"Ist das hier das Evangelium? Von Matthäus, Markus, Lukas, Johannes? Wir glauben an das Evangelium von Jesus. Nicht von Matthäus, Markus, Lukas, Johannes. Denn von diesen Menschen haben wir keinen Beweis dafür, dass die von Gott inspiriert waren. (...) Dann: Wann wurden diese Evangelien ausgewählt? Im Jahre 364 gab es die endgültige Kanonisierung des Neuen Testamentes. Kanonisierung heißt: Es wurden die Bücher für das Neue Testament, 27 Stück, ausgewählt, darunter Matthäus, Markus, Lukas, Johannes - vier Evangelien von vier verschiedenen Männern, von denen wir nicht den Nachnamen kennen. Wo die Autorenschaft zweifelhaft ist. Und wir haben noch das Judasevangelium, das Thomasevangelium, das Jakobusevangelium und das Barnabasevangelium und viele andere Evangelien, die nicht in die Bibel mit aufgenommen worden sind. Nach welchen Kriterien wurde das gemessen? Das ist die Frage."

Quelle (ab 2:40)

Der Islam hat nichts mit dem Christentum gemein. Jesus lehrte nicht

  • Name Allah
  • Kaaba
  • Hadsch
  • Ramadan
  • Küssen des schwarzen Steins
  • Paradies mit 72 Jungfrauen
  • Kismet
  • Fünfmalige Gebet
  • Usw.

Kaliver232
Beitragsersteller

Ge- und Verbote können sich ändern. Im Judentum war es ja auch anders.

BelfastChild  05.07.2024, 02:32
@Kaliver232

Das Christentum basiert aber hierauf, während der Koran nichts mit dem Christentum zu tun hat. Im Gegenteil. Er beinhaltet Dinge, die unchristlich sind. In Yatrib wurde den "Leuten des Buchs" unterstellt, dass sie ihre Schriften korrumpiert hätten. Später wurde gar dazu aufgerufen, sie zu unterwerfen:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

Ignatius1  05.07.2024, 06:15
@Kaliver232

Das stimmt , weil

  • das,AT erst ein erster Schritt zur Echten Moral und
  • dem Königlichen Gesetz war ,die in Jesus Christus erst Erfüllt und offenbar werden wird .

3 Bsp:

Beispiel Sünde kannim AT undim NT nur durch Blut vergeben werden .

Das passiert im AT und im NT nur durch Blut .

Im Islam dagegen

  • direkt durch Allah oder
  • durch den Schwarzen Stein.
Tennis92927  05.07.2024, 12:53
@BelfastChild

Die Tora ist verfälscht

In der Schlachter 2000 steht laut der Bibel

Wie könnt ihr da sagen: »Wir sind weise, und das Gesetz des Herrn ist bei uns«? Wahrlich, ja,

----> zur Lüge gemacht hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten!

In der neue evangelistische übersetzung steht:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Gesetz! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, /

---> sie haben es völlig verfälscht.

Ellicott's Commentary for English Readers bezüglich Jeremia 8,8:

Die Feder war ein eiserner Griffel, der zum Einritzen in Stein oder Metall diente. Die Bedeutung des Satzes ist klar. Die Spitzfindigkeit der Menschen hat die Wahrheit Gottes in eine Lüge verwandelt und sie ihres edlen Sinns beraubt. Wie schon in anderen Dingen, so auch hier, in seinem Protest gegen die Lehre der Schriftgelehrten

Im hebräischen steht dort für: and the law

-> וְתוֹרַ֥ת

wə-ṯō-w-raṯ

https://biblehub.com/text/jeremiah/8-8.htm

Der Name Thora wird direkt im hebräischen in Jeremia 8,8 erwähnt

Nehmen wir also das im hebräischen und tun es in die deutsche Übersetzung:

Wie könnt ihr sagen: Wir wissen Bescheid, / wir haben doch Jahwes Thora! / Gewiss! Aber deine Gelehrten, / sie haben es völlig verfälscht.

auf der Oxford Reference Website der Oxford University Press steht

Tikkun Soferim

Änderungen im Text der hebräischen Bibel. Die Rabbiner schreiben achtzehn Tikkunim (pl.) den Männern der Großen Synagoge zu, die den Text änderten

oxfordreference.com/display/10.1093/oi/authority.20110803104623492;jsessionid=F52E1D52116B30DC75A3F85005F82A1C

Darüber hinaus gibt es einen interessanten Bericht von Adam Clarke, einem christlichen Kommentator, der eine absichtliche Korruption der Juden gegenüber den Samaritern aufzeigt. Er sagte in seinem Kommentar zu Deuteronomium 27:4 - folgendes

Stellt diese Steine auf - auf dem Berg Eval - so der heutige hebräische Text, aber der Samariter hat den Berg Gerizim. Dr. Kennicott hat in seiner zweiten Dissertation über den gegenwärtigen Stand des hebräischen Textes die Lesart des Samariters weitgehend verteidigt, und Dr. Parry hat den hebräischen Text gegen den samaritanischen verteidigt. Viele halten die Argumente von Dr. Kennicott immer noch für unwiderlegbar und haben keinen Zweifel daran, dass die Juden hier den Text durch ihre Feindschaft mit den Samaritern verfälscht haben.

