Eure Meinung zu der Aussage: "Ein starker Staat ist rechts."?

stimmt nicht 84%
stimmt 16%

76 Stimmen

thewhiterice  11.06.2024, 12:29

Wie kommst du auf die Frage? ^^

orangade
Beitragsersteller

Hat hier jemand behauptet.

17 Antworten

stimmt nicht

Ein starker Staat lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen. Nicht von seinen Nachbarn, die ihre Flüchtlingsprpoblematik glauben lösen zu können, weil sie ihre Flüchtlinge einfach zu uns schicken. Aber auch nicht von igendwelchen Angsthasen, die sich das gefallen lassen, weil sie nicht Nazi genannt werden wollen.

das hat aber nichts mit rechts zu tun.

BaldwinIV  14.06.2024, 20:55
Ein starker Staat lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen.

Ja. Das nennt man rechts.

Peppie85  15.06.2024, 12:39
@BaldwinIV

NEIN! das nennt man suverän.

Nicht am linken rand entlang zu wandeln bedeutet noch lange nicht rechts.

stimmt nicht

Nichts könnte falscher sein.

Schau doch exemplarisch einfach nur in die extrem abgeschwächte Version von dieser Thematik in die USA.

"Obamacare" - eine gesetzliche Krankenversicherung für alle war nicht durchsetzbar. Das hielten die Republicans und deren Sympathisanten allen Ernstes für Kommunismus.

Links bedeutet klassisch nicht woke, Gender und Heititei allen angeblich oder tatsächlich diskriminierten Minderheiten gegenüber. Auch nicht Verständnis für sämtliche Befindlichkeiten, sondern es bedeutet Umverteilung.

Oder, wie Willy Brandt gesagt hat: "Starke Schultern müssen mehr Lasten tragen."

Der Neoliberalismus ist das komplette Gegenteil davon. Reiche sollen möglichst wenig abgeben und Armen soll nicht geholfen werden, denn die sind schließlich faul und selber schuld an ihrer Misere.

Ich verachte das neue Links und bin einfach klassisch links - wie Lafontaine und Wagenknecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

xxx21389  16.06.2024, 11:19

>Ich verachte das neue Links und bin einfach klassisch links - wie Lafontaine und Wagenknecht.

Joa, und damals wie heute gab es aus dieser Richtung kaum Leistungsträger, aber jede Menge Leistungsempfänger und Schwätzer.

BaldwinIV  14.06.2024, 20:57
"Obamacare" - eine gesetzliche Krankenversicherung für alle war nicht durchsetzbar. Das hielten die Republicans und deren Sympathisanten allen Ernstes für Kommunismus.

Und dann kommen wir in Österreich mit einer Kommunistischen Partei daher (KPÖ)☠

BaldwinIV  14.06.2024, 21:14
@vanOoijen

Ne. Die KPÖ hat nicht ein Mandat in der EU Wahl bekommen. Nur in Salzburg haben sie überhaupt einen Namen.

Rjinswand  11.06.2024, 17:05
Ich verachte das neue Links und bin einfach klassisch links - wie Lafontaine und Wagenknecht.

Gut gesagt... das links in den 80ern 90ern kann man definitiv nicht mehr mit dem heutigen links vergleichen.

vanOoijen  11.06.2024, 17:18
@Rjinswand

Daher meine Wanderung zwischen SPD, PDS, WASG Die Linke und jetzt BSW.

Und der Antwortgeber bezüglich BSW war auch schwul, ich frage mich ob es überhaupt noch heterosexuelle Männer in der Politik gibt. Jens Spahn ist schwul, Kevin Kühnert auch und der Typ von BSW hier ebenfalls.

Ich möchte eine sozialdemokratische, unwoke Partrei die das Bürgergeld erhöht und Sozialwohnungen baut.

Von Experte vanOoijen bestätigt
stimmt nicht

Nein!

Erst einmal: Was ist links bzw. rechts? Das ist nicht so eindeutig. Oft wird damit entweder progressiv vs konservativ oder sozialistisch vs kapitalistisch beschrieben.

Zweitens: Was ist ein starker Staat? Ist dieser autoritär und hat Macht gegenüber seinen Bürgern? Oder ist er eher außenpolitisch stark? Beides?

Sowohl linke als auch rechte Regierungen können autoritär sein. Siehe Sowjetunion (links) oder Deutsches Reich. Sie können beide aber auch libertär sein, wobei dann die extremen Formen meist nicht so stark ausgeprägt sind. Siehe zum Beispiel Schweden (eher links) oder die USA (eher rechts).

vanOoijen  11.06.2024, 13:09

Ein schwacher Staat nützt immer nur den Reichen.

stimmt nicht

... ein starker Staat baut auf seine Mitbürger - und ist politisch NEUTRAL, weil ihm die Menschen am Herzen liegen und nicht eine politische Ideologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
stimmt nicht

Die Kommunistische UDSSR war ein starker Staat , bei dem die Bürger jederzeit in den Gulag wandern konnten und ohne ersichtlichen Grund Tausendfach Todesurteile vollstreckt wurden.
Einen „stärkeren“ Staat, (außer China vielleicht), hat es noch nie auf der Erde gegeben und dieser Staat war eindeutig links.