Sind die meisten Autisten wirklich Arbeitslos?
Es hesist, dass 80 prozent der Autisten arbeitslos sind? Stimmt, dass wirklich? ich selbst bin nämlich auch Autist. Und werde wohl auch nie in meinem Leben Arbeiten könne ndeswegen. Oder wenn dann nur Gelegensheitjobs. Dann sind wohl die meisten Autisten von ihrer Eltern finanziell abhängig, von anderen Menschen, oder vom Staat richtig? Oder stimmt es nicht, dass 80 prozent der Autisten arbeitslos sind?
11 Antworten
Ich würde spontan denken das es am Schweregrad oder der Form des Autismus liegt ob man arbeitslos sein muss oder nicht? Ich empfinde 80% als sehr hohe Zahl kenne mich aber nicht wirklich aus.
Ich könnte mir vorstellen das in Betrieben mit geregeltem Tagesablauf es durchaus möglich ist für Autisten mit leichten Symptomen zu arbeiten aber ob sich da immer was passendes findet .... schwierig.
Ich denke du merkst selbst am besten ob du der Belastung Stand halten kannst oder nicht.
In unserer Gesellschaft ist ja leider so daß man schnell ausgegrenzt wird wenn man nicht so funktioniert wie es sein sollte.
Man kann wegen einer Mischung von Asperger-Syndrom, chronischen Erkrankungen und Allergien 80% bekommen. Der Schweregrad sagt gar nichts aus.
Wen ndu denkst heir wird man schnell Ausgegrenzt kennst du asiatische Gesellschaften nicht.
Die meisten Autisten, die keine Arbeit auf dem freien Markt finden, arbeiten in einer Werkstatt für Behinderte oder in einer Werkstatt für psychisch Kranke, wo auch recht anspruchvolle Arbeiten gemacht werden, z.B. Computerarbeiten für Versicherungen. Wenn man die Hilfen, die einem angeboten werden, auch annimmt, kommt man auch unter und finanziell auch rum.
Es kommt auf die Art des Autismus an. Deine Information ist also nicht richtig.
Von den Kanner-Autisten (frühkindlicher Autismus) können 100% nicht arbeiten.