Quelle :

https://www.studylight.org/commentaries/eng/acc/deuteronomy-27.html

Wie ich bereits hervorgehoben habe, betont die heute vorherrschende wissenschaftliche Darstellung der biblischen Textkritik in dieser Zeit, dass die Gelehrten - von Jean Morin und Louis Cappel bis zu Brian Walton und Richard Simon - ihre Studien des biblischen Textes auf die Überzeugung gründeten, dass eruditio oder kritik dazu beitragen könnten, Gottes Wort aufzudecken und zu enthüllen, anstatt es zu untergraben. Auf diese Weise trugen diese Gelehrten jedoch auch dazu bei, die Instabilität des biblischen Textes, das Ausmaß, in dem die überlieferten biblischen Texte historisch verfälscht wurden, und die Komplexität der Beziehungen zwischen den verschiedenen Handschriftentraditionen aufzuzeigen.

www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

Tennis92927  05.07.2024, 12:53
@BelfastChild

Emmanuel Tov J. L. Magnes Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und leitender Herausgeber des Publikationsprojektes für die Schriften vom Toten Meer schrieb:

  • Alle Textzeugen [des AT] weichen voneinander in größerem oder geringerem Maße ab.
  • Es gibt keine einzige Ausgabe [des AT], die in allen Einzelheiten mit einer anderen übereinstimmt.
  • Die meiste Texte, antik oder neuzeitlich, die von einer an die nächste Generation übertragen wurden, sind auf die eine oder andere Weise verderbt. (Heraushebung im Original)
  • Eine zweite Erscheinung sind Korrekturen und Änderungen, die in den biblischen Text eingefügt wurden. Solche Verfälschungen des Textes sind in allen Textzeugen nachweisbar.
  • Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.
  • Eines der Postulate der Bibelforschung besagt, dass der Text der in den unterschiedlichen Exemplaren (Manuskripten, Ausgaben) des üblicherweise als „masoretischer Text” bezeichneten, in vielen Einzelheiten nicht den 'ursprünglichen Text' der biblischen Bücher darstellt.
  • Diese Parallelquellen [von Könige, Psalmen, Samuel usw.] beruhen auf antiken Texten, die bereits voneinander abwichen, bevor sie in die biblischen Bücher aufgenommen wurden. Sie erfuhren auch Veränderungen, nachdem sie als Teil der biblischen Bücher von einer Generation an die nächste übertragen wurden.
  • Die S[eptuaginta] ist eine jüdische Übersetzung, die hauptsächlich in Alexandria angefertigt wurde. Ihre hebräische Quelle unterschied sich stark von den anderen Textzeugen (M[asoretisch], T[argums], S[amaritisch], V[ulgata], und von vielen der Qumran-Texte.... Überdies ist die S[eptuaginta] wichtig als Quelle für frühe Exegese und diese Übersetzung bildet auch die Grundlage für viele Elemente des NT.
  • Die Bedeutung der S[eptuaginta] beruht auf der Tatsache, dass sie eine größere Vielfalt von Varianten widerspiegelt als alle anderen Übersetzungen zusammengenommen.
  • Textüberarbeitungen tragen erkennbare textliche Wesenstendenzen wie erweiternd, verkürzend, in Einklang bringend, judaisierend, christianisierend.
  • Die Theorie der Einteilung der biblischen Zeugen in drei Überarbeitungen [masoretisch, Septuaginta und samaritisch] kann nicht aufrecht erhalten werden.... in einem solchen Maße, dass man beinahe von einer unbegrenzten Anzahl von Texten sprechen kann.
  • Masoretisch ist nur ein Zeuge für den biblischen Text und seine ursprüngliche Form ist weit davon entfernt, mit dem Originaltext der Bibel als Ganzes identisch zu sein.
  • Als Regel werden sie [die Konzepte über die Natur des ursprünglichen Bibeltextes] als Glauben formuliert, das heißt, ein Gelehrter glaubt oder glaubt nicht an einen bestimmten Ursprungstext. Solche Ansichten sind nahezu immer dogmatisch.
  • Während der Textübertragung fanden zahlreiche komplizierte Änderungen statt, die es uns nun fast unmöglich machen, die ursprüngliche Form des Textes zu rekonstruieren.
  • Viele der tiefgreifenden Änderungen der biblischen Texte, die ganze Sätze, Abschnitte und Bücher betreffen, sollten nicht....Kopisten zugeschrieben werden, sondern früheren Generationen von Bearbeitern, die sich massive Änderungen im Entstehungsstadium der biblischen Literatur erlaubten.
  • Es ist nicht so, daß der M[asoretische] Text über die anderen Texte triumphiert, sondern wohl, dass diejenigen, die ihn förderten, wahrscheinlich die einzige organisierte Gruppe bildeten, die die Zerstörung des zweiten Tempels überlebte [d.h. die rabbinische Schule, die aus den Pharisäern entstand].

