Dramatik in den Medien?

7 Antworten

Die einen haben einen Song gesungen die anderen wollen gezielt und geplant unsere Demokratie abschaffen und Menschen steinigen. Ratet mal wer mit Konsequenzen zu rechnen hat.

Grüß Dich verreisterNutzer

Ich gebe Dir völlig recht und Du hast das gut ausgedrückt!

Aber Folgendes sollte bedacht werden:

Die Wirkung , ich will es mal so sagen, der intensiven öffentlich-medialen Diskussion und Präsentation ist bei vielen Themen absolut berechtigt. Die Presse ist dazu da, zu berichten, zu kommentieren, einzuordnen und Ausblicke zu gestalten. Nur so ist Information wirkungsvoll.

Es gibt aber auch Themen, die man nicht auf diese Weise bedeutend in den Vordergrund setzen sollte. Hier die dafür notwendige Wertigkeit auszuloten und die Stellenplatzierung zu entscheiden, ist eine große Verantwortung. Manche Presseorgane sind mehr darauf aus, bestimmte Stimmungen zu stärken, die eine rückständige konservative Anschauung bedienen. Andere scheinen wieder mit dem gleichen Anspruch, progressiv und oftmals linksfundamentalistisch unterwegs zu sein.

Seriöse Presse aber unterlässt das und versucht, die Wichtigkeit bestimmter Ereignisse mit seinen Folgen zwischen diesen Richtungen darzustellen. Da spielt dann allein die Platzierung die Rolle, die einem Ereignis in seiner Wichtigkeit gegeben wird oder wird in Kommentaren ausgedrückt, die dann die persönliche Meinung des Kommentators ausdrückt.

Als Bürger bleibt einem nichts weiteres übrig, selbst im Laufe der Zeit zu entscheiden, welche Information man für sich eher übernehmen will. Und das bedeutet wiederum, sich nicht von schreienden und überlauten Schlagzeilen blenden zu lassen. Die öffentlich-rechtlichen Sender und die in ihrem Ruf bereits bekannten ausgewogenen Druckpresseerzeugnisse sind wohl die besten Adressen.

Ich will jetzt keine besonderen Empfehlungen geben, aber um das herauszufinden gilt es verschiedene Informationen von verschiedenen Quellen zu lesen und zu vergleichen. Die Häufigkeit sowie die aus verschiedenen Beleuchtungsrichtungen eines Ereignisses innerhalb eines Senders, einer Zeitung oder eines Magazines (auch online), können für eine ausgewogene eigene Entscheidung hilfreich sein.

Die Verantwortung für die persönliche Ansicht, die kann man dem Bürger nicht nehmen und muss sich daher verantwortungsvoll informieren. Es hat ja Folgen und die sollten doch konstruktiv statt destruktiv sein.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen, ehemaliger Redakteur eines Magazins und noch öffentlich freiwillig und unbezahlt tätig.

vonGizycki  31.05.2024, 08:07

Ruk0204

Habe meine Schreibfehler korrigiert! Sorry! Manchmal bin ich zu hastig. 😉

Die Leute in der Bar auf Sylt haben keinen harmlosen Partysong gegrölt, sondern eine üble menschenfeindliche Forderung skandiert, die nicht nur volksverhetzend ist, sondern sie verschieben damit auch gesellschaftliche Normen des Anstands, die dazu beitragen, Gewalttaten zu rechtfertigen.

Und da gehen Parolen wie "Ausländer raus" gar nicht. Die hat man früher, nach Ende der Nazidiktatur, nur bei Aufmärschen von primitiven Neonazis gehört.

Ganz abgesehen davon ist so etwas unendlich dumm. Deutschlands Wohlstand ist davon abhängig, dass qualifizierte Menschen aus dem Ausland zu uns kommen - von der Pflegekraft bis zum Softwareingenieur. Die gehen bestimmt lieber in ein anderes Land, wenn sie hier auf eine Stimmung treffen, die ihren Rausschmiss fordert.

latricolore, UserMod Light  29.05.2024, 09:50

Danke.

Es ist schlimm, wie sich sowas breit macht und als dummer Scherz oder ähnlich bezeichnet wird.

Rechtsradikales und Antidemokratisches ist dramatisch!!

