Hätte Jesus dem Judas vergeben wenn Judas keinen Suizid begangen hätte?

4 Antworten

Lt. Bibel hätte er ihm vergeben, denn lt. Bibel ist es egal wann jemand zum Glauben findet und um Vergebung bittet, siehe auch das Weinberggleichnis: Alle Arbeiter erhalten den gleichen Lohn, egal wann am Tag sie eingestellt wurden.

Und hier noch ein Zitat aus der Bibel zur Vergebung:

Wer seine Missetat leugnet, dem wird's nicht gelingen; wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Was wäre gewesen wenn..... ist immer eine reine Vermutung. Was oft nicht berücksichtigt wird, ist das Gott auch ein Herz verhärten kann. Sprich, eine Buße ist nicht möglich, weil es Gott nicht mehr zulässt.

Hebräer 3,7 Darum, wie der Heilige Geist spricht: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört,8 so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung, am Tag der Versuchung in der Wüste,9 wo mich eure Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke 40 Jahre lang.10 Darum wurde ich zornig über jenes Geschlecht und sprach: Immer gehen sie in ihrem Herzen in die Irre, und sie haben meine Wege nicht erkannt,11 sodass ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen!«12 Habt acht, ihr Brüder, dass nicht in einem von euch ein böses, ungläubiges Herz sei, das im Begriff ist, von dem lebendigen Gott abzufallen!

Man könnte auch sagen, Jesus müsste Judas danken.

Denn dank Judas wurde Jesus getötet.

Und darauf basiert ja das gesamte Christentum, dass Jesus für die Sünden der Menschen starb.

Wäre also Judas nicht gewesen....

Das kommt noch (Offb.20,5).

Jesu entscheidet (Joh.14,6; Hebr.9,22).