Quelle:

William J. Hamblin and Daniel C. Peterson, "The Evangelical Is Our Brother (Review of How Wide the Divide? FARMS Review of Books 11/2 (1999): 178–209. Link. References to Tov's original work may be found in footnotes 26–49.

Tennis92927  05.07.2024, 12:55
@BelfastChild

Bezüglich Sure 9 Ayah 29

Ibn Al-Qayyim schrieb:

Der Prophet hat niemandem die Religion aufgezwungen, sondern er hat nur diejenigen bekämpft, die gegen ihn Krieg geführt und ihn bekämpft haben. Diejenigen, die mit ihm Frieden geschlossen oder einen Waffenstillstand geschlossen hatten, bekämpfte er nicht und zwang sie auch nicht, seiner Religion beizutreten.

Quelle: Hidayat Al-Hayara 237

Ibn Taymiyyah schrieb:

Die Ungläubigen werden nur unter der Bedingung bekämpft, dass sie den Krieg erklären, so die Mehrheit der Gelehrten, wie es im Buch und in der prophetischen Überlieferung steht.

An-Nubuwwat 1/140

Ibn al-Qayyim sagte

Kämpfen ist nur notwendig, um dem Krieg zu begegnen, nicht aber, um dem Unglauben zu begegnen. Aus diesem Grund werden Frauen und Kinder nicht getötet, ebenso wenig wie ältere Menschen, Blinde oder Mönche, die sich nicht am Kampf beteiligen. Vielmehr bekämpfen wir nur diejenigen, die gegen uns Krieg führen. Dies war der Weg des Gesandten Allahs, Friede und Segen mit ihm, mit den Menschen auf der Erde. Er bekämpfte diejenigen, die ihm den Krieg erklärten

Aḥkām Ahl al-Dhimmah 1/110

Sunan Abi Dawud 3052

Erzählt von einer Anzahl von Gefährten des Propheten:

Safwan berichtete von mehreren Gefährten des Gesandten Allahs (ﷺ) im Namen ihrer Väter, die miteinander verwandt waren. Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: Gebt Acht, wenn jemand einem Vertragspartner Unrecht tut, ihm sein Recht nimmt, ihn zwingt, über seine Fähigkeit hinaus zu arbeiten, oder ihm etwas ohne seine Zustimmung nimmt, werde ich am Tag des Gerichts für ihn eintreten.

https://sunnah.com/abudawud:3052

wer die Jizya nicht zahlen will, der wird nicht getötet sondern er wird vertrieben, die Person, die die Jizya zahlen muss und sie nicht zahlt, kann dann dort nicht leben und wer Krieg führen möchte, natürlich verteidigen wir uns

in Deutschland kannst du wenn du ein geregeltes Einkommen hast auch nicht sagen: ich will keine Steuern zahlen

Es ist klar, dass kein Staat der Welt Einwohner akzeptiert, die sich nicht seiner Autorität unterwerfen und sich nicht an seine Gesetze halten. Das ist die Bedeutung von in voller Unterwerfung in dem Vers: bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten (Sure 9 Ayah 29)

Die Jizyah ist eine Steuer für Christen und Juden, die unter dem Schutz der muslimischen Regierung leben. Sie wird nicht von allen erhoben. Sie wird nur von Männern erhoben.

Nur fähige nicht-muslimische Männer, die sich nicht einer muslimischen Armee anschließen wollen, zahlen die Jizyah.

Frauen, Kinder, alte Männer, Behinderte und Arme sind von der Abgabe befreit.

In ähnlicher Weise waren Muslime verpflichtet, jährlich eine ähnliche Steuer, die Zakat, in Höhe von 2,5 % des Einkommens zu zahlen.

Wenn die nichtmuslimischen Männer dem muslimischen Militärdienst beitraten, waren sie von der Zahlung der Jizya befreit. Doch selbst wenn die Muslime die Zakat zahlten, waren sie verpflichtet, den Militärdienst zu leisten, denn er war für die Muslime obligatorisch.

Nicht-Muslime erhielten volle Freiheit und Schutz durch die islamische Regierung, wie im Fall des christlichen Königs Yuhanna (Johannes) von Aila, der die volle Kontrolle über sein Gebiet hatte. Zu diesem „vollen Schutz“ gehörte auch, dass die Muslime die Nicht-Muslime schützten, wenn ein feindliches Land sie anzugreifen gedachte. Der Feind musste zuerst die Muslime bekämpfen, bevor er den nicht-muslimischen Bürgern Schaden zufügen konnte.