Es gab mal eine bessere Zeit in Deutschland, in der man solche Vorfälle als Ausfälle von besoffenen Blödmännern eingestuft und einfach wieder vergessen hat. Das war allerdings eine Zeit, in der im Irrenhaus die Geistesgestörten noch nicht die Anstaltsleitung übernommen haben.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Internet, Psychologie)  - (Schule, Internet, Psychologie)

tevau  29.05.2024, 10:05
Es gab mal eine bessere Zeit in Deutschland, in der man solche Vorfälle als Ausfälle von besoffenen Blödmännern eingestuft

Wenn es diese Zeit tatsächlich gegeben hätte, dann würde sich jetzt zeigen, dass es keine bessere Zeit gewesen ist, sondern eine schlechtere - die nämlich dazu geführt hat, dass rechtsradikales Gedankengut gesellschaftsfähig wird.

Tatsächlich gab es Deine "bessere" Zeit nicht. Da kamen skandierte Parolen wie "Ausländer raus" nur aus Kreisen primitiver Neonazis.

Dass Du dass so verharmlost, zeigt, wie sehr unsere Gesellschaft schon ihre Werte verloren hat.

Lobsang2024  29.05.2024, 10:06
@tevau

Ich brauch mich nur an Leyla zu erinnern und die Schnappatmung zwangsempörter Grünen. Wenn nicht aus jeden Mist ein Skandal gemacht wird, sind sie totunglücklich.

tevau  29.05.2024, 11:00
@Lobsang2024

Was hat das denn mit Layla zu tun? Bewerte die Vorfälle auf Sylt. Und ich bin kein Grüner, und finde die Parolen skandalös.

Den rechtsradikalen Hetzern würde es sicher gefallen, wenn die massive Kritik und Empörung an den Parolen einer ideologischen Minderheit zugeordnet würde.

Nein, die breite Gesellschaft ist sich (noch) einig: So etwas geht gar nicht und sprengt jeden Anstand!

Lobsang2024  29.05.2024, 11:11
@tevau

Was ich vorwerfe, ist die Unverhältnismäßigkeit in der Berichterstattung.

So etwas geht gar nicht und sprengt jeden Anstand!

Messerstechereien, Kalifatsforderungen und Gruppenvergewaltigungen etwa nicht? Bitte mit gleichem Maß. Unverpixelte Bilder, Klarnamen und ein gesellschaftlicher Aufschrei auch bei diesen Taten. Das dies weitestgehend ausbleibt, ist nämlich der eigentliche Skandal.

tevau  29.05.2024, 11:21
@Lobsang2024
Was ich vorwerfe, ist die Unverhältnismäßigkeit in der Berichterstattung.

Die offenbar nur in Deinem Kopf stattfindet - mit deutlich verzerrter Realität. Wie eben üblich bei der AfD.

Spinner mit Kalifatsforderungen wurden in den Medien unverpixelt dargestellt.

Dagegen haben die öffentlich-rechtlichen Medien die Parolengröler von Sylt verpixelt dargestellt und keine Namen genannt.

Und dass die Gesellschaft oder die Medien Gruppenvergewaltigungen tolerieren oder akzeptieren findet in Deinem Kopf statt.

Lobsang2024  29.05.2024, 11:24
@tevau
Und dass die Gesellschaft oder die Medien Gruppenvergewaltigungen tolerieren oder akzeptieren findet in Deinem Kopf statt.

Wieso wird darüber so wenig berichtet, während die Fallzahlen steigen (in 2022 über 750 Gruppenvergewaltigungen). Ich kann nicht fassen, weshalb die Empörung über ein Lied so viel größer ausfällt, als Gewaltverbrechen. Was stimmt mit der Gesellschaft nicht?

tevau  03.06.2024, 09:24
@Lobsang2024
Wieso wird darüber so wenig berichtet

Doch, wird es. In den wichtigen und seriösen Medien auf jeden Fall. Wenn nicht darüber berichtet würde, woher hast Du denn dann Deine Infos? Und woher kommt die Zahl 750?

Lobsang2024  03.06.2024, 09:28
@tevau
Wenn nicht darüber berichtet würde

Offenbar fällt dir das lesen schwer.. ich schrieb ,,wenig" und nicht ,,nicht".

Oponn  29.05.2024, 09:57

Du meinst die Zeiten, in denen die besoffenen Blödmänner dann Häuser angezündet und Ausländer gejagt haben. Das war toll für dich, oder?

Lobsang2024  29.05.2024, 10:04
@Oponn

Hatte ich dich nicht auf die Ignorierliste gesetzt? Bitte troll woanders.