Als Zweit Fahrer anmelden und so mehr bezahlen?

4 Antworten

...damit es falls es ein Unfall gibt keine Versicherungs Probleme gibt.

Da gibt es doch keine Probleme mit dem Versich.schutz (falls die Prämie fristgemäß bezahlt wurde), da immer das Auto versichert ist - egal wer da gerade damit fährt!

Probleme kann höchstens der Versich.nehmer bekommen mit einer Prämiennachzahlung und evtl. einer zusätzlichen Strafzahlung - je nach Versicherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  30.06.2024, 12:24

...dann bekomme ich oft die Antwort das man als Kind oder Ehepartner bereits mitversichert als Fahrer gilt bzw. man sich nicht extra als Fahrer eintragen muss.

Bei der Kfz-Versicherung gibt es keine Mitversicherung von Personen, da ja immer nur das Auto versichert ist!

Für die Höhe der Versich.prämie jedoch ist der Fahrerkreis u. das Fahreralter maßgebend, jedoch besteht immer Versich.schutz für das Auto ;-)

Das kommt auf den Versicherungsvertrag an. Mein Auto ist zB so versichert, dass es jeder fahren darf, der 25 oder älter ist. Bedeutet im Gegenzug: niemand unter 25 darf das Auto fahren - und es ist piepegal, ob so ein minderjähriger mit im Haushalt wohnt oder ob verwandschaftliche Beziehungen bestehen.

siola55  30.06.2024, 11:07

 Bedeutet im Gegenzug: niemand unter 25 darf das Auto fahren...

Leider mal wieder falsch wie so oft hier; jede Person kann doch das Auto fahren, falls ein gültiger Führerschein u. die Fahrerlaubnis (Fzg.-Papiere u. -Schlüssel) vorliegt!

siola55  30.06.2024, 12:13
@siola55

...und auch bei einer Polizeikontrolle interessiert nur die Plakette der Zulassungsstelle (diese sog. "Stempelplakette") für einen gültigen Versich.schutz sowie der gültige Führerschein des Fahrers inkl. der Fahrzeugpapiere ;-)

siola55  30.06.2024, 13:23
@siola55

...und im Normalfall erfährt ja niemand von dieser Fahrt ausser dem Fahrzeughalter - also reine Panikmache von dir :-((

wir kennen die Versicherung deines Vaters nicht. Entsprechend kann man keine Aussage tätigen. Grundsätzlich gilt: du musst jeden Fahrer melden, es sei denn, man macht ne Versicherung wo jeder mit fahren darf. Also guck dir den Vertrag an.

wir haben bspw ne Versicherung, wo man drei Wochen im Jahr ohne zusätzliche Kosten weitere Fahrer anmelden kann. Den großen Wagen meines Vaters haben wir nie auf mich angemeldet, wen ich den nicht fahren wollte. Die rund 10 mal haben wir über die drei Wochen abgewickelt.

siola55  30.06.2024, 10:59

Grundsätzlich gilt: du musst jeden Fahrer melden...

Musst du nicht, da immer Versich.schutz für das Auto besteht ;-)