Mountainbike Gangschaltung Springt herum?

FelixLingelbach  10.06.2024, 13:26

Dazu müsste ich wissen, ob du mit 'niedrigste Stufe' den kleinsten Zahnkranz hinten meinst, der auch der größte Gang ist, oder umgekehrt den kleinsten Gang.

Ermann04
Beitragsersteller

Ja, der kleine Zahnkranz ist der Niedrigste.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder der Derailleur hat einen abbekommen bei einem Sturz oder im Fahrradkeller oder sonst was oder die Schaltung ist einfach verstellt.

So oder so kannst du probieren die Schaltung fein einzustellen. Das kannst du machen indem du am Schalthebel dort was das Kabel reingeht drehst bis die Kette nicht mehr springt. Das kannst du auch während der Fahrt machen. Dann kannst du gucken ob die anderen Gänge passen oder ob jetzt was anderes springt.

Alternativ kannst du die Schaltung komplett einmal neu einstellen, ohne das Drahtseil zu lösen. Das muss bei dir eigentlich nicht gemacht werden. Gucke dir dazu Videos an. Das ist bei jeder Schaltung gleich.

Sowas machen viele Läden aber auch gratis also fahre gerne in einen Shop und lass dir zeigen wie du das lösen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

shakur1988  27.06.2024, 18:01

Derauiler..wenn schon eher dann Schaltwerk , immerhin sind wir hier noch in Deutschland 😉🤣

Dann muss der Schaltzug etwas nachgespannt werden. Das geht oben an der Mutter am Lenker genau da, wo das Kabel aus dem Schalthebel raus kommt. Etwas rausdrehen, abdrehen diese Mutter, halbe Umdrehung für den Anfang. Das spannt den Zug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Falls du sehr viel gefahren bist, ist folgendes möglich: Deine Zahnräder „Ritzelpaket (Hinterrad), Kettenblatt (vorne)“ sind möglicherweise verschlissen, und müssen zeitnah gewechselt werden. Frag nach einer Kettenlehre in einem Fahrradgeschäft und lass dir die Anwendung erklären. Spoiler: Kette einhaken an geeigneter Stelle (zwischen Glieder), wenn das andere Ende nicht durchrutscht, ist die Kette noch in Ordnung. Andernfalls ist der Antrieb abgenutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, muß meist vorher alles eingestellt werden und Scheibenbremsen vorher eingebremst werden. Sonst macht man schnell die Kette kaputt und die Bremse wird ewig quietschen.

Kassette , kette verschlissen und oder verharzte shifter und bowdenzüge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

shakur1988  27.06.2024, 17:59

Falsch dass größte Ritzel hinten ist der leichteste gang.. Dass kleinste der größte wenn die Kette runterspringt aufn nächstschweren gang scheint was mit der zugspannung und oder den shiftern nicht zu passen , Abhilfe könnte hier ein vorsichtiges erhöhen der zugspannung schaffen , eigentlich ne Sache von max 3-5min insofern du denn einen vernünftigen montsgeständer dein eigen nennst