Extra teure Werkstatt nach Unfall nutzen?

6 Antworten

Das kannst du tun, dann verstößt du allerdings gegen deine Schadensminderungspflicht.

Die Versicherung ersetzt dir den tatsächlich entstandenen Schaden, keine Phantasiebeträge.

Klar kann man das, aber die Versicherungen sind ja nicht dumm und werden das dann anzweifeln und eine Werkstatt vorgeben. Wenn es ein 2000€ Schaden ist und du einen 5000€ KVA vorlegst, wird das nicht einfach bezahlt.

Waterfight
Beitragsersteller

ok aber man darf schon zum beispiel zum bmw händler gehen und muss nicht in eine freie werkstatt?

Als Geschädigter müssen dir auch die Kosten einer Vertragswerkstatt ersetzt werden. Die gegnerische Versicherung darf nicht kommen, dass sie eine günstigere (Vertrags-)Werkstatt hätte.

Wenn du mit einem Kumpel der eine Werkstatt hat die gegnerische Versicherung abzocken willst, kürzt die im besten Fall nur die Kohle die du bekommst, im schlechteren Fall haben dein Kumpel und du Probleme wg. Versicherungsbetrug.

MwSt. wird dir nur gezahlt, wenn du sie auch tatsächlich gezahlt hast (ist bei gebrauchten Ersatzteilen bzw. selbst repariert i.d.R. nicht der Fall).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

wattdennnu2  25.05.2024, 21:11
Die gegnerische Versicherung darf nicht kommen, dass sie eine günstigere Werkstatt hätte.

Doch.

Die Verrechnungssätze werden geprüft und ggf. gekürzt.

Die Schadenssachbearbeiter in den KFZ-Leistungsabteilungen kennen sich natürlich mit den gängigen Reparaturkosten aus. Überteuerte Rechnungen werden gekürzt.

Und wenn sie merken, dass sie betrogen werden sollen, ist eine Anzeige fällig.

Hallo

Die Versicherungen schicken einen Sachverständigen der die Schadenshöhe beurteilt, die zahlen kein Phantasiebeträge

Gruß HobbyTfz

Waterfight
Beitragsersteller

kann ich den Sachverständigen der versicherung ablehnen und einen eigenen ebauftragen?

HobbyTfz  27.05.2024, 10:14
@Waterfight

Kann ich mir nicht vorstellen dass das die Versicherung zulässt