Diese Zahlung (Steuer) wiederum hätte für Krankenhäuser, Schulen, die militärische Verteidigung des

Landes und die Unterstützung der Armen und Bedürftigen gereicht. Beide Steuern (Dschizya und Zakat) waren notwendig, damit die Regierung funktionieren und eine angemessene Versorgung der Bürger gewährleisten konnte

Es ist nicht rechtmäßig, nicht-muslimische Bürger für etwas verantwortlich zu machen, wozu sie nicht fähig sind. Sie dürfen nicht gefoltert werden, um Tribut zu zahlen, noch dürfen sie eingesperrt oder ausgepeitscht werden.

Quelle: Aḥkām Ahl al-Dhimmah 1/137

Umar ibn al-Khattab ging an einem alten Mann unter den nicht-muslimischen Bürgern vorbei, der von Haus zu Haus ging und um Almosen bettelte und er ordnete an, dass ihm Geld aus der Staatskasse gegeben werden sollte, um seine Bedürfnisse zu decken

Quelle: al-Amwāl li-Qāsim ibn Salām 119

Tennis92927  05.07.2024, 12:57

In Daniel 3,26 steht laut der Bibel

Dan 3,26 Gepriesen und gelobt bist du, Herr, Gott unserer Väter; herrlich ist dein Name in alle Ewigkeit.

Auf Hebräisch steht hier:

עַבְדֹ֛והִי דִּֽי־אֱלָהָ֥א (Servants of Elaha)

Auf arabisch: عبد الله (Servant of Allah)

Auf deutsch: Diener Allahs

Die Diener Elahas

https://biblehub.com/text/daniel/3-26.htm

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch und Gott auf Aramäisch heißt Alaha

Im Qur'an in Sure 19 Ayah 36 wird Allaha erwähnt

Wainna Allaha rabbee warabbukum faAAbudoohu hatha siratun mustaqeem

Auf deutsch: ('Isa sagte:) "Und gewiß, Allah ist mein Herr und euer Herr; so dient Ihm. Das ist ein gerader Weg."

In Johannes 17,3 wird auf Aramäisch Alaha erwähnt

https://www.dukhrana.com/peshitta/analyze_verse.php?verse=John+17:3&font=Estrangelo+Edessa&size=150&source=

Tennis92927  05.07.2024, 12:59

Exodus 5:1

,,Danach gingen Mose und Aaron hinein und sagten zum Pharao: So spricht der HERR, der Gott Israels: Lass mein Volk ziehen, damit sie mir in der Wüste ein Fest feiern!"

Ab der Aussage :

,,damit sie mir in der Wüste ein Fest feiern!"

In deutsch und Englisch hat man dies geändert

Im Hebräischen steht dort :

וְיָחֹ֥גּוּ

wə-yā-ḥōg-gū

Im arabischen alhaju الحج

Was ist mit wə-yā-ḥōg-gū und alhaju gemeint? Damit ist die Pilgerfahrt gemeint, Gott sagt hier das man die Menschen erlauben soll zu pilgern

Hier ist die Erklärung von wə-yā-ḥōg-gū ;

Da steht eindeutig Pilgerfahrt, auf Arabisch Hajj, da steht man macht eine Pilgerfahrt/Pilgerfest

Und wo? Nach Mekka (Mecaa);

Gott akzeptiert nur den Islam. Christen müssen den Islam annehmen um nicht in die Hölle zu kommen und als Muslim macht man dann die Hajj nach Mekka

Auf Englisch steht dort mit dem hebräischen Begriff ;

,,make a pilgrimage to Mecaa; Sabean חגג make pilgrimage"

Laut der Bibel steht in Psalm 84

[Ps 84, 2-7]

2 Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR der Heerscharen!

3 Es sehnt sich, ja, es schmachtet meine Seele nach den Vorhöfen des HERRN; mein Herz und mein Fleisch rufen laut nach dem lebendigen Gott.

Sogar der Sperling hat ein Haus gefunden, und die Schwalbe ein Nest für sich, wohin sie ihre Jungen legt [...] Das bedeutet es wird ein sicherer Ort sein sodass auch Tiere eine gewisse Sicherheit haben und in der Stadt Mekka ist es gesetzlich verboten auf die Jagd zu gehen und Tiere zu töten

5 Glückselig, die in deinem Haus wohnen! Stets werden sie dich loben. – Sela.

Man muss auf Youtube nur eingeben: Mekka live und dort sieht man die Bilder und die Liveaufnahmen der Kaaba und man wird sehen das Muslime bestimmte Rituale haben wo sie ausschließlich Gott lobpreisen

6 Glückselig der Mensch, dessen Stärke in dir ist, in deren Herzen gebahnte (gepilgerte) Wege sind!

7 Wenn sie durchs Tränental (Baka-Tal) gehen, machen sie es zu einem Quellenort; ja, mit Segnungen bedeckt es der Frühregen.

