Steht bereits im alten Testament prophezeit, dass jemand Jesus verraten würde?

5 Antworten

Ich finde die Frage immer wieder spannend.

Mir scheint, diese Aussage passt nicht zu Jesus, dessen Gebote uns aufrufen, auch unsere Feinde zu lieben. Wahrscheinlich wurde ihm diese Aussage von nachfolgenden Schreibern angedichtet, denn sie passt eher zu einem rachsüchtigen Ego, als zu einem liebenden und verzeihenden Gott.

Wenn man das Erlösungswerk von Christus annehmen will, muss man alle Aspekte akzeptieren und achten und dazu gehört auch der Verrat des Judas, der zu diesem Werk dazu gehört.

Jedenfalls wurde Sein Opfer vorhergesagt (Jes.53,6).

Ohne Dies könnten wir nicht leben (Mt.1,21; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, durch David. "Der mit mir das Brot aus der Schüssel aß, wird mich verraten" andere übersetzten "die Ferse gegen mich erheben".

Hier findet sich z. B. etwas dazu. Warum hat Judas Jesus verraten?

Ich zitiere mal daraus:

  • "Auch mein Freund, dem ich vertraute, der mein Brot aß, tritt mich mit Füßen.“ (Psalm 41,10, siehe Erfüllung in Matthäus 26,14, 48-49) “Und ich sprach zu ihnen: Gefällt's euch, so gebt her meinen Lohn; wenn nicht, so lasst's bleiben. Und sie wogen mir den Lohn dar, dreißig Silberstücke. Und der HERR sprach zu mir: Wirf's hin dem Schmelzer! Ei, eine treffliche Summe, deren ich wert geachtet bin von ihnen! Und ich nahm die dreißig Silberstücke und warf sie ins Haus des HERRN, dem Schmelzer hin.“ (Sacharja 11,12-13; siehe Erfüllung von Sacharjas Prophezeiung in Matthäus 27,3-5)."

Die Schreiber der Evangelien haben ja krampfhaft versucht, Jesus als im AT angekündigt zu verkaufen. Aber die meisten Prophezeiungen passen nicht auf Jesus oder es handelt sich um eine Vaticinium ex eventu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaticinium_ex_eventu