Eine Frage , wäre Agroforst für die Staaten , von Arbeitern und kosten her machbar und würde es sich lohnen?

2 Antworten

Ja, es gibt auch mansche Bio- BAuern, die das in Deutschland freiwillig, also aus Eigennutz machen, da Agroforst in Dürrejahren eine Garantie gegen zu große Erneteausfälle ist. Die Großbauern hingegen wollen vom Steuerzahler finanziell dafür entschädigt werden, dass die einen minimalen Teil ihrer Ackerflächen zur Bewaldung/ Beschattung ihrer Flächen nutzen. Meiner persönlichen Einschätzung nach werden sie auf lange SIcht mit dieser Forderung erfolgreich sein, dann aber natürlich zu spät für die Artenvielfalt, oder die Ernährungssicherheit, denn diese Bäume müssten jetzt wachsen.

alex656
Beitragsersteller

Was können wir dafür tun ?

GrandVoyager  08.07.2024, 08:50
@alex656

Man kann dagegen nichts tun, denn jetzt sind wir in dem Stadium dass die Politiker von den Klimawissenschaftlern mehrmals eindringlich über die Folgen ihrer laschen Klimapolitik gewarnt wurden und diese ausser Auegenwischerei und Lippenbekenntnisse nichts liefern, bzw. ein Großteil der EU Beschlüsse für einen besseren Klimaschutz, sowie Schutz der Artenvielfalt im Nachgang wieder zurückgenommen wurden (worüber die Medien viel seltener berichten als wenn Beschlüsse gefasst werden). Zu der gleichen Erkenntnis ist auch Greta Thunberg/ Fridays for Future, oder DIe letzte Generation gekommen, wahrscheinlich auch durch das Abdriften vieler junger Menschen in Richtung konservative/ rechte Parteien., denen Kliamschutz fast völlig egal ist und den Menschen da Blaue vom Himmel runterlügen, wenn sie dadurch ihren eigentlichen Geldgebern/Parteispendern aus der Wirtschaft den Hintern pampern können und damit für ihre Zukunft ausgesorgt haben.

falls du meinst, wie die ikea-monokulturen mit neophyten, mit denen regenwälder zerstört werden?

es gibt fast nichts, was dümmer und schlechter wäre, mehr lebensraum zerstören und mehr boden verarmen lassen würde.

wenn man es ökologisch sinnvoll anlegt, kann man nicht mehr mit den entsprechenden maschinen rein, würde also sowieso verluste machen.

ebereschen und pappeln hat man mal in norddeutschland für die papierindustrie probiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Verfolge stets neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

alex656
Beitragsersteller

Bin dagegen , dass man mehr Natur zu Landwirtschaft macht