In der deutschen Übersetzung wird Baka als Tal der Dürre übersetzt, was nicht falsch ist, aber das ist der Name des Tals

Im Qur'an in Sure 3 Ayah 96 steht

Das erste (Gottes)haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist wahrlich dasjenige in Bakka, als ein gesegnetes (Haus) und eine Rechtleitung für die Weltenbewohner.

machen sie es zu einem Quellenort - dies ist ein Verweis auf das Zamzam Wasser

In Psalm 84 wird Baka erwähnt

Es gibt kein Tal auf der Erde, das Baca (oder Bakkah) genannt wird, in dem sich ein Gotteshaus und eine Wasserquelle (Zamzam) befinden, in dem ein Gebet besser ist als tausend Gebete, die irgendwo anders verrichtet werden, außer in Mekka.

Baca (Bakkah) ist einer der Namen von Mekka

Hier sind 2 Bibelkommentare

In the Cambridge Bible for Schools and Colleges steht:

Das Tal von Baca [...] war ein Tal, das wie das Tal von Elah oder die Terebinthe (1. Samuel 17,2) und das Tal von Schittim oder Akazien seinen Namen von den Bäumen erhielt, die dort wuchsen. Man sagt, dass Balsambäume trockene Lagen lieben und zum Beispiel  im trockenen Tal von Mekka reichlich wachsen; und das ist eindeutig der Punkt, auf den sich der Hinweis bezieht. Das Tal von Baca war  ein wasserloses und unfruchtbares Tal, durch das die Pilger auf ihrem Weg nach Jerusalem zogen; aber der Glaube verwandelt es in einen Ort der Quellen [...]

https://biblehub.com/commentaries/cambridge/psalms/84.htm

Man sagt, dass Balsambäume trockene Lagen lieben und zum Beispiel im trockenen Tal von  Mekka reichlich wachsen; und das ist eindeutig der Punkt, auf den sich der Hinweis bezieht.  Das Tal von Baca  war ein  wasserloses und  unfruchtbares Tal, durch das die Pilger auf ihrem Weg nach Jerusalem zogen; aber der Glaube verwandelt es in einen Ort der Quellen [...]

https://biblehub.com/commentaries/cambridge/psalms/84.htm

Im Qur'an in Sure 14 Ayah 37 steht

Unser Herr, ich habe (einige) aus meiner Nachkommenschaft in einem Tal ohne Pflanzungen bei Deinem geschützten Haus wohnen lassen, unser Herr, damit sie das Gebet verrichten. So lasse die Herzen einiger Menschen sich ihnen zuneigen und versorge sie mit Früchten, auf daß sie dankbar sein mögen.

Tennis92927  05.07.2024, 13:00

Das Konzept der Jungfrauen des Paradieses war den Christen bekannt.

in den Hymnen des syrischen Kirchenvaters Ephraim aus dem vierten Jahrhundert (die Schreibweisen variieren), mit dem Titel : Hymns on Paradise In Strophe 18 steht

Wer auf Erden dem Wein entsagt hat,

nach ihm sehnen sich die Weinstöcke des Paradieses.

Ein jeder von ihnen hält ihnen eine Traube hin.

Und wenn ein Mann in Keuschheit gelebt hat, nehmen sie (weiblich) ihn auf

in einem reinen Schoß,

denn er ist als Mönch nicht in den Schoß

und Bett der irdischen Liebe

Laut der Bibel steht in Matthäus 19,29

Und jeder, der um meines Namens willen Häuser oder Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder oder Äcker verlassen hat, wird dafür das Hundertfache erhalten und das ewige Leben gewinnen.

Das ewige Leben also das Paradies und was ist mit hundertfach gemeint ?

Im Bibelkommentar Pulpit Commentary steht

Er soll Brüder und Schwestern im Glauben haben – Hunderte, die ihm die Zuneigung eines Vaters und einer Mutter zeigen werden, Hunderte, die ihn ebenso wie eine Ehefrau und Kinder lieben werden.

