auto unfall versicherung?

5 Antworten

ganz easy: Erst mal den Kostenvoranschlag oder direkt die Rechnung der Reparatur bekommen. Dann mit deiner Versicherung telephonieren und die sagen dir, was günstigen ist. Manchmal steht das aber auch auf dem Versicgerungsschein, den man jedes Jahr neu von der Versicherung bekommt.

Wie hoch die Schadensumme sein muss, damit es sich lahnt das über die versicherung abzurechnen hängt von deinem Schadenfreiheitsrabatt ab. In der Regel lohnt es sich erst nach langer Zeit, oder bei einem besonders hohen Schaden dies über die Versicherung abzurechnen. Man hat übrigens auch nach der Abwicklung noch 6 Monate Zeit, den Schaden an die Versicherung zurückzuzahlen um seinen Schadenfreiheitsrabatt nicht zu verlieren. Wie hoch die Rückstufung, und die damit verbundene Erhöhung der Beiträge ist, das ist ja nach Versicherungsgesellschaft und Historie völlig unterschiedlich und kann pauschal nicht beantwortet werden. Dazu müßtest Du deinen Sachbearbeiter befragen. Wenn man noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt hat, dann ist natürlich eine Rückstufung wesentlich schmerzhafter, weil man diese Zeit seines Versicherungslebens mitschleppt. Also ein reines Rechenexempel.

Wenn übrigens Zweifel an der Schadenhöhe besteht, das deiner Versicherung unbedingt mitteilen, die sind nämlich auch dafür da, evtl. unberechtigte Forderungen abzulehnen.

Da es sich hier um einen individuellen Vertrag handelt, wäre es am besten, wenn du das mit deinem Versicherungsbetreuer besprichst.

Grundsätzlich fällst du im nächsten Versicherungsjahr in deiner Schadenfreiheitsklasse, wenn du einen Haftpflichtschaden hast. Privat regeln kann auch seine Tücken haben, wie du ja jetzt bereits feststellst.

Also die Rückstufung kannst du doch selbst ablesen in deinen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) im Anhang unter "Tabellen zum Schadenfreiheitsrabatt-System".

Für Kleinschäden gilt folgendes:

Bild zum Beitrag

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Versicherung, Werkstatt, Autofahren)

bei deiner Versicherung rutschst du nächstes Jahr in eine schlechtere Schadensfreiheitsklasse. Was das an der Beitragshöhe bei deiner Versicherung ausmacht, müsstest du mit der Versicherung klären.