Gangschaltung rastet nicht ein?

2 Antworten

Die vermutliche Ursache: Man kann deutlich sehen dass das Schaltwerk einen Schlag abgekriegt hat, die tiefen Kratzer sind dafür ein untrügliches Indiz.

Um das Schaltwerk und den Rahmen zu schützen ist ein so genanntes Schaltauge eingebaut:

https://www.rosebikes.de/marwi-gh-011-schaltauge-867544?product_shape=Standard&article_size=Standard

Diese Schaltwerks-Halterung ist bewusst relativ instabil ausgelegt, damit sie sich bei einem Sturz verformt, wodurch Rahmen und Schaltwerk heile bleiben. Genau das wird bei Dir passiert sein, sodass das Schaltwerk nicht mehr präzise in der Flucht steht und der 7.Gang nicht mehr reingeht.

Man kann das Schaltauge einfach austauschen, das Problem ist nur dass es je nach Hersteller und Fahrradmodell hunderte Verschiedene gibt und man exakt das Richtige haben muss.

Bei einer relativ geringen Verbiegung des Schaltauges wie es bei Dir der Fall ist kann man das Schaltauge mit einer Richtlehre wieder kontrolliert zurück biegen:

https://www.rosebikes.de/cyclus-tools-schaltauge-kontrolllehre-22550?product_shape=Standard&article_size=Standard

https://www.youtube.com/watch?v=Coo8dcBnmEg&t=58s

Einfach ein neues Schaltauge zu kaufen ist natürlich viel billiger als das Richtwerkzeug. Allerdings sind auch neue Schaltaugen nicht so präzise gefertigt dass die Schaltung immer optimal läuft. In der Praxis richten wir daher im Fahrradladen auch Schaltaugen neuer Rahmen bzw. neu ausgetauschte Schaltaugen.

Achtung: nach dem Richten des Schaltauges muß mit der Zugstellschraube die Schaltzug-Spannung neu eingestellt werden und die Anschlagschrauben High/Low, die verhindern dass Kette/Schaltung in die Speichen fliegen bzw. die Kette vom kleinsten Ritzel herunter läuft.

shakur1988  21.07.2021, 20:40

Immer schön die Kirche im Dorf lassen.. Ich würde eher auf verhärtet versiffte shifter tippen und auf die Zugspannung

Da muss vermutlich nur die Schaltung richtig eingestellt werden, evtl. auch die Begrenzung.

Ist ne Sache von 5 Minuten. Kennt sich vielleicht jemand in deinem Bekanntenkreis mit sowas aus?

Hilfiger6326
Beitragsersteller

Ich kenne mich nicht damit aus, wie schalte ich die denn richtig ein bzw. die Begrenzung..? Wenn das leicht ist, kann ich das schnell machen

RobertLiebling  31.03.2021, 18:54
@Hilfiger6326

Such mal bei YouTube nach "Schaltwerk einstellen". Da gibt's einige Video-Anleitungen.

Die Schaltwerke in diesen Videos unterscheiden sich zwar evtl. von deinem, die grundlegenden Funktionen sind aber identisch.