Laut dem Kanzelkommentar/der Bibel wird man 100 Ehefrauen kriegen

Hunderte, die ihn wie eine Ehefrau lieben werden, wie liebt eine Ehefrau ihren Ehemann? Durch körperliche Zuneigung

Bezüglich den 5 Gebeten, vermutlich hatte man damals nur 3 mal gebetet siehe Daniel 6,10, heute beten wir aber 5 mal am Tag

  1. Markus 1:35: das Morgengebet
  2. Apostelgeschichte 10:9: das Mittaggebet
  3. Apostelgeschichte 3:1: Nachmittaggebet
  4. Matthäus 14:23: Abendgebet
  5. Markus 14:33-39: Nachtgebet

Was die Art und Weise betrifft, wie die früheren Propheten Allah angebetet hatten, so lautet die Antwort, dass sie Ihn gemäß dem Gesetz abgebetet hatten, das Allah ihnen in der Offenbarung herabgesandt hatte. Jeder Prophet und sein Volk beteten Allah so an, wie Er es ihnen aufgetragen hatte.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah sagte:

Was Allah herabgesandt hat, ist eine Religion, über die sich die Bücher und Gesandten einig sind. Sie sind sich über die Grundlagen der Religion und die Grundprinzipien der Scharia einig, auch wenn sie sich in den Gesetzen und in den Wegen unterscheiden, zwischen dem, was aufhebt, und dem, was aufgehoben wurde. Das ist vergleichbar mit der Vielfalt, die man in einem einzigen Buch findet. Am Anfang wurde den Muslimen befohlen, in Richtung Bayt al-Maqdis [Jerusalem] zu beten, dann wurden sie angewiesen, in Richtung al-Masjid al-Haraam [Mekka] zu beten, und in beiden Fällen folgten sie nur dem, was Allah herabgesandt hatte.

Al-Jawaab as-Saheeh (2/438)

Tennis92927  05.07.2024, 13:02

Bezüglich Ramadan

in Psalm 104,19 steht laut der Bibel

Du hast den Mond gemacht als Maß für die Zeiten, / die Sonne weiß, wann sie untergeht.

Sure 2 Ayah 189

Sie fragen dich nach den Neumonden. Sprich: "Sie sind festgesetzte Zeiten für die Menschen [...]

Im Qur'an in Sure 2 Ayah 183 steht

O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

Tafseer Al-Baghawi

Said ibn Jubayr sagte: Das Fasten vor uns war von العتمة (ab dem Fajrgebet) bis الليلة (bis Maghreb), wie es zu Beginn des Islams war.

Und eine Gruppe von Gelehrten erwähnte, dass das Fasten im Ramadan für die Nasara ebenso verpflichtend war, wie es für uns vorgeschrieben wurde.

Sure 2 Ayah 187

[...]eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht! [...]

In Lukas 5,33 wird auf griechisch νηστεύουσιν erwähnt und nésteuó νηστεύω bedeutet:

Thayer's Griechisches Lexikon

STRONGS NT 3522: νηστεύω

νηστεύω; Futur νηστεύσω; 1 Aorist (Infinitiv νηστεῦσαι (Lk 5,34 T WH Tr Text)), Partizip νηστεύσας; (von νῆστις, die sehen); zu fasten [...] d. h. sich als religiöse Übung von Essen und Trinken zu enthalten

https://biblehub.com/greek/3522.htm

https://biblehub.com/text/luke/5-33.htm

Bibelkommentare zu Jeremia 36,9

Gill's Exposition of the Entire Bible

Da aber das fünfte Jahr Jojakims im siebten Monat nach dem Versöhnungstag begann, ist dieser neunte Monat nicht vom Beginn seines fünften Jahres an zu rechnen, sondern vom Beginn des Kirchenjahres   im Frühjahr

Gill interpretierte, dass dieser neunte Monat nicht vom Beginn des fünften Jahres des Königs zu zählen ist, sondern vom Frühjahr, dem Beginn des Kirchenjahres

Pulpit Commentary

Der neunte Monat. Da dies ein Wintermonat ist (siehe Vers 22), rechnet Jeremia offensichtlich nach dem babylonischen Kalender, dessen   neunter Monat, Kisiluv (hebr. Chisleu),   mit dem Neumond im Dezember   begann. Jeremia 36:9

Ob es nun im Winter war oder im Frühjahr unterscheiden sich die Bibelkommentare aber wo sie sich einig sind ist das es mit dem neunten Monat zutun hat

Der gregorianische Kalender basiert auf dem Sonnenjahr, während der Hijri-Kalender auf dem Mondjahr basiert. Aus diesem Grund weicht der Beginn des Ramadan jedes Jahr vom gregorianischen Kalender ab, wodurch er sich durch die vier Jahreszeiten bewegt.

Das Wort Ramadan ist die Bezeichnung für den neunten Monat des muslimischen Jahres (Hijra).

Die anerkannte Methode, um den Beginn des Ramadanmonats zu bestätigen, ist die Sichtung des Halbmonds

Wir sehen hier also eine Ähnlichkeit

__________________________________________

Justin der Märtyrer sagte

Alle, die überzeugt sind und glauben, dass das, was wir lehren und sagen, wahr ist,  und sich verpflichten, danach zu leben,  werden angewiesen, zu beten und Gott  mit Fasten um die Vergebung ihrer vergangenen Sünden zu bitten, wobei wir mit ihnen beten und fasten.

