Fahrrad Gangschaltung kaputt?

3 Antworten

offenbar hat das Rad eine Nabenschaltung (Planetengetriebe)

im günstigsten Fall ist nur etwas äusseres Gebrochen oder gerissen. Nur der Seilzug wohl nicht, sonst würde ja der Rücktritt noch funktionieren.

Wenn es ein Schaden im Getriebe ist, ist es wohl ein Totalschaden.

Aber ich sehe, wenn es kein Oberklasse Rad war, dann gibts auch Räder mit Nabenschaltung für kleines Geld:

https://www.amazon.de/REDONDO-Laufrad-Hinterrad-Kasten-R%C3%BCcktritt/dp/B06Y4VPLVK/ref=sr_1_20?crid=1XDL181PNR89W&keywords=nabenschaltung+3+gang+komplett&qid=1648889892&sprefix=nabenschaltung%2Caps%2C99&sr=8-20

Ein Austausch der Nabe mit Einbau der Speichen kostet auf jeden Fall mehr allein an Arbeitszeit.

Das Seil der Gangschaltung ist entweder gerissen oder abgesprungen.

martinreschke  02.04.2022, 11:48

Und warum geht der Rücktritt nicht?

Rücktritt und Gänge gehen nicht mehr? Ich tippe auf eine aufgegangene Konterung der Radlager. Das ganze Hinterrad wackelt dann etwas.

Wahrscheinlich lässt sich das schnell reparieren. Prüfe, ob das Hinterrad wackelt. Wenn ja, sagst du im Radladen: 'Konterung aufgegangen'.

Nicht jeder Praktikant im Radladen weiß, dass ein Schneckenrad den Rücktritt antreibt und von seinen Sperrklinken abrutschen kann, wenn das ganze Getriebe nicht mehr fest auf seiner Achse sitzt. Lager wieder einstellen und kontern können sie aber. Deshalb wäre es gut, ihnen diesen Tipp zu geben.

Nachtrag: Wurde das Rad frisch geölt, die Nabe womöglich mit WD-40 eingesprüht? Dann kann das passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.