Fahrrad Gangschaltung kaputt?

Man kann die Gangschaltung noch betätigen, jedoch nur bis zum 5. Gang. Es ändert sich beim fahren trotzdem nichts, also wirkt es so als wäre man durchgehend im 1. Gang.

3 Antworten

Schwierig. Kaum zu erkennen, was da an deiner Shimano Nexus 7-Gang kaputt gegangen ist.

Ersatzteile dafür gibt es und kosten nicht viel:

.https://www.radempire.de/p/shimano-schalteinheit-set-cj-nx10-passend-fuer-nexus-7-gang-7r-7l-standard-ausfallende

Man kann das selber machen, doch auch ich würde mir vorher ein Video darüber angucken:

https://www.youtube.com/watch?v=lAa-NUEeqLg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kerstinfrank
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich glaube wir haben das einfach falsch befestigt aber wir versuchen es morgen mal mit dem video

FelixLingelbach  14.06.2024, 21:42
@Kerstinfrank

Ja, ist schon trickreich dieser Zuganschluss. Bloß nicht den Anker am Ende vom Schaltzug abschrauben!! Alles andere bekommt ihr schon hin.

vierfarbeimer  14.06.2024, 21:46
@Kerstinfrank

Ja, es scheint, dass der Ausleger des Halterung-/Führungsmechansimus falsch montiert wurde. Er geht auf dem Bild nach unten weg - RIchtung Ausfallenden. Der müsste aber nach oben weg gehen - Richtung oberer Kettenverlauf. Es ist aber eigentlich unmöglich, es so zu montieren, wie es das Bild zeigt.

Das hört sich so an, als habe sich die Kette beim Abspringen zwischen der Nabe und dem Halterungs-/Führungsmechanismus der Schaltung verkeilt und die mechanische Verbindung zwischen diesen beiden ausgehebelt. Das kann eigentlich nicht passieren, ohne dass dabei etwas derbe verbogen wurde. Die Kosten für die Reparatur dürften aber trotzdem moderat bleiben.

Ich erkenne nicht viel auf den Bildern, aber es aber einfach nur so aus als wäre dein Bowdenzug gerissen.

Wenn dem so ist wird es keine teure Reperatur.