Quelle: Justin der Märtyrer, erste Apologie, Kapitel LXI, Christian Baptism

Black Fast, auch als strenges Fasten bezeichnet, ist eine Form des frühchristlichen Fastens. Diejenigen, die fasten, nehmen tagsüber weder Nahrung noch Wasser zu sich und brechen das Fasten nach Sonnenuntergang

Origenes berichtete, dass die frühe Kirche ein vierzigtägiges Fasten anordnete

Origenes verwies in seinen Homilien über Levitikus auf verschiedene Fastenpraktiken in der Kirche seiner Zeit und sagte:

Wir sagen auch nicht, dass wir die Fesseln der christlichen Enthaltsamkeit lockern;  denn wir haben die vierzig Tage, die dem Fasten geweiht sind, wir haben den vierten und sechsten Tag der Woche, an denen wir feierlich fasten.

The Rites of Christian Initiation: Their Evolution and Interpretation, Maxwell Johnson, Liturgical Press, Seite. 74

Tennis92927  05.07.2024, 13:04

in Jesaja 6,6 steht laut der Bibel

Jes 6,6 Da flog einer der Serafim zu mir; er trug in seiner Hand eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte.

Jes 6,7 Er berührte damit meinen Mund und sagte: Das hier hat deine Lippen berührt: Deine Schuld ist getilgt, / deine Sünde gesühnt.

laut der Bibel steht in Jeremia 1,5:

»Ich habe dich schon gekannt, ehe ich dich im Mutterleib bildete, und ehe du geboren wurdest, habe ich dich erwählt, um mir allein zu dienen. Du sollst ein Prophet sein, der den Völkern meine Botschaften verkündet.«

Laut dem Bibelkommentar Gill's Exposition of the Entire Bible

Dass die Prüfung eures Glaubens,
Dies ist der Hauptzweck, den Gott in leidvollen Vorsehung hat, um den Glauben seines Volkes zu prüfen;

Laut Keil and Delitzsch Biblical Commentary on the Old Testament

Gott hat in seinem Ratschluss nicht nur unser Leben und unsere Existenz vorherbestimmt, sondern auch schon vor unserer Geburt, was unsere Berufung auf dieser Erde sein soll; und er hat dementsprechend unseren Ursprung und unser Wachstum im Mutterleib so beeinflusst, dass er uns auf das vorbereitet hat, was wir werden sollen [...] Das gilt für alle Menschen [...]

Hallo Kaliver232,

der Glaube, dass Jesus Gott sei, ist in der Christenheit weit verbreitet. Er entspricht aber nicht dem, was die Bibel über das Wesen Jesu sagt! Genauer gesagt: Die Dreieinigkeitslehre ist absolut unbiblisch!

Im Johannesevangelium beispielsweise sind viele Aussagen Jesu zu finden, die eindeutig belegen, dass er und sein himmlischer Vater zusammen keine Gottheit bilden! Einige dieser Aussagen möchte ich hier einmal wiedergeben und kommentieren:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann gar nichts aus sich selbst tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Denn was immer jener tut, das tut auch der Sohn in gleicher Weise" (Johannes 5:19).

Wäre Jesus Gott, dann könnte er auch all das tun, was sein Vater zu tun vermag. Jesus ahmt nur seinen Vater auf vollkommene Weise nach. Daher wir er auch "Bild Gottes" genannt (2. Korinther 4:4).

"Denn so, wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gewährt, Leben in sich selbst zu haben" (Johannes 5:26).

Wäre Jesus Gott, dann hätte er schon immer "Leben in sich selbst" gehabt und es brauchte ihm nicht "gewährt" zu werden. Dieses Vorrecht hat er jedoch von seinem Vater erhalten, wodurch eindeutig zum Ausdruck kommt, dass er nicht, wie es im Athanasianischen Glaubensbekenntnis heißt, ebenso "allmächtig" ist wie Gott.

"Was ich lehre, ist nicht mein, sondern gehört dem, der mich gesandt hat. Wenn jemand SEINEN Willen zu tun begehrt, wird er erkennen, ob die Lehre von Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede" (Johannes 7:16,17).

Auch hier wird deutlich, dass es sich bei Gott und Jesus nicht um eine Gottheit handeln kann. Jesus spricht hier von "mein" oder "aus mir selbst" im Unterschied zu dem, was von Gott ausgeht, nämlich "sein Wille". Wenngleich Jesus stets darum bemüht war, den Willen seine Vaters eins zu eins umzusetzen, heißt das nicht, dass er sich nicht von seinem Vater unterschieden hätte.

"Aber ich kenne ihn, weil ich von ihm komme und er mich gesandt hat (Johannes 7:21, Hoffnung für alle).

Auch hier geht es wieder um zwei handelnde Personen, die nicht auf gleicher Stufe stehen: Der eine (Gott) sendet den anderen (Jesus) aus, damit dieser hier auf der Erde seinen (Gottes) Willen ausführt (ein ähnlicher Gedanke steht in Johannes 8:42, wo steht, dass Jesus "nicht aus eigenem Antrieb" gekommen ist).

"Die Dinge, die ich zu euch spreche, rede ich nicht aus mir selbst; sondern der Vater, der in Gemeinschaft mit mir bleibt, tut seine Werke" (Johannes 14:10).

Wäre Jesus Gott, dann hätte er durchaus "aus sich selbst reden" können! Das wollte Jesus aber bewusst nicht tun, da er in enger Gemeinschaft mit Gott bleiben wollte und "Gottes Werk" zu seinem Werk machte! Hier noch eine letzte Aussage Jesu aus dem Johannesevangelium:

"Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott" (Johannes 20:17).

Wenn hier Jesus seinen himmlischen Vater als "meinen Gott" bezeichnet, so kann er wohl selbst nicht gleichzeitig dieser Gott sein! Wäre Jesus selbst Gott, dann hätte er ganz sicher seinen Vater nicht seinen Gott genannt! Dann hätte er nämlich überhaupt keinen Gott über sich!

Allein diese wenigen Belegstellen aus dem Johannesevangelium zeigen in aller Deutlichkeit, dass Jesus selbst niemals "Gott" sein kann! Etwas anderes ist, dass Jesus in Johannes 1:1 "Gott" genannt wird. Hier wird der Begriff "Gott" in ähnlichem Sinn angewandt, wie er auf Richter im alten Israel angewandt wurde (siehe Psalm 82:1,6).

Auf diese nahm Jesus Bezug, als er sagte: " Steht nicht in eurem GESETZ geschrieben: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter.“ ‘? Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte [Richter in Israel], gegen die das Wort Gottes erging, und die Schrift kann doch nicht ungültig gemacht werden, sagt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: ‚Du lästerst‘, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?" (Johannes 10:34-36).

Die Richter in Israel wurden aus dem Grund als "Götter" bezeichnet, weil sie als Repräsentanten und Sprecher Gottes eingesetzt waren. In ähnlichem Sinn wird er Begriff "Gott" auch auf Moses angewandt (siehe 2. Mose 4:16).

Wenn also schon Menschen in der Bibel verschiedentlich als "Gott" bzw. "Götter" bezeichnet wurden, dann kann dieser Begriff doch zu Recht auf den höchsten Repräsentanten Gottes, auf Jesus Christus angewendet werden! Dennoch sprach er von sich selbst nie als von "Gott", sondern immer nur als von dem "Sohn Gottes", da er wusste, dass er eben nicht Gott, der Allmächtige, ist.

Wenn man all das in Betracht zieht, wird deutlich, dass die Bibel nirgendwo die Dreieinigkeit Gottes lehrt! Durch diese Lehre wird ein falsches und verzerrtes Gottesbild erzeugt, das die Menschen daran hindert, in ein enges Verhältnis zu Gott zu gelangen.

LG Philipp

Allah gab die Bibel Jesus a.s.

Nein, das ist nie passiert.

Jesus Christus ist Teil von Gott, gemeinsam mit dem Vater und dem Heiligen Geist. Das nennt man die "Trinität" oder die "Dreieinigkeit" Gottes.

  • Der Vater ist der Schöpfer, der das Wort spricht.
  • Der Heilige Geist ist der Atem, der das Wort trägt.
  • Der Sohn Jesus, ist das gesprochene Wort.

Die Bibel ist entstanden, weil die Jünger von Jesus sein Leben und seine Taten und Lehren dokumentiert haben und all diese dokumentierten Berichte wurden dann in einem einzelnen Buch zusammengetragen.

So ist die Bibel entstanden und Jesus Christus ist die Hauptfigur des Neuen Testaments. Seine Lehren der Nächstenliebe und der Barmherzigkeit und des Friedens sind eine große Wahrheit, die kein Mensch auf der Welt leugnen kann, und daher ist das Christentum auch die einzig wahre Religion.

Jesus hat es sehr deutlich für alle Menschen gesagt:

"Ich und er der Vater sind eins."
"Niemand kommt zum Vater, denn durch mich."
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."

Nur wer an Gott und an seinen Sohn Jesus Christus glaubt und seine Lehren der Liebe befolgt, kann gerettet werden!

Alle anderen Menschen sind verloren, denn sie entscheiden sich gegen Jesus und somit auch gegen die Nächstenliebe, die Gerechtigkeit und das Gute.

Jeder hat die freie Wahl - Rettung durch Jesus Christus oder ewige Einsamkeit ohne Gott.